Stellwerk ohne Signale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Stellwerk ohne Signale

Beitrag von Cunwad »

Hi,
Folgendes ist bitte nicht falsch zu verstehen. Es handelt sich nur um Gedankengänge an Hand eines Beispiels.

Ich habe mir die letzten Tage, seit die ersten Stellwerke der Stadtbahn Köln online sind, mal überlegt, wie sowas in Dresden aussehen könnte und ob das überhaupt machbar wäre. Der STS soll ja nicht komplett neu erfunden werden. Das Problem in Dresden ist, dass bei der Straßenbahn auf Sicht gefahren wird und es in der Innenstadt teilweise einen sehr dichten Verkehr mit vielen Linien gibt. So besitzt der Postplatz 6 Richtungen, in die die Bahnen fahren und 7 Straßenbahn- sowie 2 Buslinien (um die Buslinien geht es hier aber eher nicht), bei Umleitungen können es auch noch mehr Linien sein. Bahnen im Blockabstand fahren zu lassen, wäre nicht möglich. Denn zum Einen herrscht in der Woche ein 10-min Takt auf allen Linien und die Bahnen fahren häufig direkt hintereinander her. Am Postplatz können an den Haltestellen problemlos zwei, bei 30-m-Bahnen auch drei Bahnen gleichzeitig halten.

Die Lösung, die ich hier sehe, wäre einfach, man ließe alle Signale weg, welche es verbindlich so in Dresden eh kaum welche gibt. Eine Bahn würde also beispielsweise ins Stw Postplatz einfahren, würde an den Haltestellen halten und am anderen Ende das Stw wieder verlassen. Der Spieler müsste hier die Weichen selbstständig stellen. Ist dabei eine Weiche so gestellt, dass eine Bahn nicht darüber fahren kann, bleibt sie davor stehen und die Weiche fungiert als rotes Signal (z.B. wie unter Zs1). Sind zwei Bahnen hintereinander, so wird ja immer mindestens ein Feld Platz gelassen. Mit dieser Überlegung würde es also schonmal gehen, dass Bahnen sehr dicht hintereinander fahren.

Nächstes Problem hierbei wäre aber, dass pro Block sich nur ein Zug befinden kann und der Sim keine weiteren Züge rein lässt. Ohne Signale wäre ja das ganze Stw ein einziger Block und der Postplatz wäre wieder nicht darstellbar. Umgehen könnte man dies, indem jede Linie, die aus der gleichen richtung kommt, ihr eigenes Einfahrtgleis bekommt und diese Gleise erst danach sich zu dem eigentlichen Gleis verbünden. Alle 10 min pro Richtung eine Bahn in einem Stellwerk, das dürfte machbar sein.

Nächstes Problem wäre die Haltestelle Postplatz, da hier das aufkommen u.U. doch sehr hoch sein könnte. Und alle Bahnen an einer Hst. hintereinander abzufertigen, kann zu lange dauern, zumal durch die vielen umsteigenden Fahrgäste hier die Standzeiten auch ca. 1 min betragen. Das nächtliche Postplatztreffen wäre überhaupt nicht darstellbar, wo sich alle 30 min alle Linien für ca. 5 min versammeln. Also müssten auch hier mehr Bahnsteige her. So könnte sich ein Gleis aufteilen in 3 Gleise und danach wieder zu einem werden. Man könnte sich so aussuchen, auf welches Gleis man eine Bahn schickt und zur Not bis zu drei Bahnen hintereinander abfertigen.

Und dann wären da noch die Ausfälle an der Technik. Signalausfälle wären wohl eher unwahrscheinlich. Weichenausfälle aber könnten den Spieler ganz schön ins Schwitzen bringen, da es im Dresdner Netz kaum Möglichkeiten für einen Gleiswechsel gibt. In der Realität fährt die Bahn einfach kurzerhand woanders lang, zur Not wird auch an einer anderen Schleife gedreht.

Außerhalb der Innenstadt könnte man wieder signale verwenden, wo oft nur zwei Linien sich einen Linienweg bis zu einem Abzweig teilen. Und bei eingleisigen Abschnitten wäre das sogar notwendig. Das würde dann aber nur in extra Stellwerken gehen. Ist ja auch logisch, sonst wäre diese ganze Überlegung hier ja sinnlos :wink: .
___________________

Und noch einmal: Das sind von mir rein theoretische Überlegungen an Hand eines Beispieles. Ich will damit keinesfalls ausdrücken, dass jetzt hier irgendeiner damit beginnen soll, Dresden nachzubauen.

Aber vielleicht würde so ein Stellwerk ja funktionieren. Und vielleicht könnte man das in der Stadtbahn Köln oder in Merxferri mal ausprobieren. Fest steht, dass es durch das Fehlen von Signalen, wodurch mal schnell zurückfahren lassen nicht geht, vom Spieler mehr Aufmerksamkeit abverlangt wird. Damit wäre aber die darstellung von Zügen / Bahnen möglich, die rein auf Sicht fahren. Der Spieler müsste sich hauptsächlich nur um die richtung kümmern, die ein Zug fährt, nicht aber darum, dass er überhaupt fährt.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

technisch möglich

züge betreten ein Stw auch wenn kein singal da ist

habe ich selbst mal durch zufall probiert

nur mit dem bahnsteigen ist mir nicht so ganz klar

wobei ich denke wir sollten nicht zu viele strassenbahn netze nachbilden

- serverlast
- irgendwann wird es eintönig
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Beitrag von Halberstaedter »

Nächstes Problem hierbei wäre aber, dass pro Block sich nur ein Zug befinden kann und der Sim keine weiteren Züge rein lässt.
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte einmal gleich nach einer Einfahrt ein Signal und/oder Bahnsteig stehen (weiß nicht mehr in welche Richtungen). Der zweite Zug traf sofort nach dem ersten ein. Vielleicht lag es daran, dass der Zug durch den Bahnsteig durch war.

Evtl. könntest du dort aber auch mit tatsächlichen Signalen ran gehen die bei Abfahrt auf Zs1 statt Fahrt Frei gestellt werden (ganz ohne Signale ist DD ja auch nicht :)). Wähle dann einfach den Maßstab so, dass die Langsamfahrt aussehe als wäre das Normaltempo.
Nur so eine Idee ;)
Denn so wie ich es testete benötigt der "Zug" irgendwo ein grünes Signal (bzw. Fahrt Frei). Ohne dem fährt er nicht vom Bahnsteig ab.

Mit den Bahnsteigen das ist eine krumme Sache. Mehrere Bahnsteige würde ich abwägen das sieht be*... aus und wirkt glaube nicht so recht. Da müsste man sich noch etwas anderes Einfallen lassen.

Aber interessant ist deine Idee schon.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Jedes Zug betret eine Anlage in das Einfahrts-element und ja nicht in das Signal-element.

Um mehrere Wagenzüge hinter einander halten zu bekommen müsste man nur das erste mit Bahnsteig-halt angeben, dann stauen die andere sich hinterher (Also D-flag damit die auch eine richttungs-bahnsteig habe).
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ein Zug kommt auch ohne Signale, aber kein zweiter. Aber so ganz sehe ich den Sinn dieser Diskussion nicht: wozu soll ein Stellwerk gut sein, wo es gar nichts zu stellen gibt?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Die Weichen gäbe es zu stellen, aber bei Strassenbahnen macht das der Fahrer über Fernsteuerungen selber. Es gibt sogar schon automatische Lösungen dafür, d.h. die Tram stellt sich die Weichen selber.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Mal dazu anmerkt

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

ich möchte mal dazu anmerken,das Straßenbahnen keineswegs nur so auf Sicht fahren......schaut doch bitte einmal an die Verkehrsampeln an den Straßen...dort sind sehr wohl "Signale" für Straßenbahnen angebracht.....die sehen halt nur nicht so aus,wie "Unsere Hauptsignale"......:-)
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Beitrag von Halberstaedter »

Es gibt in Dresden gewiss genügend Abzweigungen ohne Signalbeschaltung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Die Straßenbahnsignale schalten zusammen mit den Straßenampeln bzw. Kontaktgesteuert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Soweit ich weiß, gibt es in Dresden keine Sicherungen an den Fahrzeugen, falls eine Bahn bei rot fährt. Es gibt Signale in Gleichschaltung mit den Ampeln bzw. vor eingleisigen Abschnitten, die in Dresden aber nicht allzu häufig sind. Die Straßenbahnen haben allerdings auch nur eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Das Problem in Dresden wäre, wollte jemand das hier nachbauen, dass es in der Innenstadt ein sehr dichtes Netz gibt mit zahlreichen Linien (Innenstadtnetz (PDF)). Mit Signalen könnte man das entweder nicht schalten oder müsste alles mit Signalen zu kleistern. Außerhalb der Innenstadt könnte man dann Signale verwenden, pro Haltestelle eines und dann auch die ganze Strecke bis zur Wendeschleife ggf. nachbauen, aber darum geht es hier nicht. Ich meinte auch nicht, dass hier zig Stadtbahnnetze entstehen sollten, aber das habe ich ja eigentlich schon ausreichend erklärt. Brauch mich ja nicht dauernd zu wiederholen.

Ich habe diese Diskussion angeregt, weil ich erst einmal wissen wollte, ob sowas überhaupt möglich wäre und weil ich es mal als etwas anderes fände, nur die Weichen zu stellen, statt immer die ganzen Fahrstraßen "stellen zu lassen". Sicher stellen die Fahrer die Weichen ansich in Dresden über Fernsteuerung die Weichen selber oder sie fahren einfach drüber und danach stellt sich die Weiche immer wieder zurück. Aber der Sim sollte ja auch nie eine 1:1-Nachbildung werden.

Das mit den Signalen, darüber habe ich mir eben schon Gedanken gemacht. Alles Zs1 ist irgendwie nur ne Schnapsidee, da wäre man ja praktisch beim üblichen Stand. Sobald ein Signal vorhanden ist, braucht der Zug / die Bahn ein Hp1, damit er wieder abfährt, egal wie weit das entfernt sein mag. Also gänge nur ohne Signale. Nun habe ich ja geschrieben, dass da das ganze Stw ein Block wäre, deshalb die ganzen einzelnen Einfahrten pro Linie. Bei den bisherigen Stellwerken ist ansich immer ein Signal bei einer Einfahrt vor der ersten Weiche. Nur was passiert, wenn da kein Signal ist und es mehrere Einfahrten in einen Block gibt?

An den Haltestellen gibt es praktisch eine "Reihenschaltung", wer zuerst kommt, steht ganz vorn. Wenn danach noch eine Hst kommen soll, geht das natürlich nicht, also muss hier eine "Parallelschaltung" her. Originalgetreu bekommt man es eh nicht hin und so müsste man einige Kompromisse eingehen.

@js:
Das Thema wollte ich sowieso nochmal beim UT ansprechen, persönlich macht sich das evtl. etwas besser.

Gruß Stephan
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Beitrag von Halberstaedter »

Cunwad hat geschrieben:Bei den bisherigen Stellwerken ist ansich immer ein Signal bei einer Einfahrt vor der ersten Weiche. Nur was passiert, wenn da kein Signal ist und es mehrere Einfahrten in einen Block gibt?
Dieses Szenario hatte ich anfangs in Ruhland und Günter musste mir mehrmals auf die Finger hauen, dass ich das umbaue :D

Ich hatte nach einer Einfahrt kein Signal sondern mehrere Weichen. Der Zug fuhr praktisch ungesichert mit voller Geschwindigkeit ein und über das was gestellt war. Man musste also vorher zusehen die Weichen richtig zu stellen.

Ich wollte heut früh dein Szenario an einem zur Zeit ungenuztem Stellwerk testen um dir etwas zu helfen und vielleicht den ein oder anderen Ansatz geben zu können. In Sachsen-Anhalt liegen massig von leeren Stellwerken herum. Aber das ist mir jetzt leider nicht mehr möglich...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wie gesagt, das dürfte mit dem Sim so ohnehin kaum funktionieren: es fährt erst ein neuer Zug ins Stellwerk ein, wenn zwischen Einfahrt und nächsten Signal KEIN Zug steht. Und bei Weichen in dem Abschnitt wird sowieso abgebrochen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Na wir hatten uns ja gestern dazu schon unterhalten. Finde ich schade, wäre mal was anderes gewesen, auch wenn's nicht so originalgetreu wäre, aber war ja nur ne Idee.

Gruß Stephan
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Naja, das Verhalten gleicht mehr einer Modellbahn. Das könnte man ja ansonsten auch vielleicht mit den Modellbahnsimulatoren machen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Und da die technischen Nichtmöglichkeiten nun geklärt sind, kann der Thread ja geschloßen werden.
Gesperrt