Villach Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kdsdata
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:20 am
StiTz: 758537

Villach Hbf

Beitrag von kdsdata »

Habe die folgenden Observationen gemacht.
Villach Hbf
Instance 1
2023-09-29
Angefangen glaub ich rund 22:30 meine Zeit (Calgary Kanada, Wien 6:30)
Online Üben, beide Fehler selbe Übung
Virensoftware AVG
LAN
Kommunikator funktioniert gut.

Fehler 1
Meine Zeit 22:54, Wien 6:54
https://ibb.co/7tfW7PDBild
https://ibb.co/j46sYsvBild
LGAG 48441 fährt falsch ab.
Soll nach Villach Süd Gvbf 2 (nach links), geht aber rechts ab.
Der Zug hält am Signal SS10 nach der Abfahrt.

Fehler 2
Meine Zeit 23:00, Wien 7:00
https://ibb.co/FDXYZZCBild
https://ibb.co/qgcLbJRBild
TEC 41838 fährt falsch ab.
Soll nach Gummern (nach rechts), geht aber links ab.
Der Zug hält am Signal SR12 nach der Abfahrt.

Entschuldigen, aber leider weiß ich nicht wie man die Bilder sichtbar machen kann.
Fritz aus Kanada
:wink:
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Villach Hbf

Beitrag von Duke »

Deine Observationen sind das reguläre Verhalten im Spiel bei aufgestellten Zügen, deshalb liegt kein anlagenspezifischer Fehler vor.

Du musst bei zu Spielbeginn aufgestellten Zügen darauf achten, dass du keine Fahrstraße in die falsche Richtung einstellst. Machst du hier einen Fehler, wird der Zug auch in die falsche Richtung abfahren. In dem Fall hast du vermutlich die beiden Züge und ihr Gleis vertauscht und so zunächst dem Zug 48441 die Fahrstraße nach Gummern und dem Zug 41838 die Fahrstraße nach Villach Süd Gvbf 2 eingestellt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
kdsdata
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:20 am
StiTz: 758537

Re: Villach Hbf

Beitrag von kdsdata »

Im vorigen Report vom Sep. 30. hatte keine falschen Fahrstraßen eingelegt.
Auch keine gelöschten.

Auch so wie in der vor kurzer Zeit angefangenen Übung.
2023.10.03 Um 1:04 (in der Früh hier in Calgary) (Wien 9:04) steht der Zug TEC 41838 auf Gleis 732. Ohne Fahrstraße einlegen, nach Befehl "Weiterfahren" geht er links bis Signal SR12.
Klar in die falsche Richtung.
https://ibb.co/9h679TBBild
https://ibb.co/4VDxsf9Bild

Kann das nur reportieren.
Fritz Kiessling
:wink:
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Villach Hbf

Beitrag von Duke »

Ich muss mich an der Stelle wiederholen:
Duke hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 10:18 am Deine Observationen sind das reguläre Verhalten im Spiel bei aufgestellten Zügen, deshalb liegt kein anlagenspezifischer Fehler vor.
Ein bei Spielbeginn aufgestellter Zug wird immer in die Richtung losfahren, wo eine Fahrstraße eingestellt wurde und damit das Signal einen Freibegriff zeigt. Gleiches gilt auch, wenn bei einem Signal unter Nutzung der ErsGT das Ersatzsignal eingeschaltet wurde.

Umgekehrt ist es so, dass bei Nutzung des Befehls „weiterfahren“ die Richtung, in die der Zug losfährt, rein zufällig ist! Befehl „weiterfahren“, ist aber nur für Störungs- oder betriebliche Sonderfälle gedacht, sodass es bei aufgestellten Zügen in der Regel keine Rolle spielt. Störungen sind im Spiel so programmiert, dass diese in der Regel nicht zu Spielstart auftreten. Du solltest also eigentlich keinen Grund haben, Befehl „weiterfahren“ bei aufgestellten Zügen zu nutzen. Falls du es trotzdem machst, musst du bei Erreichen des falschen Signals einen händischen Richtungswechsel anweisen und das Problem damit auflösen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
kdsdata
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 26, 2021 7:20 am
StiTz: 758537

Re: Villach Hbf

Beitrag von kdsdata »

@Duke,
Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich besser. I habe gewusst wie es geht mit der Sache eines Notbremsen. Nicht gewusst das die Richtung so sein kann wie der Zug zuletzt stehen geblieben ist.

Ich kann mir vorstellen dass ein Zug, gleich nach Übunganfang, am Gleis steht wo er zum Beispiel von rechts gekommen wäre. Eine neue Fahrstrasse nach rechts heisst aber nicht das der Zug automatisch nach rechts abfahrt. Es kann auch sein dass solch ein Zug programmatisch stehen blieb ohne Richtingwechsel. Deswegen, wie ich bemerkt habe, fährt solch ein Zug nicht ab wenn die Fahrstrasse in diesen Beispiel nach rechts eingelegt wurde. Ich werde jetzt Aufpassen dass es so vorkommen kann am Anfang eines Spiel oder einer Übung. Ist wirklich kein Problem wenn man erkennt wie es vorkommen kann.

Übrigens soll ich doch noch sagen dass es mit alle anderen Sachen in Villach sehr nett zugeht. Viele verschiedene Gelegenheiten. Schön spannend was zunächst kommt. Möchte beinahe dort um einen Job anfragen. Wenn ich nur nicht so alt wäre ^_^, und so weit weg.

Nochmal vielen Dank für die Erklärung.
Fritz aus Kanada
:wink:
Antworten