Stellwerk Niebüll/Westerland

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Stellwerk Niebüll/Westerland

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo,

das Stellwerk Niebüll/Westerland bräuchte mal eine Überarbeitung... speziell die Rangierfahrten der Kurswagen sind teilweise mit inkorrekten Anweisungen versehen.
Da steht teilweise nur "kuppelt", aber nicht, womit. Manchmal fehlt auch gleich eine Abfahrtzeit, so dass dann in der Steuerung nur ein gelbes Rechteck ohne konkrete Zeitangabe erscheint.
Auch sind teilweise zwei Züge mit der gleichen Nummer (z. B. IC 2314) im Stellbereich, was leicht zu Fehlhandlungen führt, die dann teilweise leider irreversibel sind.

Eckdaten dazu:
- Instanz 1
- betroffene Züge: u. A. neg 10, 11... sowie IC 2314 und 2072
- Zeit: Spielzeit ca. zwischen 11 und 12 Uhr

Gruß
Jan
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Niebüll/Westerland

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ok, bei welchem Zug hat jetzt wann und wo die Abfahrtszeit gefehlt, und zu welcher Spielzeit? Das kann ich aus deinem Beitrag leider nicht heraus lesen.
StebenerFdl hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 2:48 am Auch sind teilweise zwei Züge mit der gleichen Nummer (z. B. IC 2314) im Stellbereich, was leicht zu Fehlhandlungen führt, die dann teilweise leider irreversibel sind.
Das ist leider der Technik geschuldet, dass beim Flügeln immer der hintere Zugteil geflügelt wird. Alternative wäre, die Kurswagen hinten abzukuppeln und ohne Antrieb zu fahren (und zu spät an die NEG anzukuppeln)...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Stellwerk Niebüll/Westerland

Beitrag von mabasoft »

Dieses Stellwerk gehört zu meinen Favoriten, bin öfter dort.

Es funktioniert einwandfrei, allerdings musste ich mich anfangs etwas reinfuchsen.

Die nötigen Informationen hat man alle.
Die Fenster Zugfolge, Gleisbelegung und Fahrplan müssen alle benutzt/beachtet werden, und zwar komplett bevor man die jeweilige Fahrstrasse stellt. Insbesondere sollte man sich ins Fahrplanfenster den Zug/Rangierabteilung holen, dem man die FS stellen möchte - vor stellen der FS.

In der Regel kommen Texte wie
- kuppelt mit
- weiter mit neuem Namen
nur bis ca. 1-2 Stunden vor der fahrplanmäßigen Umsetzung vor. Bis dann sollten diese Details vorliegen.


Edit:
Fahrstrassen stelle ich fast immer erst, wenn die Abfahrtszeit gelb hinterlegt ist. Dann irrt man sich auch eher nicht, wenn zwei Züge verwechselbar sind, hier sogar bei gleichem Namen.
Antworten