Merxferri Rintal Süd/Nord

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 186
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von Logii »

Hey, habe noch ein paar Fehler beim Spielen dieses Stellwerks gefunden:
1. Probleme beim Kuppeln auf Gleis 906 (schon bekannt)
2. Bei einigen Zügen aus Christinenhof ist im Beschreibungstext für den Halt auf Gleis 3xx ein Fehler: Statt "Lok" steht da "Lokk" (Beispiel: DGS 87792)
3. Die Rangierfahrt RA 91600 vom Ablaufberg 1 will über Gleis 216a. Allerdings ist dieser Zug oft zu spät, und dann ist Gleis 216a belegt. Und da es sich um die Gleise des Ablaufbergs handelt, kann man auch keinen Gleiswechsel durchführen.
4. Eine Zugkreuzung: RA 91476 (von Gleis 214 nach Gleis 115), ab 12:03 kreuzt die Fahrstrecke mit RA 91476 (von Gleis 108 nach Gleis 214c) ab 12:05. Die Züge kreuzen sich auf der Gleiskreuzung zwischen den Gleisen 111 und 112 rechts.

LG Logii
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von domi5599 »

Hey,

bei Punkt 3 gilt allgemein, dass Gleiswechsel nicht möglich sind, aber dies ist auch real nicht wirklich gewollt.
Im Normalfall sollte es möglich sein die Wagengruppe in der Nähe zu parken.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 186
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von Logii »

Wenn man rechtzeitig aufpasst, kann man die Wagengruppe, die 216a sonst "verstopfen" würde, vorher irgendwo zwischenparken, das stimmt. Aber wenn sie einmal da steht und dann die RA 91600 durch will (bzw dort auch halten will), kann man diese nicht mehr durchlassen. Natürlich kann man sie auf einem Nachbargleis vorbeileiten, aber dann wird der Fahrplan nicht korrekt abgearbeitet.
Wenn man den Halt der RA91600 statt auf 216a auf zum Beispiel 217a verlegen würde, könnte man das Problem der Verspätung einfach umgehen.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo @Loggi, man kann die verspäteten Ra´s auch mit Richtungswechsel neben dem Berg zwischenparken.
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 186
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von Logii »

Jo, das ist logisch, das Problem ist nur, dass 216a eines der Gleise des Ablaufberges ist. Und da stehen die Züge teilweise bis zu einer Stunde. Würde bedeuten, ich müsste die verspätete RA dort ne Stunde zwischenparken, und das finde ich unnötig. Nebenbei geht diese RA dann auch direkt rüber zum STW Rintal Nord/Süd, das freut sich sicher, wenn dort ein Zug mit +40 oder mehr ankommt
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

RA 90447 steht beim Halt in Gleis 320 über das Sperrsignal 739 hinaus und fährt daher nach dem Richtungswechsel einfach los. Das Problem betrifft noch weitere Züge, die in Gleis 320 wenden. Habe die Zugnummern gerade nicht im Kopf, aber es war noch mindestens ein weiterer.

Wahrscheinlich wird dies erst im Zuge der ITF-Überarbeitung der Rangierbahnhöfe gefixt, aber das ist auch OK.
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 186
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri Rintal Süd/Nord

Beitrag von Logii »

Hi ManuelNeuerFan1,
danke für deine Meldung.
Solche Kleinigkeiten korrigieren wir gerne auch nebenbei. Der betroffene Zug fährt ab morgen über Gleis 321, das ist etwas länger und reicht genau.

Viele Grüße
Logii
Antworten