Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

aber die S-bahn Line nicht koppelt dar müsst par stw um gebaut werden?
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Immer mal wieder wird ja nach dem Salda Rbf gefragt, aber viel durchgekommen ist noch nicht.
Ich frage auch gar nicht nach dem Baufortschritt, da ich wohl richtig annehme, dass mit dem Bau noch nicht begonnen wurde.

Aber jedes Stellwerk beginnt mit einer Idee, und daher würden mich folgende Dinge interessieren:

Gibt es denn von Salda schon eine Idee? Also beispielsweise ein provisorisches Gleisbild, und sei es auch nur mit Stift und Papier gezeichnet?
Wie groß wird der Salda Rbf werden? Wie sind Größe und Verkehrsaufkommen dimensioniert im Vergleich mit Rintal sowie großen Rangierbahnhöfen in der realen Welt (z.B. Maschen)?
Wird dieser Rbf auch auf zwei Stellwerke verteilt werden?

Falls mir der ein oder andere Erbauer etwas dazu erzählen kann, dann gerne her damit, bin immer daran interessiert (auch per PN - aber wenn es für die Allgemeinheit interessant und kein Spoiler ist, dann natürlich lieber ins Forum).

MfG
@ManuelNeuerFan1
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

ich weist nur das ein kopf rbf ist :roll:
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

funy hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 4:37 pm ich weist nur das ein kopf rbf ist :roll:
Ja, das weiß ich auch; mir ist auch die Lage bekannt, da die Anlage auf der großen Übersichtskarte auf Merxferri.de eingezeichnet ist.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich möchte auch noch mein Feedback zu Lossetal / Seehafen NW da lassen:

Ich hatte zwei Gleissperrungen, als ich gespielt habe. Zum einen war hinter MLPSA Richtung Wilmersdamm / Ostkreuz GWB. Damit kam ich soweit klar.

Die Sperrung von Gleis 1 in der Alexanderstraße wirkte sich jedoch stark betriebsbehindernd aus. In diesem Abschnitt hat man ja auch noch die S8 auf der Ringbahn.
Ich hatte auch subjektiv das Gefühl, dass die Halte an der Alexanderstraße deutlich länger dauerten als S-Bahn-Halte normalerweise. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Züge mittels Ersatzsignal zu stauchen - in echt hat man ja auch oft Fahren auf Sicht an Sbk bei S-Bahnen.
Ebenso machte mich der Hinweis stutzig, doch bitte die Gleisänderungen an der Alexanderstraße einzugeben. Zusammen mit den (gefühlt) langen Haltzeiten keimt hier bei mir der Verdacht, dass fälschlicherweise eine Zeitstrafe für nicht angekündigte Gleisänderungen verbaut wurde. Die Alexanderstraße hat einen Mittelbahnsteig und dürfte bei einem nicht angekündigten Gleiswechsel daher keine Zeitstrafe bekommen.

Ich bitte daher nochmal nachzuschauen, ob hier eine unnötige Zeitstrafe bei Gleiswechsel verbaut wurde, und diese ggf. zu entfernen.

Ansonsten ist das Stellwerk wie immer super.

Gruß
@ManuelNeuerFan1
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Eifelsim »

Servus

Zum Zeitverzug kann ich was sagen:

Wenn ich mich richtig erinnere:
- ist es kein Zeitverzug, wenn du bei einem bahnsteiggleichen Wechsel, den Wechsel ankündigst (ist ja auch direkt angenommen)
- ist es ein bisschen (ca. 1 min zusätzlich) Zeitverzug, am bahnsteiggleichen Wechsel, diesen unangekündigt durchzuführen und
- ein großer Zeitverzug einen bahnsteigungleichen Wechsel durchzuführen.

Zur Sperrung in der Alexanderstraße kann und will ich mich derzeit nicht äußern.

Liebe Grüße
Eifelsim
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Eifelsim hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 6:59 pm
- ist es ein bisschen (ca. 1 min zusätzlich) Zeitverzug, am bahnsteiggleichen Wechsel, diesen unangekündigt durchzuführen
Ist das so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass ein Wechsel am selben Bahnsteig, auch wenn nicht angekündigt, keine Verzögerung verursacht.

Ganz ohne Verzögerung wäre das zwar nicht 100% realitätsgetreu, aber eine faire Kompensation dafür, dass ich im STS nicht mal eben einen einfachen Aushang "heute alle Züge von Gleis 2" am Bahnsteig aufhängen kann. Auch wenn ich im realen Leben diese Infos in ein Fahrgastinformationssystem (elektronische Anzeigetafeln etc.) einspeisen will, glaube ich kaum, dass ich das für jeden Zug einzeln tun muss.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich bin zugegeben etwas überrascht, dass der ITF nicht wie erwartet Richtung Südosten weiter ausgerollt wird (Mellinghausen), sondern eher westlich von Merxferri.
Haben sich die Erbauer ein anderes Ziel gesetzt?
Ich meine, ein denkbares Ziel wäre ja, das komplette S-Bahn-Netz von Merxferri auf ITF umzustellen. Kreuzenbeck und Waltersberg sprechen dafür und es würde ja auch gar nicht mehr so viel dazu fehlen (allenfalls ein paar Stw im Norden von Merxferri fahren noch nach altem Fahrplan, alle anderen innerhalb des S-Bahn-Netzes sind mindestens im Bau).
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

stimme auch wieder nur polen ist die S3 mit ihr stündlicher Verlängerung mann kann allen 30 min verlängern :lol:
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Nein, andere Ziele haben wir uns nicht gesetzt. Ich fasse das mal so zusammen, während der eine Admin sich noch vorwiegend um die Fertigstellung am "Räubnitzer Stern" kümmert, geht der andere mit dem Team schon mal einen Schritt auf Berenbrock zu. Es ist jetzt halt auch schon vergleichsweise lange Dattenheim Westkreuz spielbar und hat keinen offiziellen Anschluss nach Waltersberg. Und mit den jetzt außer Betrieb genommenen Stellwerken sorgen wir dann auch gleich für den Lückenschluss Richtung Mannendorf, das auch schon in den letzten Zügen der Fertigstellung liegt.
Wenn wir jetzt Stück für Stück die Stellwerke von Seehafen her nach Süden spielbar machen, dürfte kurz darauf dann auch der Bereich Goingen - Mellinghausen dran sein, vorausgesetzt, dass dann die Vorarbeiten in den jüngst in Baustellenmodus gegangenen Stellwerken gut vorangeschritten sind.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

uh würden den Felder Straßenbahn abschiebt geben :?:
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Merxferri

Beitrag von GuyD »

Meinst du Strassenbahnabschnitte?
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

ja nur das die koppenten zwei als Beispiel
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

habe ihr vor ein Kohlenbahn im mf zur bauen?
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Weichenverdreher »

funy hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 1:21 pm habe ihr vor ein Kohlenbahn im mf zur bauen?
Geldtransporte auf der Schiene? Klinkt nach "Olsenbande stellt die Weichen" :mrgreen:
Antworten