Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

so das Ostkreuz ist schönen geworden und ich bin gespant spanen welcher stw noch aus bau kommt :mrgreen:
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 276
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Im Moment gibt es als Nachbarn leider nur die Stammstrecke. Hellerbiek ist schon in der letzten Phase kurz vor der Wiedereröffnung. Lossetal und Christinenhof sind im Test, aber Christinenhof wird noch etwas dauern. Christinenhof ist ein derart volles Stellwerk, dass uns das im Moment so in Atem hält, dass wir auch mit Burgdorf und Seehafen nicht so schnell vorankommen wie geplant.
Vor allem hoffen wir aber, mit dem Stellwerk Torchinger Platz bald die letzte Lücke im Westen der Innenstadt schließen zu können.
Wir arbeiten übrigens noch an einem Weihnachtsgeschenk, einem ganz neuen Stellwerk. Lasst euch überraschen
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sherli1968 hat geschrieben: Di Nov 14, 2023 2:38 pm Wir arbeiten übrigens noch an einem Weihnachtsgeschenk, einem ganz neuen Stellwerk. Lasst euch überraschen
Schweenköben?

Räubnitz Gbf und Hbf wurden auch noch nicht vom Netz genommen, obwohl sie bereits für Oktober abgekündigt wurden.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich habe eine Vermutung, was das Weihnachtsgeschenk sein könnte, verrate aber mal noch nix.
Nur so viel, Schweenköben ist es vermutlich nicht.
funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

oder Geburtstags Geschenk :lol:
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Merxferri

Beitrag von Tranxilium »

Träumer
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Re: Merxferri

Beitrag von Taichi »

Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf den Salda Rbf :lol:
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 276
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Oouuhh, Salda steht in der Liste aber ganz weit unten. Möglicherweise ist es sinnvoll, den mit anzulegen, wenn die Nachbarstellwerke Millowbach und Immerhausen umgebaut werden, aber selbst das ist noch nicht in nächster Zeit zu erwarten. Erstmal wollen wir jetzt den Südosten (bis einschließlich Stangen) fertig machen, damit man schon mal den Übergang Richtung Schweenköben Ostkreuz itf-fähig hat. Danach wird dann - vielleicht - auch dort im Süden angeschlossen; oder - vielleicht - im Nordosten weiter gemacht; ich sag mal so die Linie Albnitz - Mitternitz bis nach Norden hin. Aber das ist noch arg Kaffeesatzleserei. Hängt auch davon ab, wozu die Erbauer gerade mehr Lust haben.
Auf jeden Fall: viel Spaß weiterhin in MF, oder wo ihr sonst gerade unterwegs seid!
funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

Tranxilium hat geschrieben: Fr Nov 17, 2023 9:30 pmTräumer
hm westen bist du nicht so um durch zur dehne mit Wörter :mrgreen:

@Sherli1968 ihr sein zur zweit mir R-admin von den zweiten habe langen nicht bnicht gehört aber ab und war er auch im Chat gewesene :lol:
dar gibt ein BR die kein mitten teil als stw hat musst norden west sein
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Merxferri

Beitrag von Tranxilium »

funy hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 12:14 pm
Tranxilium hat geschrieben: Fr Nov 17, 2023 9:30 pmTräumer
hm westen bist du nicht so um durch zur dehne mit Wörter :mrgreen:

@Sherli1968 ihr sein zur zweit mir R-admin von den zweiten habe langen nicht bnicht gehört aber ab und war er auch im Chat gewesene :lol:
dar gibt ein BR die kein mitten teil als stw hat musst norden west sein
Lieber funy,

das Träumer galt natürlich nicht Dir sondern dem seltsamen ManuelNeuerFan, der hier glaubt mehr zu wissen als andere. Was glabt der nur.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1817
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Merxferri

Beitrag von oberrheiner »

Tranxilium hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 1:29 pm Lieber funy,

das Träumer galt natürlich nicht Dir sondern dem seltsamen ManuelNeuerFan, der hier glaubt mehr zu wissen als andere. Was glabt der nur.
Solche Beiträge sind einfach überflüssig und werden in Zukunft unter Umständen zu einer direkten Zwangspause führen, egal welcher Autor.
funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

danke oberrheiner ich stimme dir zu :wink:
zur rücke Themar ich bin gespant was kommen mag mit stw auch wenn nachts Jahr weiter geht :mrgreen:
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

ich hätte vermutet Resterra käme zuerst.
Taichi
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:19 am
StiTz: 742958

Re: Merxferri

Beitrag von Taichi »

Hey zusammen

ja das mit Salda Rbf dachte ich mir schon das wird noch sehr lange dauern. Freue mich halt immer über neue Rangierbahnhöfe davon kann man nie genug haben. aber das diese deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als andere Stellwerke ist mir aber bewusst.

Aber der Norden klingt schon mal gut , ich würde mich freuen bald wieder Mühlberg spielen zu können.
Auch das Ostkreuz Rinbach habe ich immer zu meinen Favoriten gezählt, aber irgendwie finde ich ist dort weniger Verkehr als früher oder irre ich mich da? Jetzt nicht die S-Bahn mitgezählt, aber Güterzüge waren da doch mal mehr unterwegs oder?
Und was ist eigentlich mit der Kiesgrube passiert? Hat man diese nun leer schaufeln können? :lol:

Vielleicht bin ich auch der einzige der das so sieht aber die Umbauten haben die Stellwerke doch ein wenig einfacher gemacht oder?
Das Ostkreuz hat z.B ein 2. Gleis bekommen in der Kurve von Hellerbiek Nach Lossetal.
Die S 25 hat eine eigene Fahrstrasse bekommen damit sie die S2 Richtung Hbf nicht mehr kreuzt.

Nicht Falsch verstehen ich mag es das die Stellwerke sich weiter entwickeln, viele der Umbauten haben natürlich dafür gesorgt das der Fahrfluss noch angenehmer ist und kaum Staus entstehen.
Aber gerade die Eingleisige Güterkurve Hellerbiek/Lossetal hat immer dafür gesorgt das man schauen musste welchen Zug ich jetzt erstmal durchschiecke.

Nicht böse gemeint alles nur meine eigene Meinung. Trotzdem freue ich mich auf weitere neue Stellwerke in Merxferri umso komplexer umso besser. :D

Grüße
Taichi
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 276
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Du hast es geschafft, viele Fragen / Themen recht komprimiert abzuhandeln. Ich versuche mal auf alles zu antworten, ohne was zu vergessen:

1. Rangierbahnhöfe - ja spiel ich auch gerne, und nein, baue ich nicht gerne ... Ich weiß nicht, inwiefern du dich in der Materie auskennst. Aber ein Regionalzugpaket einzubauen (ein Regionalzug, der stündlich fährt und immer dieselben Halte abhandelt), ist ein Kinderspiel. Ein (einzelner) Güterzug, der was abkuppelt und wieder was neues ankuppelt, das ist letztlich die dreifache bis vierfache Arbeit. Derzeit haben wir den Seehafen und Räubnitz Gbf offline. Und in diversen anderen Stellwerken gibt es ja auch Rangierbereiche. Da lassen wir andere Rangierbahnhöfe gerade lieber noch spielbar (Rintal zb).

2. neue Alt-Stellwerke nicht mehr so voll. Das kann vorkommen, kommt sogar meist vor. Allerdings hat die bisherige Erfahrung gezeigt, dass in schon fertige Stellwerke auch nachträglich noch Zugverkehr hineinkommt, der quasi erst mit einem neuen anderen Stellwerk geplant wird. Dafür haben wir in den schon fertigen Stellwerken extra Trassen freigelassen, damit es dann auch passt. Ansonsten machs wie ich: einfach nur Winter spielen, da hat man immer gleich Chaos pur.

3. neue Alt-Stellwerke leichter spielbar. Die Mobilitätswende ist auch in Merxferri angekommen. Daher haben diverse Räte und Bürgermeister Gelder locker machen können ... nein, Scherz. Aber es gibt auch bei uns diverse Lager, die einen, die sagen, es muss wenigstens im Sommer unter Normalbedingungen alles klappen; und die anderen, die sagen, Zugverkehr ohne Störungen kann ich mir gar nicht vorstellen. Daher haben wir dann auch oft Mittelwege beschritten: es gibt z.B. an der einen Stelle mal ein drittes Gleis, aber dafür ist das bei Störungen dann eben gesperrt.

Wir dachten nur auch beim Thema "integraler Takt" - es sollte ja irgendwie klappen, dass die Personenzüge an den dafür vorgesehenen Bahnhöfen möglichst gute Umsteige auf andere Relationen erreichen. Wenn man integralen Takt ausschließlich auf Störungsbasis geplant hätte, dann hätte man es ja auch gleich lassen können (von dieser Erkenntnis sollten sich diverse Echt-Vorstände mal was abschneiden)

4. Kiesgrube leer oder andere kleine Veränderungen. Ja, zB bei Ausbesserungsarbeiten an Gleisen haben wir uns dann gedacht, die müssten jetzt nach 8 Jahren aber doch mal abgeschlossen sein (und haben dafür neue Störungen eingebaut). Oder Baugleise / Neubaustrecken - da ist dann auch zu erwarten, dass man in den betreffenden Stellwerken Fertigstellungen oder zumindest deutliche Fortschritte erkennen kann.
Antworten