Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

funy hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 1:29 pm bin gespant was kommt vielleicht ein U-Bahn :lol:
Ich habe mal für meine Heimatstadt - Kaiserslautern - einen U-Bahn-Plan gezeichnet (6 Linien), aber zur Realisierung müssten wir eine Regierung haben wie Merxferri, die bereit wäre, so viel Geld in die Infrastruktur zu stecken...
Wie finanziert Merxferri eigentlich dieses Eisenbahnnetz? Kostet das Benzin dort 9 € pro Liter?
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

ich den dar könnt für ets 2 nach mf mit Straßen
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Eifelsim »

Moin

Welches Benzin??
In Merxtopia fahren nur futoristische E-Autos mit Kohlestrom...

Ne Spaß, die Regierung und die Bevölkerung wollen in eine Zukunft schauen, in der das Leben Spaß macht, daher so viele gute Verbindungen.
Es gibt diverse Maßnahmen der dortigen Verantwortlichen Regierungen, die die Schiene der Straße in allen Punkten vorzieht und nicht die Menschen auf dem Land vergisst. Alle bekommen Bahn und können ihr Auto stehen lassen.
Es gibt keine idiotischen Subventionen, die im Entferntesten mit Autos zu tun haben, sondern alle finanzieren den ÖPNV. Das Geld aus diversen Parkplatzeinnahmen, Mautstellen, etc. wird in die Schiene investiert.

Durch solche Maßnahmen wächst die Region schnell mit dem Schienenverkehr zusammen und es wird deutlich, dass diese Politik angenommen und befürwortet wird. Die Städte in Merxtopia verbuchen schon lange ein enormes Wachstum.

In einer solchen Welt lässt es sich aushalten. Wenn schon nicht in Realität, kann man wenigstens fiktiv seinen Spaß haben :)

Liebe Grüße
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

So, für alle Hartgesottenen unter euch, der Seehafen ist wieder da!

Und wie ich gesehen habe, tut sich auch in der Region Schweenköben etwas.
Hegenheim ist jetzt da.

Zu Johannishöhe weiß ich durch die umstrittene Methode des Spähens mittels Bild-URL, dass es dazu schon ein Gleisbild gibt. Würde das jetzt nicht unbedingt als Spoiler bezeichnen, da auch SK Hbf und SK Westkreuz/Messe schon Gleisbilder haben und noch nicht zu sehen sind (Hbf wurde auch nochmal umgebaut vor einiger Zeit). Falls jemand schauen möchte, die Stellwerks-ID ist 1523. Wer lieber gespannt warten will bis zum Release, schaut halt einfach nicht rein.

Vielleicht können die Erbauer mir mal per PN schreiben (oder ins Forum, wenn es von allgemeinem Interesse ist), wie es hier weitergeht?

Auf der Seite von Logii steht bei "Umbau geplant" derzeit nur von den beiden Teilen des Rbf Rintal etwas, aber ich glaube, auf seiner Seite stehen auch nur Umbauten und keine kompletten Neubauten (bis sie fertig sind). Der weitere Südosten (Mellinghausen) wird dort gar nicht mehr erwähnt.
Würde mich über ein paar Infos dazu freuen, was geplant ist, nachdem der Räubnitzer Stern (der wohl aktuell noch das größte Projekt ist) fertig ist. Weiterbau in SK wäre schon was Schönes (Westkreuz/Messe, Hbf, Süd/Universität und natürlich auch das BW).

So, ich vergnüge mich dann erstmal am Seehafen und melde mich dann wieder, wenn ich Feedback zu diesem habe.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

zwei Region oder bleit ein Region
Pixelpro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Pixelpro »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:09 pm So, für alle Hartgesottenen unter euch, der Seehafen ist wieder da!

Und wie ich gesehen habe, tut sich auch in der Region Schweenköben etwas.
Hegenheim ist jetzt da.

Zu Johannishöhe weiß ich durch die umstrittene Methode des Spähens mittels Bild-URL, dass es dazu schon ein Gleisbild gibt. Würde das jetzt nicht unbedingt als Spoiler bezeichnen, da auch SK Hbf und SK Westkreuz/Messe schon Gleisbilder haben und noch nicht zu sehen sind (Hbf wurde auch nochmal umgebaut vor einiger Zeit). Falls jemand schauen möchte, die Stellwerks-ID ist 1523. Wer lieber gespannt warten will bis zum Release, schaut halt einfach nicht rein.

Vielleicht können die Erbauer mir mal per PN schreiben (oder ins Forum, wenn es von allgemeinem Interesse ist), wie es hier weitergeht?

Auf der Seite von Logii steht bei "Umbau geplant" derzeit nur von den beiden Teilen des Rbf Rintal etwas, aber ich glaube, auf seiner Seite stehen auch nur Umbauten und keine kompletten Neubauten (bis sie fertig sind). Der weitere Südosten (Mellinghausen) wird dort gar nicht mehr erwähnt.
Würde mich über ein paar Infos dazu freuen, was geplant ist, nachdem der Räubnitzer Stern (der wohl aktuell noch das größte Projekt ist) fertig ist. Weiterbau in SK wäre schon was Schönes (Westkreuz/Messe, Hbf, Süd/Universität und natürlich auch das BW).

So, ich vergnüge mich dann erstmal am Seehafen und melde mich dann wieder, wenn ich Feedback zu diesem habe.
Guten Tag,

ich bin ja noch nicht lange da. Aber ich lese mittlererweile aufmerksam das Forum. Bei dir kommt es mir so vor, als ob du hier der Merxferri-Reporter bist. Dabei kann sich doch jeder selbst ein Bild davon machen. Wir sind doch alle mündige Bürger. Seltsam.

Gruß

PixePro
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Weichenverdreher »

Pixelpro hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:37 pm

Guten Tag,

ich bin ja noch nicht lange da. Aber ich lese mittlererweile aufmerksam das Forum. Bei dir kommt es mir so vor, als ob du hier der Merxferri-Reporter bist. Dabei kann sich doch jeder selbst ein Bild davon machen. Wir sind doch alle mündige Bürger. Seltsam.

Gruß

PixePro
Dafür: viele Daumen Hoch
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Merxferri

Beitrag von SabiroLp »

Pixelpro hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:37 pm
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:09 pm So, für alle Hartgesottenen unter euch, der Seehafen ist wieder da!

Und wie ich gesehen habe, tut sich auch in der Region Schweenköben etwas.
Hegenheim ist jetzt da.

Zu Johannishöhe weiß ich durch die umstrittene Methode des Spähens mittels Bild-URL, dass es dazu schon ein Gleisbild gibt. Würde das jetzt nicht unbedingt als Spoiler bezeichnen, da auch SK Hbf und SK Westkreuz/Messe schon Gleisbilder haben und noch nicht zu sehen sind (Hbf wurde auch nochmal umgebaut vor einiger Zeit). Falls jemand schauen möchte, die Stellwerks-ID ist 1523. Wer lieber gespannt warten will bis zum Release, schaut halt einfach nicht rein.

Vielleicht können die Erbauer mir mal per PN schreiben (oder ins Forum, wenn es von allgemeinem Interesse ist), wie es hier weitergeht?

Auf der Seite von Logii steht bei "Umbau geplant" derzeit nur von den beiden Teilen des Rbf Rintal etwas, aber ich glaube, auf seiner Seite stehen auch nur Umbauten und keine kompletten Neubauten (bis sie fertig sind). Der weitere Südosten (Mellinghausen) wird dort gar nicht mehr erwähnt.
Würde mich über ein paar Infos dazu freuen, was geplant ist, nachdem der Räubnitzer Stern (der wohl aktuell noch das größte Projekt ist) fertig ist. Weiterbau in SK wäre schon was Schönes (Westkreuz/Messe, Hbf, Süd/Universität und natürlich auch das BW).

So, ich vergnüge mich dann erstmal am Seehafen und melde mich dann wieder, wenn ich Feedback zu diesem habe.
Guten Tag,

ich bin ja noch nicht lange da. Aber ich lese mittlererweile aufmerksam das Forum. Bei dir kommt es mir so vor, als ob du hier der Merxferri-Reporter bist. Dabei kann sich doch jeder selbst ein Bild davon machen. Wir sind doch alle mündige Bürger. Seltsam.

Gruß

PixePro
Jap der Herr weiß über alles bescheid und meiner Meinung nach ( nicht böse gemeint aber das ist fast schon ein bisschen spoilern ) ich meine die Erbauer können ja das machen aber er ist doch kein Erbauer der ständig berichten muss was passiert.
Aber ich warte lieber ab anstatt hier beim stellwerk Bild leaken dabei zu sein.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Muss man gleich so lange Zitate machen und das Forum aufblähen?

So, ich komme nun aus dem Seehafen zurück, mit ersten Erfahrungen.

Erst einmal, und das ist schön, der Seehafen hat seinen Charakter nicht verloren. Er ist nach wie vor der Drache unter den Stellwerken in Merxferri. Das war mir bereits beim Betreten des Stellwerks sofort klar, als ungelogen 11 (!) Ersatzloks gleichzeitig angeklingelt haben.
Daran ändert auch das ein oder andere zusätzliche Gleis nichts. Keinesfalls denken, dass es wegen der 4 Gleise nach Schöneberger Strand oder 5 Gleise in Mollen einfacher wird!

Zugegeben war mir dieser Drache bei meinen ersten Versuchen vielleicht etwas zu wild, aber das wird sich bestimmt noch bessern, wenn ich ein paar Stunden mehr Erfahrung habe.
Bei Bedarf sollten auch die, die mit dem alten Seehafen vertraut waren, lieber nochmal etwas in der Sandbox üben.
Eine bei mir aktive Gleissperrung (Regelgleis nach Seehafen NW) war kaum betriebsbehindernd.

Die Gleisnummerierung mit den 6 Gleisgruppen, die im Uhrzeigersinn durchnummeriert wurden, gefällt mir auch, weil sie viel logischer aufgebaut ist als vorher. Habe ich aber, glaube ich, schon mal angeschnitten, als ich das Gleisbild geleakt hatte.

Die S1 hält jetzt abwechselnd auf Gleis 1 und 3. Joa, kann man sich dran gewöhnen. Geht ja auch viel schneller mit der Ein- und Ausfahrt.

Recht cool ist die zweite Verbindungskurve von und zur 60er-Gruppe (gelbes und graues Gleis), die aber wahrscheinlich auch nur da ist, weil sie aufgrund der gestiegenen Verkehrsstärke benötigt wird. Luxus ist das keiner.

Die kleine Gleisgruppe vor dem E-Lok-BW ist eigentlich auch ne schöne Sache. So kann ich grundsätzlich schon mal alle Ersatzloks, die aus dem E-Lok-BW kommen, bereitstellen und so lange in der Gruppe "parken", bis sie benötigt werden. Schade, dass die BW's NO und SO nicht auch so etwas haben...

Kurzum, den Cracks wird der Seehafen mindestens so viel Spaß machen wie vorher. Ich frage mich aber, ob man als Erbauer/Tester, wenn man dieses Stellwerk vor der Freigabe testet oder durch die QS schickt, nicht irgendwann selbst anfängt Feuer zu spucken. Wenn ich richtig weiß, gehört ja zum Test auch ein 16-Stunden-Test am Stück (einen kompletten Spieltag durchspielen).

Kurze Frage: Kann ich Züge nach Schönebergerstrand beliebig über Nah/Fern oder auch Stade leiten und macht das Sinn? Laut Gleisbild von nebenan sind ja die Gleise weiterhin erreichbar und zumindest die Nahgleise hätten sogar LZB (nicht jedoch das Gleis über Stade). Nur die Züge, die in Stade halten, sollte man natürlich nicht einfach woanders ablassen.

Den Hartgesottenen unter euch jedenfalls viel Spaß beim "Drachenzähmen"

Gruß
@ManuelNeuerFan1
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Merxferri

Beitrag von SabiroLp »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 1:35 pm Muss man gleich so lange Zitate machen und das Forum aufblähen?

So, ich komme nun aus dem Seehafen zurück, mit ersten Erfahrungen.

Erst einmal, und das ist schön, der Seehafen hat seinen Charakter nicht verloren. Er ist nach wie vor der Drache unter den Stellwerken in Merxferri. Das war mir bereits beim Betreten des Stellwerks sofort klar, als ungelogen 11 (!) Ersatzloks gleichzeitig angeklingelt haben.
Daran ändert auch das ein oder andere zusätzliche Gleis nichts. Keinesfalls denken, dass es wegen der 4 Gleise nach Schöneberger Strand oder 5 Gleise in Mollen einfacher wird!

Zugegeben war mir dieser Drache bei meinen ersten Versuchen vielleicht etwas zu wild, aber das wird sich bestimmt noch bessern, wenn ich ein paar Stunden mehr Erfahrung habe.
Bei Bedarf sollten auch die, die mit dem alten Seehafen vertraut waren, lieber nochmal etwas in der Sandbox üben.
Eine bei mir aktive Gleissperrung (Regelgleis nach Seehafen NW) war kaum betriebsbehindernd.

Die Gleisnummerierung mit den 6 Gleisgruppen, die im Uhrzeigersinn durchnummeriert wurden, gefällt mir auch, weil sie viel logischer aufgebaut ist als vorher. Habe ich aber, glaube ich, schon mal angeschnitten, als ich das Gleisbild geleakt hatte.

Die S1 hält jetzt abwechselnd auf Gleis 1 und 3. Joa, kann man sich dran gewöhnen. Geht ja auch viel schneller mit der Ein- und Ausfahrt.

Recht cool ist die zweite Verbindungskurve von und zur 60er-Gruppe (gelbes und graues Gleis), die aber wahrscheinlich auch nur da ist, weil sie aufgrund der gestiegenen Verkehrsstärke benötigt wird. Luxus ist das keiner.

Die kleine Gleisgruppe vor dem E-Lok-BW ist eigentlich auch ne schöne Sache. So kann ich grundsätzlich schon mal alle Ersatzloks, die aus dem E-Lok-BW kommen, bereitstellen und so lange in der Gruppe "parken", bis sie benötigt werden. Schade, dass die BW's NO und SO nicht auch so etwas haben...

Kurzum, den Cracks wird der Seehafen mindestens so viel Spaß machen wie vorher. Ich frage mich aber, ob man als Erbauer/Tester, wenn man dieses Stellwerk vor der Freigabe testet oder durch die QS schickt, nicht irgendwann selbst anfängt Feuer zu spucken. Wenn ich richtig weiß, gehört ja zum Test auch ein 16-Stunden-Test am Stück (einen kompletten Spieltag durchspielen).

Kurze Frage: Kann ich Züge nach Schönebergerstrand beliebig über Nah/Fern oder auch Stade leiten und macht das Sinn? Laut Gleisbild von nebenan sind ja die Gleise weiterhin erreichbar und zumindest die Nahgleise hätten sogar LZB (nicht jedoch das Gleis über Stade). Nur die Züge, die in Stade halten, sollte man natürlich nicht einfach woanders ablassen.

Den Hartgesottenen unter euch jedenfalls viel Spaß beim "Drachenzähmen"

Gruß
@ManuelNeuerFan1
Also nicht böse gemeint aber wer bläht den das forum auf wenn er wie ein reporter über alles berichten muss?? Ich weiß das du es ja nett meinst aber dieses Thema hat nur so viele Nachrichten weil du hier wie bei RTL über alles was sagen musst .
Es haben schon 2 andere User gefragt warum du über alles berichtest.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

funy hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 12:34 pm zwei Region oder bleit ein Region
Könnte mir vorstellen, dass Schweenköben in eine eigene Region ausgelagert wird, spätestens wenn dort ein paar mehr Stellwerke (alle der Kernstadt und ein paar der Umgebung) fertig sind. Was meinen die Erbauer?

Es wäre ja auch absolut sinnvoll. Wenn man sich Tschechien West/Ost anschaut, wie aufgebläht die sind, frage ich mich auch, ob die das nicht hätten anders einteilen können. Finde diese Regionskarten recht unübersichtlich, weil sie inzwischen einfach zu groß sind.

In Merxferri geht es momentan noch. Aber es wird ja nicht nur in Richtung SK bereits im Hintergrund weitergebaut, sondern es gibt auch noch Piek, Forgester City, Resterra, Rellay etc. und wenn die auch alle in derselben Region wären, würde unsere Regionskarte genauso expandieren, um nicht zu sagen explodieren. Zu diesen anderen Nachbarregionen gibt es leider noch keine Gleisbilder, aber bei den Erbauern auf dem Reißbrett existieren wohl schon ein paar grobe Fahrpläne, ohne dass wir das mitbekommen.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

SabiroLp hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 1:42 pm Ich weiß das du es ja nett meinst aber dieses Thema hat nur so viele Nachrichten weil du hier wie bei RTL über alles was sagen musst .
Vielleicht liegt das daran, dass mein Niveau auf dem von RTL bzw. RTL-Zuschauern liegt? Ich schaue ja auch Let's Dance (richtig: RTL-Sendung!)

Wenn ich mir aber anschaue, auf welche Aspekte des zitierten Beitrags du eingehst oder auch nicht eingehst, hätte es ausgereicht, die erste Zeile zu zitieren. Alles andere bläht nur auf.

Ich habe mich ja auch nur gewundert über die zuletzt erhöhte Aktivität im Raum SK, da ich bisher der Annahme war, dass man sich zunächst von Mellinghausen her, an der Südseite entlang RIchtung SK voranschraubt, um vor der Veröffentlichung von SK Westkreuz/Messe etc. erst alle Nachbarn auf ITF zu bringen.

Und dann kann es natürlich plötzlich wieder ganz anders kommen, vielleicht wollen die Erbauer dann aus heiterem Himmel erst im Norden weitermachen, um die S-Bahn MF komplett auf ITF umzustellen. In dieser Region ist nichts undenkbar. Alles zu bauen, was die Erbauer schon in ihren Köpfen haben, würde diese wahrscheinlich für 500 Jahre beschäftigen.

Klar würde ich mich über den Release der ersten Stellwerke in SK freuen. Aber die Erbauer werden es am besten selber wissen, was man sinnvollerweise noch vorher (um)bauen sollte.
Ich habe hier nur über ein Gerücht berichtet, wonach sich in SK demnächst mehr tun könnte, aber wenn ihr das nicht wollt, dann wendet euch gerne an die Mods/Admins, damit die mich sperren. Das ist euer gutes Recht. Nur ob die das dann auch machen, kann ich nicht versprechen.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hier noch ein Abschieds-Post von mir, ich werde den StellwerkSim verlassen.

Die Community hier ist mir zu toxisch.

Ich meine nicht die Erbauer von MF, nicht einmal die Mods, aber bestimmte Teile der Community ermöglichen mir hier nicht länger aktiv zu bleiben.

Vielen Dank für all die schönen Stunden und macht das Beste aus Merxferri.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

bleit mit Einschränkung dar den wir haben jeder sein Macken
ein fragt gibt zur R-bahn auch ein Line Netz plan ? :roll:
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Weichenverdreher »

Wer nicht merkt das er mit seinem Zeug an dieser Stelle falsch ist, den sollte man nicht aufhalten.
Antworten