Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Tranxilium »

Hallo Maxx,

kann es sein, dass du das Stellwerk erst kurz vorher betreten hast? Dann hat der Zug nämlich noch eine Mindeststandzeit, die du abwarten musst. Dies ist ein völlig normales Verhalten Sims. Dies sollte dir aber als langjähriger Spieler aus anderen Stellwerken (Z.Bsp. Altona) bereits bekannt sein.
Der Erbauer berichtige mich bitte.

Gruß
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Hallo Tranxilium,

es ist mir, wie du richtig bemerkt hast, als langjährigem Spieler selbstverständlich bekannt, daß die Züge eine mal mehr, mal weniger kurze Standzeit haben, nachdem das Stellwerk betreten wurde.

Wie aus meinem Beitrag eindeutig hervorgeht, habe ich das Stellwerk um 17:39 Uhr Spielzeit betreten, die planmäßige Abfahrtzeit des Zuges war 17:56 Uhr, mithin 17 Min. nach Betreten des Stellwerks.
Tatsächlich abfahrbereit gemeldet wurde der Zug aber erst um 18:20 Uhr, also nochmal 24 Min. nach planmäßiger Abfahrtzeit. Das bedeutet, daß der Zug vom Betreten des Stellwerks bis zur Abfahrt 41 Minuten
gestanden hat.

Ich würde mal sagen, daß das, wenn auch nur geringfügig, über die normale Standzeit hinausgeht. :wink:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von floflo »

Das kann durchaus richtig sein, da sich diese Standzeit daraus berechnet, wie lang die Standzeit laut Fahrplan ist und weiteren Faktoren. Daher: extrem lange Standzeiten (in dem Fall ja quasi der halbe Tag) ergibt eine entsprechend lange Standzeit bei entsprechendem Spielstart
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Tranxilium »

Wie du ja schon in einem anderen Beitrag ausdrücklich gelobt hast, hat der Erbauer per TS die Wendezeiten und damit wahrscheinlich auch die Standzeiten wesentlich verlängert. @floflo hat das was ich sagen wollte nocheinmal wesenentlich besser erklärt als ich. Ich hoffe wir waren nur eine kleine Hilfe.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

floflo hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 8:29 pm Das kann durchaus richtig sein, da sich diese Standzeit daraus berechnet, wie lang die Standzeit laut Fahrplan ist und weiteren Faktoren. Daher: extrem lange Standzeiten (in dem Fall ja quasi der halbe Tag) ergibt eine entsprechend lange Standzeit bei entsprechendem Spielstart
Hallo floflo,

Wenn das so ist, dann ist das so.

Warum der Zug, wenn er schon seit Stunden da steht, nach Spielstart eine derart längere Standzeit hat als Züge, die später geparkt wurden, erschließt sich mir allerdings nicht, es sei denn, der Tf hat verpennt. :wink:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von floflo »

Maxx hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 8:58 pm eine derart längere Standzeit hat als Züge, die später geparkt wurden
Naja, die anderen Züge, die ggf. z.B. direkt an den Bahnsteigen aufgestellt wurden, stehen dort laut Fahrplan ja auch nicht zig Stunden rum. Das ist einfach eine Eigenart hier. Nur dass es bei fast allen Zügen mit den vllt 2-3 Minuten Haltezeitüberschreitung bei Spielstart quasi nicht auffällt und wir achselzuckend so hinnehmen ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Danke, floflo, unangenehmen Eigenschaften ist schlecht beizukommen. :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

als Ergänzung dazu: Ich bin da als Erbauer ein wenig in der Zwickmühle. Wenn ich dem Zug nämlich vorzeitige Abfahrt (A-Flag) gebe, wird er auch pünktlich losfahren. Leider gibt es da aber einige Kandidaten, die den Zug dann Stunden zu früh losfahren (von der Sorte gibt es einige Fehlermeldungen hier im Forum) und damit anderen Spielern das Spiel versauen, weil bei ihnen ein Zug mit sehr viel Minus ein Gleis oder gar die ganze Strecke blockiert. Daher ist die Verspätung das geringere Übel - mit Verspätung kommt man besser klar als mit Verfrühung, zumindest im Regionalverkehr.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf: Rangier-FS nicht möglich + VSig defekt

Beitrag von Maxx »

Hallo Frosch,
danke nochmal für eure Erläuterungen. Wenn man dem System diese Unart nicht abgewöhnen kann, ist das zwar nicht schön, man lernt aber, damit zu leben.

Spannend finde ich aber in dem Zusammenhang, daß einem beim Betreten von Stellwerken manche Züge sofort mit Gelbunterlegung ins Gesicht springen, so daß man gar nicht weiß, wo man zuerst stellen soll,
andere dann wieder mehr oder weniger - oder wie in diesem Fall ganz lange Wartezeiten haben.

In jedem Fall: Danke für die Aufklärung!
Antworten