Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

Torsten danke für die imfos und mühe was dar hinter steck und ich kann nur sargen weiter so mit Arbeit
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Einen Liniennetzplan zeichnen könnte ich auch übernehmen, aber wahrscheinlich muss man sich dafür als Erbauer bewerben. Update: Hat sich wohl erledigt, habe den aktuellen Plan gesehen.

Edit: Es gibt eine S54?
Und was sind zukünftige Pläne für Merxferri? Wird es eine U-Bahn geben?

Und mal noch ne andere Frage: Wo ist das Stadion in Merxferri?
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey ManuelNeuerFan,
tatsächlich suchen wir noch Möglichkeiten, einen vernünftigen Liniennetzplan zu zeichen. Leider kenne ich in dieser Thematik den Stand nicht so genau, aber wenn du uns helfen willst, ist uns da jede Hilfe willkommen. Und nein, dafür musst du dich nicht als Erbauer bewerben. Wenn du willst, frage ich intern mal, wie der aktuelle Stand ist, und schreibe dir dann eine private Nachricht.

Liebe Grüße
Logii

Edit: Eine U-Bahn ist nicht geplant. Das Stadion des BVB (Ballspielverein Berenbrock) hingegen existiert schon in einem Stellwerk in Merxferri. Schau doch mal, ob du es findest. Kleiner Tipp: Es liegt ziemlich im Westen der Regionskarte.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ja das Stadion von Berenbrock kenne ich. Ich meinte ob es auch in der Umgebung von Merxferri Hbf eines gibt. Oder in einer ganz anderen Stadt.

Das Stadion in Berenbrock wäre ja auch nutzlos, wenn sie der einzige Fußballverein in der Merxferri-Fantasiewelt wären und daher gegen niemanden spielen könnten.
funy
Beiträge: 416
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri

Beitrag von funy »

darf den Sonderzug von SK hinweisen der verkert auch und ich Sicht das in SK auch Stadion gibt
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Merxferri

Beitrag von Gordy »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mi Aug 30, 2023 5:47 pm Einen Liniennetzplan zeichnen könnte ich auch übernehmen, aber wahrscheinlich muss man sich dafür als Erbauer bewerben. Update: Hat sich wohl erledigt, habe den aktuellen Plan gesehen.
Hallo,
ich habe denjenigen, der den alten Plan gezeichnet hat, mal angeschrieben, ob er ihn neu zeichnen würde, da in der aktuellen Version auch noch was fehlt.
Dafür braucht man kein Erbauer sein. :) Du kannst Dich gerne mal daran versuchen und mir zukommen lassen.
Gruß Gordy
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Für Merxferri Hbf wären so ein paar Baustellen-Szenarien auch etwas.

Merxferri hat doch an beiden Einfahrten derart viele Brücken, dass die meisten denkbaren Relationen entflochten sind und man geradezu beliebig die Züge "vertauschen" kann, sodass sie ohne Kreuzung auf dem jeweils richtigen Gleis landen.
Wie wäre es, wenn immer mal wieder einzelne dieser Brücken gesperrt wären oder man nach Südkreuz oder Brillerbeck eine Einfahrt weniger als normal hat?

In der realen Welt baggern sie ja wie blöde, wenn Sommerferien sind, auf der Schiene wie auf der Straße. Die Kombination Sommer + eines der 3 Oberleitungs-Szenarien + eines der 2 Bauarbeiten-Szenarien ("keine zusätzlichen Bauarbeiten" nicht mitgezählt) + eines der 3 Großveranstaltungs-Szenarien gäbe 12 mögliche Kombinationen, von denen man ein paar mit z.B. folgenden Störungen belegen könnte:
  • Sperrung einer Ausfahrt nach Südkreuz
  • Sperrung einer Ausfahrt nach Brillerbeck
  • Sperrung der Brücke zwischen Südkreuz <--> orange links (633<-->611)
  • Sperrung einer der beiden Brücken zwischen Torchinger Platz <--> gelb links (592<-->621 oder 620<-->655)
  • Sperrung des oberen blauen Gleises (725<-->480), das gern als Shortcut Central Station --> Gl. 9/10 genutzt wird. Der Fernverkehr aus der CS muss auf dem roten Strang bleiben und die S75 Richtung CS auf dem Gegengleis fahren und an MMHW2 halten.
  • Sperrung 626<-->693 auf der rechten Seite. Verkehr von 623 nach Brillerbeck 4 muss übers Gegengleis oder die andere (gelbe) Strecke fahren.
  • Sperrung 505<-->525 oder 506<-->522 --> ein Überwerfungsbauwerk weniger bei der Ein-/Ausfahrt von/nach Brillerbeck.
  • Sperrung 256<-->596; dies schränkt die Fahrmöglichkeiten von/nach Dattenheim/Westkreuz ein und betrifft auch Verkehr auf dem orangefarbenen Gleis zwischen den roten.
Wenn ich die Dokumentation im Erbauerhandbuch richtig verstanden habe, müsste man für diese Szenarien jeweils eine eigene Störung hinzufügen und bei den auslösenden Ereignissen "Sommer" grün setzen und die nicht benutzten Oberleitungsausfälle/Bauarbeiten/Großveranstaltungen rot, sodass jeweils nur eine Kombination das Ereignis triggert.

Auf Umleitungsszenarien habe ich jetzt mal verzichtet, da der Integrale Taktfahrplan schon genug Arbeit war bzw. noch ist. Die Sperrung einzelner Brücken im Stellbereich wirft ja nicht gleich den Fahrplan durcheinander.

Ebenfalls gut gefällt mir das Störungsmanagement in Mainz. Auch das wäre was für Merxferri:
  • Winter: mehr Weichenstörungen
  • schwerer Winter: noch mehr Weichenstörungen
  • Oberleitungsausfall in einigen Regionen: mehr Signalstörungen und höhere Chance auf Stellwerksausfall
Wie auch immer: Das sind ein paar Ideen für Szenarien in Merxferri Hbf, aber bitte nur einbauen, wenn Merxferri Hbf deswegen nicht für Jahre offline gehen muss.
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 276
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Hallo Kollege,

deine Ideen finde ich richtig gut und leider auch richtig real (noch realer: ALLE Brücken sind gesperrt, und zwischen Merxferri Hbf und Plassdorf ist Schienenersatzverkehr mit Bus eingerichtet).

In den unteren Absätzen hast du in etwa angedeutet, was - für mich persönlich - jetzt das Problem an der Sache ist: Bis vor kurzem waren 15 Innenstadt-Stellwerke offline, und meine oberste Priorität war jetzt, die meisten dieser Stellwerke wieder ans Laufen zu bringen, aber das mit vernünftig eingebautem integralen Taktfahrplan. Ich hab das Gefühl, das geht zur Zeit auch richtig gut voran, 5 Stellwerke sind bereits wieder spielbar, eine große Anzahl weiterer Stellwerke sind in der Testungs- und Freigabephase. So dass wir ja letzte Woche schon zwei weitere vom Netz nehmen konnten/mussten.

Hinzu kommt, dass ich mich mit dem Verbauen von Störungen bis in diesen Frühsommer überhaupt nicht auskannte. Inzwischen habe ich aber in den etwas ruhigeren Stellwerken Haltenheim und Hohenschönberg (noch im Test) auch mal ein paar Störungen mit verbaut, bzw. vorgefundene ausgefeilt, damit man auch in diesen Stellwerken ins Schwitzen kommen kann ...

Wir behalten das mit den Störungen mal weiter im Blick, und ich denke - wenn ich die Vorgänge richtig verstehe - solche Störungen können auch "unter laufendem Rad" eingebaut und upgegradet werden.

Bis bald mal, Sherli
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 112
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Eifelsim »

Hallo zusammen

Wie oben ein Baustellen-S-Bahnnetz angedeutet wurde hier mein Vorschlag.
Eins vorweg: Bitte beachtet, dass die Umsetzung sehr kniffelig werden wird und gerade absolut nicht unsere Priorität ist. Dieser Beitrag ist also, damit es mal jemand gesagt hat, es konkrete Überlegungen gibt und es nicht aus den Köpfen verschwindet, wenn in ein paar Jahren Zeit genug haben uns dem eher irrelevanten zu widmen, oder Lust haben, es umzusetzen.

Meine Planungen umfassen Vollsperrungen im Innenstadtbereich der S-Bahn. Konkret sollen folgende Strecken vollgesperrt werden:
1. Stammstrecke zwischen Dattenheim Ost und Universität: Tunnel könnte von Bauzügen befahren werden; Ein- und Ausfahrten ins Betriebswerk sollen weiter möglich bleiben: Sowohl von und nach Brillerbeck, als auch nach Universität
2. Stammstrecke zwischen Torchinger Platz und Strandbad Degerloch: Tunnel könnte von Bauzügen befahren werden; Ein- und Ausfahrten ins Betriebswerk sollen weiter möglich bleiben über den Zulauf von Strandbad Degerloch

Das "neue" bzw. Baustellenliniennetz:
S1 neu (verkehrt nur alle 20 min): Kreuzenbeck-Waltersberg-Westkreuz-Dattenheim Ost-Brillerbeck-Wallau Mitte-Gimiplatz-Willmersdamm-Seehafen
S15 neu (verkehrt nach wie vor alle 20 min): Kreuzenbeck-Waltersberg-Westkreuz-Dattenheim Ost [-Merxferri Hbf (oben); je nach Platz und Kapazitäten Verlängerung bis Central Station möglich]; siehe S6
S2 Baustelle (verkehrt nur alle 20 min): Albnitz Hbf-Waltersberg-Westkreuz-Torchinger Platz-Merxferri Hbf (oben) oder Central Station je nach Kapazität
S20 Baustelle (verkehrt alle 20 min als Pendelverkehr): Strandbad Degerloch-Ostkreuz Rinbach-Seehafen
S22 verkehrt wie bisher auf ganzem Linienlauf: Westkreuz-Heubach-Felderbach-Chartenkirchen
S25 entfällt
S3 verkehrt wie bisher auf ganzem Linienlauf: Drebendorf-Mitternitz-Lossetal-Brillerbeck-Merxferri Hbf-Brembacher Damm-Christinenhof-Plassdorf-Mühlberg Hbf
S33 neu (verkehrt alle 20 min): Drebendorf-Mitternitz-Lossetal-Brillerbeck-Merxferri Hbf-Brembacher Damm-Christinenhof [im Berufsverkehr weiter: Christinenhof-Plassdorf-Schöneberger See]
S35 entfällt
S4 neu (verkehrt nur alle 20 min): Königsdorf-Hohenschönberg-Torchinger Platz-Neugrima-Konawerke-Neugutenberg-Kremberg-Plassdorf-Schöneberger See-Burgdorf-Räubnitz Hbf
S41 neu (verkehrt alle 20 min): Hohenschönberg-Berufsschule-Westkreuz-Haltenheim-Eichenborner Kreuz-Rothenwesten-Bad Merxhausen-Merxhausen Helleblön
S4 Berufsverkehrverstärker und S44 Zwischentakte entfallen
S45 verkehrt wie bisher auf gesamten Linienlauf: Central Station-Neugutenberg-Kremberg-Plassdorf-Schöneberger See-Burgdorf Nord
S5 Ringbahn fährt unverändert
S54 Ringbahn fährt unverändert
S55 Ringbahn fährt unverändert
S6 neu (verkehrt nur alle 20 min): Albnitz Hbf-Babelplatz-Eichenborner Kreuz-Dattenheim Ost [-Merxferri Hbf (oben); je nach Platz und Kapazitäten Verlängerung bis Central Station möglich]; siehe S15
S60 Baustelle (verkehrt alle 20 min als Pendelverkehr): Universität-Willmersdamm
S65 entfällt
S7 verkehrt wie bisher auf gesamten Linienlauf: Meddelbach-Bad Rinnheim-Brillerbeck-Merxferri Hbf-Brembacher Damm-Südkreuz-Kremmerberg-Plassdorf
S17 verkehrt wie bisher auf gesamten Linienlauf: Cenral Staion-Brembacher Damm-Südkreuz-Kremmerberg-Plassdorf-Mühlberg
S75 verkehrt wie bisher auf gesamten Linienlauf: Mitternitz-Bad Rinnheim-Brillerbeck-Merxferri Hbf-Central Station
S8 neu (verkehrt nur alle 20 min): Mitternitz-Steinthal-Lüpkens-Willmersdamm-Ostkreuz Rinbach-Blumenberg-Grimaplatz-Strandbad Degerloch

Jeder befahrbare Streckenabschnitt wird mindestens alle 20 min angefahren.
Auf den Hauptästen etwas ausgedünnt.
Bei der Umsetzung später muss man sehr genau gucken, wie viel Platz Merxferri Hbf und Central Station für diesen Spaß haben; Möglich wäre auch eine Durchbindung der Linien S15 oder S6 auf die Linie S2

Fragen und Anmerkungen hier drunter.
Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen, aber das wärs dann jetzt von meiner Seite.
Liebe Grüße Eifelsim
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 1:41 am Die Kombination Sommer + eines der 3 Oberleitungs-Szenarien + eines der 2 Bauarbeiten-Szenarien ("keine zusätzlichen Bauarbeiten" nicht mitgezählt) + eines der 3 Großveranstaltungs-Szenarien gäbe 12 mögliche Kombinationen, von denen man ein paar mit z.B. folgenden Störungen belegen könnte:
Kleine Korrektur: Mit den beschriebenen Szenarien (vorausgesetzt es funktioniert im Editor so, wie ich beschrieben habe) sind es 18 mögliche Kombinationen. Hab mich zuerst verrechnet, sorry.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sherli1968 hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 8:29 pm Hallo Kollege,

deine Ideen finde ich richtig gut und leider auch richtig real (noch realer: ALLE Brücken sind gesperrt, und zwischen Merxferri Hbf und Plassdorf ist Schienenersatzverkehr mit Bus eingerichtet).

In den unteren Absätzen hast du in etwa angedeutet, was - für mich persönlich - jetzt das Problem an der Sache ist: Bis vor kurzem waren 15 Innenstadt-Stellwerke offline, und meine oberste Priorität war jetzt, die meisten dieser Stellwerke wieder ans Laufen zu bringen, aber das mit vernünftig eingebautem integralen Taktfahrplan. Ich hab das Gefühl, das geht zur Zeit auch richtig gut voran, 5 Stellwerke sind bereits wieder spielbar, eine große Anzahl weiterer Stellwerke sind in der Testungs- und Freigabephase. So dass wir ja letzte Woche schon zwei weitere vom Netz nehmen konnten/mussten.

Hinzu kommt, dass ich mich mit dem Verbauen von Störungen bis in diesen Frühsommer überhaupt nicht auskannte. Inzwischen habe ich aber in den etwas ruhigeren Stellwerken Haltenheim und Hohenschönberg (noch im Test) auch mal ein paar Störungen mit verbaut, bzw. vorgefundene ausgefeilt, damit man auch in diesen Stellwerken ins Schwitzen kommen kann ...

Wir behalten das mit den Störungen mal weiter im Blick, und ich denke - wenn ich die Vorgänge richtig verstehe - solche Störungen können auch "unter laufendem Rad" eingebaut und upgegradet werden.

Bis bald mal, Sherli
Hallo Sherli1968

Freut mich, dass dir meine Ideen gefallen.

Ich bin leider kein Erbauer, kenne das Geschehen hinter den Kulissen daher nur aus der Dokumentation.
Aber das Einbauen von Störungen scheint wirklich nicht zu schwer zu sein.
Art der Störung, gesperrte Weichen/Signale, Häufigkeit, auslösende Themen, fertig. Bei Umleitungen noch die alternative Ausfahrt.

Wenn du sagst, du bist mit Störungen noch nicht so vertraut, dann probier ruhig ein bisschen herum damit!
Solche Störungsszenarien sind immer eine Bereicherung, und der Spaßfaktor eines Stellwerks hängt mMn auch entscheidend davon ab, was der Erbauer da einbaut hinsichtlich Störungen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Relaisgruppenstörung den MF Hbf lahmlegt. Relaisgruppenstörung hatte ich bisher leider nur einmal - in meiner Heimat Kaiserslautern Hbf - und konnte auch noch keine mittels Effektcode provozieren.

Ich hätte auch die Vermutung, dass sich solche Störungen relativ schnell ohne lange Sperrung einbauen lassen. Aber natürlich hat der Rollout des ITF auf die Nachbarstellwerke Priorität.

Darf ich fragen, was für die nächsten Wochen geplant ist an Wiederinbetriebnahmen von Stellwerken? Oder soll ich mich lieber überraschen lassen?
Ich frage nicht aus Ungeduld, sondern rein aus Interesse an der Entwicklung von Merxferri. (Und stelle mir gerade vor, wie verkrüppelt der MF Hbf aussehen würde, wenn er in Deutschland gebaut würde...) Central Station sieht super aus, Vorfreude auf TP / Südkreuz / Christinenhof sowie Schweenköben ist vorhanden.

Wenn mal alle Stellwerke auf dem und innerhalb des S-Bahn-Rings wieder in Betrieb sind, gibt es hoffentlich einen großen Spieleabend (aber ich bekomme den Hbf!)!

Gruß
@ManuelNeuerFan1
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hey ManuelNeuerFan,
ich bin aktuell dabei, basierend auf deinen Ideen ein paar Störungen einzubauen. Mal schauen, was mir noch so einfällt. Aber ich weiß noch nicht, wann diese neue Version online geht. Hab da noch bisschen Geduld.

Viele der Stellwerke im Herzen von Merxferri sind schon ziemlich weit, einige schon in der Testphase. Wann sie wieder online sein werden, können wir allerdings nicht sagen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als Faustregel gilt jedoch: Jedes Mal, wenn wir ein neues Stellwerk zur Baustelle erklären, ist irgendwo anders eines fertig, und wartet darauf, getestet und freigegeben zu werden.

Lass dich überraschen, was als nächstes kommt.

Liebe Grüße
Logii
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Nachdem ich nun positives Feedback von mehreren Erbauern bekommen habe, möchte ich nun anregen, diese Art der Störungen langfristig auf weitere Stellwerke auszurollen, durchaus auch außerhalb Merxferris.

Wenn man die Kombination von Themen wirklich so verwenden kann wie ich bzw. die Dokumentation es beschreiben, könnte man prinzipiell in jedem Stellwerk eine wesentlich größere Bandbreite von Störungen einführen und den Unterhaltungswert weiter steigern.

4 Jahreszeiten * 3 Oberleitungsausfälle * 3 Bauarbeiten * 3 Großveranstaltungen = 108 theoretisch mögliche und belegbare Kombinationen für Störungen unterschiedlicher Schwere, Sonderzüge, Umleitungen etc. in jedem Stellwerk
Neben der Tatsache, dass Spieler nicht immer dieselbe Störung zu sehen bekommen, bin ich der Meinung, dass dieses Verfahren auch die Wahlbeteiligung bei den Abstimmungen über Themen steigern könnte. Wer ein bestimmtes Szenario sehen will, muss nämlich möglicherweise in allen 4 Kategorien die Mehrheit erreichen.

@Logii: Du hast ein bisschen damit rumgespielt? funktioniert es technisch so, wie ich es sage?
Also z.B: Grün bei "Sommer" + Rot bei "kein Ausfall der Oberleitung", "O-Ausfall in anderen Regionen", "keine Großveranstaltung", "kleinere Veranstaltung", "Bauarbeiten in einigen Regionen", "keine zusätzlichen Bauarbeiten"
= Störung nur aktiv bei Sommer + O-Ausfall in einigen Regionen + Großveranstaltung + Bauarbeiten in anderen Regionen?

Weitere Meinungen zu dieser Art der Störungen bzw. Trigger für Störungen sind willkommen.
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 193
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri

Beitrag von Logii »

Hi ManuelNeuerFan,

ganz so einfach ist es nicht. Jeder Erbauer kann selber festlegen, welche Störungen er für sinnvoll hält. In vielen Stellwerken kann das sinnvoll sein, um den Spielspaß zu erhöhen, und das Stellwerk schwerer zu gestalten. Aber genau da liegt das Problem, weil es auch Stellwerke gibt, die ohne größere Störungen schon sehr schwer sind, und durch zusätzliche Störungen dann nahezu unspielbar werden. Auch gibt es Spieler, die ein Stellwerk lieber im Normalzustand spielen wollen, und keine Lust auf Bauarbeiten haben. Deswegen ist es schwierig, pauschal zu sagen, dass man überall viele Störungen einbauen könnte.
Und zu deinem Beispiel: Neben dem Problem, dass es das Thema "Bauarbeiten in anderen Regionen" überhaupt nicht gibt, würde deine Störung in jeder Jahreszeit aktiv sein, da du bei den anderen Jahreszeiten keinen roten Haken gesetzt hast (Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren).

Liebe Grüße
Logii
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hab das jetzt auch gesehen, dass es ein Bauarbeiten-Thema weniger gibt als Großveranstaltungen / O-Ausfälle...
Na gut, dann muss man eben mit dem auskommen, was die Technik hergibt. Bleiben bei Sommer + Bauarbeiten immer noch 9 Kombinationen.
Logii hat geschrieben:Aber genau da liegt das Problem, weil es auch Stellwerke gibt, die ohne größere Störungen schon sehr schwer sind, und durch zusätzliche Störungen dann nahezu unspielbar werden.
Merxferri Seehafen zum Beispiel. Der hält dich auch ohne jede Störung in Atem mit dem vielen Lokwechseln. Selbst wenn du dort die Bauarbeiten hast, bei denen du zwischen Möllen und Schöneberg nur ein Gleis hast, wird dich der Rangierverkehr im Hafen immer noch erheblich stärker beschäftigen als der Zugverkehr zwischen Ostkreuz und Schöneberg.

Und zu den Jahreszeiten: Ich bin davon ausgegangen, dass die Störung nur dann immer aktiv ist, wenn gar keine Haken bei grün gesetzt sind.

In der Doku steht es zumindest sinngemäß so, dass bei gesetzten grünen Haken die Störung aktiv ist, falls das grün markierte Thema (bei mehreren grünen Haken mindestens eines davon) aktiv ist und kein rotes Thema. Lediglich wenn kein grüner Haken gesetzt ist, ist die Störung immer aktiv, außer bei den roten Themen. Von der Testumgebung abgesehen (in der durchaus auch gar keine Themen aktiv sein können), wäre bei Grün alles auswählen dasselbe wie nichts auswählen.
Logii hat geschrieben:würde deine Störung in jeder Jahreszeit aktiv sein, da du bei den anderen Jahreszeiten keinen roten Haken gesetzt hast (Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren).
Falls das so ist könnte man immer noch die anderen Jahreszeiten explizit abwählen (rot). Es könnte ja auch sein, dass es in der Doku falsch steht; das kann ich nicht beurteilen.

In jedem Fall würden meine Kombinationen ermöglichen, dass "Bauarbeiten" nicht immer ein- und dieselbe Baustelle bedeutet, gerade wenn man so viele Möglichkeiten hat wie in Merxferri Hbf.
Antworten