Bewerbung Erbauer in Thüringen

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Bewerbung Erbauer in Thüringen

Beitrag von KarlMachnow »

Guten Abend,

seit inzwischen einem halben Jahr verbringe ich einen guten Teil meiner Freizeit damit, Stellwerksim zu spielen. Jetzt möchte ich mich auch selbst am Stellwerksbau versuchen. Daher einmal ein paar Worte zu mir: ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter und bin auch sonst überdurchschnittlich an Eisenbahntechnik interessiert. Den strukturellen Aufbau von Betriebsstellen und typische Signalstandorte kenne ich gut und auch im STS-Erbauerhandbuch habe ich schon herumgeblättert. Für die Region Thüringen bewerbe ich mich, weil hier noch viele wichtige Stellwerke fehlen. Für den Anfang könnte ich mir vorstellen, an der Halle–Thüringer Bahn mitzubauen (als Stw Naumburg und Weimar auf der Karte), und wenn das gut läuft, geht es irgendwann vielleicht mal Richtung Erfurt. Grundsätzlich bin ich da aber offen, was konkrete Projekte angeht.

Den Kodex habe ich gelesen und akzeptiere ihn selbstverständlich.

Mit bestem Dank voraus
Karl
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung Erbauer in Thüringen

Beitrag von floflo »

Moin Karl,

danke für dein Interesse. Leider müssen wir deine Bewerbung für die Region Thüringen. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die Stellwerke an sich existieren alle schon seit vielen Jahren. Im Zuge der Aktualisierung auf die aktuelle Infrastruktur bzw. damit verbundenen Fahrplananpassungen (aus anderen Stellwerken her) sind diese allerdings offline. Sie bieten sich aufgrund der komplexen und komplizierten Abhängigkeiten für keine Anfänger im Erbauerbereich an.
2. Keiner von uns hat die Zeit einen neuen Erbauer anzulernen. kaffi ist so gut wie nicht mehr online und ich selbst bin im Schichtdienst als Tf tätig und habe teilweise auch über 2-3 Wochen hinweg keinerlei Motivation, hier erbauerisch tätig zu werden (mit ein Grund, warum die Bauarbeiten auch so ewig lange dauern, wobei Probstzella ja mittlerweile wieder da ist). Das ist für keinen von uns befriedigend. Zusätzlich kommt hier wieder Punkt 1 zum Tragen: ich wüsste auch kein geeignetes Stellwerk zum Anlernen. Es mangelt hier in der Region an wirklich erfahrenen Leuten.
3. Man hat bisher noch sehr wenig im Forum von dir gelesen. Dies dient allerdings einer ersten Einschätzung der Bewerber. Hier würde ich dir empfehlen, dich mehr einzubringen (natürlich sinnvoll). Zudem ist vielen Bewerbern der tatsächliche Aufwand nicht klar und wenn man dann mal losgelegt hat, die Motivation schnell wieder davon und der Erbauer dann auch bald. Die Anlage an sich ist recht zügig in wenigen Stunden gebaut. Der Zugbau kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen und ist die größte Hürde der Bewerber. Ein sanften Einstieg empfehle ich dir erstmal eine Bewerbung zum Tester. Die können wir immer gebrauchen und so lernst du nebenbei auch schon ein wenig und ggf. findet sich dann irgendwann eine andere Region, die dich anlernt und was für dich hat :)

Liebe Grüße
Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten