Zugumleitung in der Übungsumgebung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo,
ich bin 8 Jahre alt und möchte noch nicht in der Onlineumgebung spielen, aber ich würde gerne mal in der Übungsumgebung die Zugumleitung ausprobieren.
Wäre es möglich, das einzurichten?
Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Robert
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... mir fehlt gerade die Kreativität um mir auszumalen, wie das aussieht. Die Zugumleitungen sind ja dafür gedacht, dass ein Zug Stellwerke auslassen und/oder zusätzlich befahren kann. In der Übungsumgebung bist du aber prinzipbedingt immer allein, ohne Nachbarn - wie sollte das dann aussehen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von walldi »

Man könnte das System der Effektcodes nutzen.
Es gibt Codes die nur für übungsmodus gelten und über die dann definierte Umleitungsszenarien aktiviert werden.
Da der Aufwand für jedes Stellwerk dem Rahmen zu 1000% sprengen würde, könnte man sich vlt darauf einigen das jeweil für eine ganze Region zu definiere angelehnt an z.b. reale Ereignisse.
Beispielsweise Köln teilweise Sperrung der Brücke zwischen HBF und Deutz.
Betreffen würde das dann die stellwerke hbf, Deutz, west, Flughafen.
Würde dann z.b. bedeuten das der RE9 statt khbf über bf West und Süd geleitet wird mit den Auswirkungen die das im jeweiligen Stellwerk hat.
Sprich hbf sieht die Züge dann nicht stattdessen eben köln West wenn da gespielt wird.
Frage ist halt wie man die Anfrage löst oder ob das dann einfach so ist das die nen anderen zuglauf haben und man davon ausgeht das alle JA gewählt haben.....
Oder ob das System die Aufgabe des Umleiters sowie der nicht besetzt stellwerke übernimmt und lediglich das besetzte Stellwerk mit ja oder nein bestätigen muss soweit dies abgefragt werden würde..


Das ganze birgt gewiss wieder einiges an Aufwand für die Programmierer und Zugbuilder das ist mir klar.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

halt - wir reden hier von der Übungsumgebung, da gibt es wie gesagt nur ein Stellwerk und keine Kommunikation...

Ansonsten wäre das ein Fall für Themen, aber der Aufwand rechtfertigt den Nutzen nur selten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von walldi »

So könnte man das natürlich auch machen.
Fixe Themen setzten die beim betreten der simulation den Betrieb modifiziert und u.U. sogar entsprechende Gleise Sperren.

Aber wie du schon sagtest: Nutzen gegen Aufwand fällt wahrscheinlich zu Ungunsten des Ganzen aus.

Offtopic: wobei ich sowas als zusatzereigniss für die mit abgestimmt werden könnte....
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo,
Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich wollte wissen, ob die Zugumleitungen auch für die Haltestellen im Stellwerk gellten oder nur für die Stationen außerhalb des Stellwerkes.

Viele Grüße
Robert
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

innerhalb eines Stellwerks brauchst du keine Zugumleitung - das ist mehr eine Frage des Stellwerks (und wie es gebaut ist), welche Fahrwege dort möglich sind. Wenn du ein paar Beispiele gibst, kann man dir bestimmt weiterhelfen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo,
ich wollte damit sagen, dass ich zum Beispiel im Stellwerk Grafing die S-Bahnen ab Zorneding ohne Halt bis Grafing über die Ferngleise fahren kann. Weil letztens Bauarbeiten auf der echten Strecke in Grafing waren, war das auch so.
Darum müsste ich Haltausfall in Kirchseeon und Eglharting ankündigen.

Liebe Grüße
Robert


(P.S. Das Stellwerk Grafing ist in der Region Großraum München zu finden. )
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in Grafing sind für die genannten Haltepunkte meines Wissens nach keine Alternativbahnsteige auf der Fernbahn vorhanden, damit würde die S-Bahn ihren Fahrplan nicht mehr abarbeiten (und z.B. in Grafing nicht mehr wenden). Daher ist das an der Stelle leider nicht möglich.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist korrekt, es gibt hier keine Bahnsteige auf der Fernbahn. Würde aber auch da unschön aussehen, denn ein Haltausfall ist nicht möglich, d.h. die S-Bahnen würden auf den Ferngleisen auf freier Strecke an einem "virtuellen" Bahnsteig halten.

Viele Grüße
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo,
dadurch, dass im Stellwerk Simulator der Fahrplan regulär ist und die S-Bahnen in Eglharting und Kirchseeon halten, müsste ich dafür irgendwie Haltausfall in Eglharting und Kirchseeon ankündigen.
Ich kann zwar die S-Bahnen per Weiche auf die Fernbahn leiten, aber dann schimpft der Fahrplan.


Viele Grüße
Robert
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Weichenverdreher »

Robert13 hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 5:24 pm Hallo,
dadurch, dass im Stellwerk Simulator der Fahrplan regulär ist und die S-Bahnen in Eglharting und Kirchseeon halten, müsste ich dafür irgendwie Haltausfall in Eglharting und Kirchseeon ankündigen.
Ich kann zwar die S-Bahnen per Weiche auf die Fernbahn leiten, aber dann schimpft der Fahrplan.


Viele Grüße
Robert
Hallo, genau das geht auch im Spieleabend im Online-Modus nicht, ein Planzug muss in einem Stw immer alles machen was der Fahrplan vorgibt, aber mit den evt. möglichen Bahnsteig/Gleiswechseln. Aber trau Dich ruhig mal Online in leichte Stellwerke und sammle dort Erfahrungen für einen Spieleabend. Wenn Du dort angemeldet bist kannst Du möglicherweise Umleitungen veranlassen.
Gruß Ralf
Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo Ralf,
Danke, dass du so schnell und nett geantwortet hast ich schaue mal am Wochenende, ob jemand mir das Onlinespielen erklären kann.
Sieht man dann in dem StellwerkSim Kommunikator wer welche Anlage belegt?


Viele Grüße
Robert
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Weichenverdreher »

Ja das sieht man und ansonsten ist es das selbe wie im Übungsmodus nur mit den Unterschied das dein Tun direkte Auswirkungen auf das Netz hat, woran Du Dich aber schnell gewöhnen wirst.
Gruß Ralf
Robert13
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 26, 2022 10:46 am

Re: Zugumleitung in der Übungsumgebung

Beitrag von Robert13 »

Hallo Ralf,
wenn du mal Zeit hast, kannst du mir bitte kurz erklären, wie das ist im Onlinemodus :?:


Liebe Grüße
Robert
Antworten