Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AlonePixel
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 15, 2017 3:51 pm

Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Beitrag von AlonePixel »

Hallo zusammen,

vorab: Bitte entschuldigt, falls ich irgend eine Regel beim Melden der Probleme missachte. Bin recht neu hier. :P

In letzter Zeit war ich öfter - und auch gerne mal länger - im Stellwerk Gießen zugange. Allerdings musste ich beim Start bisher immer darauf achten, dass das Thema "Oberleitungsausfall in anderen Regionen" in dieser Instanz nicht aktiv war. Durch die damit verbundene Sperrung zwischen FG und FLOL stauen sich die Züge auf beiden Seiten einfach zu sehr an, daher ist das Stellwerk für mich (und einige andere aus der Shoutbox) nur kurzzeitig spielbar. Gibt es vielleicht dafür eine andere Lösung seitens der Erbauer? :wink:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Lukas


PS: Die anderen Themen sind wunderbar und auch für das Stellwerk angemessen. :D
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Beitrag von Maxx »

Die gibt es sicherlich, würden den Spielspaß in Gießen aber doch deutlich reduzieren. Ja, es ist sehr anspruchsvoll mit der Sperrung - unspielbar ist es deshalb nicht. Ach ja, ich bin kein Erbauer, ich will nur spielen!
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Beitrag von hotzenplotz »

Nichts für Luschen halt. :wink:
sluca7010
Beiträge: 13
Registriert: So Nov 08, 2020 8:47 am

Re: Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Beitrag von sluca7010 »

Hallo zusammen,
Auch wenn ich kein Erbauer o.ä. bin möchte ich hier doch auch noch etwas sagen.
Die Main-Weser-Bahn (auf der wir uns hier ja mit dem Abschnitt Gießen Lollar befinden), ist mit Zugverkehr sehr stark ausgelastet. Das gilt nahezu für den ganzen Verlauf von Frankfurt am Main bis hoch nach Kassel. Durch die Hohe Zugfolge ist selbst ohne Störungen ein reibungsfreier Betrieb nicht immer gegeben, was durchaus die Situation der Realität treffend nachstellt. Des weiteren passiert es auch in Realität, dass die eine oder andere Störung auftritt, bei längerfristigen Maßnahmen wird in der Realität auf das Mittel der verkürzten Zugläufe und auf das Mittel der Zugausfälle zurückgegriffen, um einen "halbwegs" sinnvollen Betrieb der Main-Weser-Bahn sicherzustellen.
Da diese Maßnahmen jedoch nicht im Simulator umgesetzt sind und nach meiner Kenntnis auch nicht umgesetzt werden können, müssen alle Züge über die Main-Weser-Bahn wie im normalen Fahrplan fahren.
Das ist nicht zu schaffen. Die Strecke ist dafür einfach nicht ausgelegt und sie gibt das auch nicht her.
Man kann die vorgebrachten Kritikpunkte aus meiner Sicht durchaus nachvollziehen, nur stellt sich dann noch die Frage was die Alternativen wären. Fakt ist, dass es viele Züge sind und für einen eingleisigen Betrieb sind es meiner Erfahrung nach doch auch sehr sehr viele. Möchte man nun weiter von der Realität abweichen und das Szenario verändern oder vereinfachen?
Ich habe dennoch keine Alternativen Vorschläge parat, und hoffe dass ich meine Meinung doch gut rüberbringen konnte
MFG
AlonePixel
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 15, 2017 3:51 pm

Re: Stw Gießen bei Oberleitungsausfall kaum spielbar

Beitrag von AlonePixel »

Moin, ich bin's nochmal!
Danke auf jeden Fall für die Meinungen. Ist auch mal schön zu hören, was die anderen dazu denken.

Ein Alternativ-Vorschlag, der mir in den Kopf kam, wäre folgender:
Man könnte das Gleis 2 in FLOL sperren lassen, sodass der Verkehr in Richtung Marburg über Gleis 3 oder 4 geleitet werden muss. So hätte man weiterhin ein kleines Nadelöhr auf dieser Strecke, aber es würde sich nicht (wie momentan) über eine Strecke von 6 Kilometern strecken.

Ich würde allerdings auch gerne mal die Meinung von einem betroffenen Erbauer zu dem Thema hören.

Liebe Grüße! :D
Antworten