Bahnübergang "präventiv" schließen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von PaulaPachulke »

Liebe Leute,
wenn ichs richtig sehe kann ich einen "manuellen" BÜ nur dann schließen, nachdem ich eine Fahrstraße drübergelegt habe. Nun gibt es aber Situationen, in denen ich gerne den BÜ ohne Fahrstraße schließen möchte, oder geschlossen lassen möchte, z.B. wenn ein weiterer Zug im Anmarsch ist, aber wegen Fahrstraßenkonflikten (noch) keine Straße gestellt ist. Ich weiß nicht, wie das bei der DB aussieht, halte es aber nicht für sinnvoll, einen BÜ nach Durchfahrt des 1. Zuges für ganz kurze Zeit zu öffnen und dann wieder zu schließen. Der Öffnungs- und Schließvorgang braucht ja auch Zeit.
2 Wünsche: (1) die Möglichkeit, den BÜ ohne gestellte Fahrstraße zu schließen (vielleicht auch wieder zu öffnen, ohne daß ein Zug durch ist); (2) den BÜ nach Durchfahrt eines Zuges eine Zeitlang (evtl. "unendlich lang") geschlossen zu halten.
Es gab (oder gibt noch?) in der Realität BÜ bei denen in einer solchen Situation zur Beruhigung der nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer eine Anzeige "2 Züge" aufleuchtete.

viele Grüße Paula

P.S. ob die Ausleuchtung einer Fahrstraße bei noch offenem BÜ blinkt oder nicht scheint nicht einheitlich zu sein. Das Blinken finde ich besser, besonders wenn es hektisch wird. Die kleinen Lämpchen am BÜ sind bei kleinen Bildschirmen oft nicht gut erkennbar. Vielleicht weiß ja jemand, wie das im echten Sp DR S60 implementiert ist.
Und natürlich ist mir klar, daß solche "kleine" Änderungen vielleicht nicht so einfach zu machen sind.

P.P.S. Da fällt mir noch ein, daß automatische BÜ geschlossen werden, sobald eine Fahrstraße draufliegt. In der Realität sind diese aber meistens zuggestellt. Bei Situationen mit vielen solchen BÜ bekommt man es schnell mit der Ortspolizei zu tun, oder man verursacht Verspätungen, weil man mit Rücksicht auf die nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer das Ding noch offengelassen und dann vergessen hat. Beispiel Kaiserstuhlbahn.
ManuelNeuerFan1

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Also wie die DET bei einem echten Stellwerk? Ja, das würde ich mir auch wünschen. Leider hat sich alles, was an der gegenwärtigen Technik des Simulators etwa verändert, als schwierig herausgestellt.

Du kannst allenfalls in einem Nachbargleis eine Fahrstraße über den BÜ stellen und dann wieder auflösen, wenn der BÜ wieder öffnen soll. Verursacht halt beim Auflösen Zählwerkklicks, die man in echt nicht hätte (da man keine Fahrstraße zum Schließen des BÜ bräuchte und daher auch keine auflöst).

"2 ZÜGE" - Leuchtete diese Anzeige auch bei 2 Zügen hintereinander in einer RIchtung, oder nur bei einem zweigleisigen BÜ, wenn auf beiden Gleisen Züge kommen?

Edit: Die automatischen BÜ im StellwerkSim sind aus technischer Sicht alle wärterbedient. Es gibt auch in Deutschland immer noch mehr Schrankenwärter, als man denkt. Die in NL häufigen Klappbrücken sind im Simulator übrigens als Anrufschranken realisiert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von floflo »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 1:35 pm Edit: Die automatischen BÜ im StellwerkSim sind aus technischer Sicht alle wärterbedient.
Ist so nicht korrekt. Es gibt hier einen signifikanten Unterschied in der Funktionsweise des automatischen BÜ und des Wärter-BÜ. Ist im Handbuch nachzulesen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von Fdl HHB »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 1:35 pm "2 ZÜGE" - Leuchtete diese Anzeige auch bei 2 Zügen hintereinander in einer RIchtung, oder nur bei einem zweigleisigen BÜ, wenn auf beiden Gleisen Züge kommen?
Nur bei zweigleisigen BÜ's in entgegenkommende Richtung.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 1:35 pm Edit: Die automatischen BÜ im StellwerkSim sind aus technischer Sicht alle wärterbedient. Es gibt auch in Deutschland immer noch mehr Schrankenwärter, als man denkt. Die in NL häufigen Klappbrücken sind im Simulator übrigens als Anrufschranken realisiert.
Eher wie eine Halbschrankenanlage, welche Fahrstraßentechnisch eingeschaltet wird.
Der Manuelle BÜ ist hingegen gleichzusetzen wie eine Anlage mit Vollschranken, welche nach Schließvorgang "freizumelden" ist.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von KarlMachnow »

Das ist eine Funktion, die ich mir auch schon oft herbeigesehnt habe. Ein reales Gegenüber wäre nur die Dauereinschaltung (DET), mit der ein Bü so lange zu bleibt, bis man ihn händisch öffnet. In den genannten Situationen ist deren Verwendung bei der großen Bahn aber verboten :mrgreen:

Für den Simulator wäre es natürlich trotzdem eine praktische Sache.
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von StellwerkerAnfang »

KarlMachnow hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 11:32 am In den genannten Situationen ist deren Verwendung bei der großen Bahn aber verboten :mrgreen:
Tatsächlich? bei der ÖBB wird dies bei Estw's, wenn der Fdl motiviert ist, gerne in Krezungsbahnhöfen gemacht, weil der Selbststeller die Schranken nur ganz kurz aufmachen würde und eigentlich nur Zeit verloren geht.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von GuyD »

In der Schweiz gibt es die Funktion "automatisches Öffnen verhindern". Wird sie eingeschaltet, bleibt der Bü geschlossen, auch wenn ein Zug den Freimelder passiert. Das ist gerade bei Kreuzungsbahnhöfen, bei denen der Bü vor der Einfahrweiche verbaut ist, sehr praktisch. Weil nur die Weiche umlaufen muss, damit ein allenfalls schon wartender Gegenzug ausfahren kann. Natürlich darf man dann nicht vergessen, die Funktion wieder auszuschalten. Das kann aber schon passieren, nachdem die Fahrstrasse für den zweiten Zug eingelaufen ist. Die Schranke bleibt trotzdem zu (sie ist ja mit der Fs verknüpft) bis der Freimelder passiert wird. Danach öffnen sie sich wie gewohnt.
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von KarlMachnow »

StellwerkerAnfang hat geschrieben: So Sep 17, 2023 10:33 am Tatsächlich? bei der ÖBB wird dies bei Estw's, wenn der Fdl motiviert ist, gerne in Krezungsbahnhöfen gemacht, weil der Selbststeller die Schranken nur ganz kurz aufmachen würde und eigentlich nur Zeit verloren geht.
Das wird bei uns bestimmt auch gemacht, wenn der Fdl motiviert ist. Verboten ist es trotzdem. So eine Funktion wie in der Schweiz bräuchten wir, am besten eine, die einfach abwartet, bis eine neue Fahrstraße über den Bü einläuft. Dann müsste man nicht mehr selbst dran denken, sie wieder auszuschalten.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von GuyD »

Wieso ist das verboten? Kniefall vor der heiligen Kuh Strassenverkehr? Weil man es den ach so eiligen Autofahrern nicht zumuten darf, auch mal einen zweiten Zug an der Schranke abzuwarten?
thunersee
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 25, 2009 4:03 pm

Re: Bahnübergang "präventiv" schließen

Beitrag von thunersee »

GuyD hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 12:26 pm In der Schweiz gibt es die Funktion "automatisches Öffnen verhindern".
Bei modernen Stw (auch Relaisstellwerke) in der Schweiz gibt es oft auch die noch viel genialere Funktion "nächster Zug öffnet nicht". Die macht genau das, was sonst bei einem BUe in der Nähe eines Kreuzungsbahnhofes die Aufmerksamkeit des Fahrdienstleiters bindet.
Der Strassenverkehr hat auch seine Rechte, ein BUe soll pro Zugfahrt maximal 150s geschlossen bleiben. Zwei Züge sind im Gesetz nicht vorgesehen. Wir interpretieren das dementsprechend und addieren bei zwei Zügen die zulässige Zeit auf 300s. 8)

Gruss thunersee
Antworten