Halt vor rotem Signal

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Halt vor rotem Signal

Beitrag von PaulaPachulke »

Liebe Leute,
ein paar Anregungen zum "apl. Halt vor rotem Signal...":

(1) wäre es möglich, in den Anruf des Tfz Führers gleich die entsprechende Haltestelle (also z.B. S102) mit einzubauen?
Diese Information ist im Sim ja da und steht zwar im Fahrplan, aber dafür muß ich den Zug erstmal "anknipsen". Wenn es richtig rund geht ist das ziemlich nervig.
Außerdem wird der Tfz Führer in der Realität sowieso melden, wo er sich befindet.

(2) die Zeit vom Halt bis zum Anruf beim Fdl ist zu kurz. Bei Störungen klingelt pausenlos das Telephon ... Mindestes 5 Minuten Wartezeit sollte man schon zumuten können. Aber leider können auch in der Realität nicht alle Tfz Führer einsehen, daß sie mit etlichen 10 Minuten Verspätung nicht immer die "grüne Welle" erwarten können. Auch wenn sie im ICE sitzen.

(3) In der Realität ist der Ton deutlich rauher geworden. Ein Beispiel: nach nicht mal 2 Minuten Wartezeit wurde die Erklärung des Fdl mit einem "Arschloch" des Tfz Führers kommentiert. Wollen wir das im Spiel auch haben? Ich jedenfalls nicht auch noch. Daher schlage ich vor, das "pennt ihr?" (nach 6 Min) rauszunehmen. Schön wäre es, wenn ich die Nachricht des Tfz Führers beantworten könnte (außer mit "warten"), z.B. mit Standardtexten wie "es geht gleich weiter" oder "es dauert leider noch eine Weile", und sich das dann auf die Wartezeit bis zum nächsten Anruf auswirken würde. Das würde sicher einige Änderungen in der Software bedingen (im Gegensatz zum Zeitpunkt und Text der Meldung vom Zug).

Grüße Paula
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Halt vor rotem Signal

Beitrag von floflo »

PaulaPachulke hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 11:45 am die Zeit vom Halt bis zum Anruf beim Fdl ist zu kurz. Bei Störungen klingelt pausenlos das Telephon ... Mindestes 5 Minuten Wartezeit sollte man schon zumuten können.
Also grad im Personenverkehr ist eine frühzeitige Information an den Fahrgast wichtig. Ich habe mir angewöhnt nach 2-3 Minuten beim Fdl anzurufen (auf freier Strecke/Einfahrt in den Bahnhof, sofern ich den Grund nicht selber sehe), ggf. auch schon nach 1 Minute (Ausfahrt im Bahnhof, sofern ich den Grund nicht selber sehe). Die Fahrgäste wollen wissen, wieso es nicht weiter geht und wann sie damit rechnen können. Bei 5 Minuten Warten habe ich schon einige, die dann nachfragen...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
ManuelNeuerFan1

Re: Halt vor rotem Signal

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

PaulaPachulke hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 11:45 am Daher schlage ich vor, das "pennt ihr?" (nach 6 Min) rauszunehmen.
Das Ausschalten der Obszönitäten in den Spieleinstellungen wäre auch etwas, was ich befürworten würde. Gerade als neuer Spieler, möchte ich z.B. auch bei einer Positionsabfrage die Position des Zuges haben und nicht irgendwelche frechen Kommentare oder gar nur "Geht's noch?" ohne die Position zu nennen.

Gerade auch, weil in den Stellwerkssimulationen von Signalsoft durchaus ein paar Dialoge simuliert sind und man dort sogar mit einer Geldstrafe belegt wird, wenn man "frech zu Kollegen" ist. Aber die Lokführer dürfen uns Fdl beleidigen oder was?
PaulaPachulke hat geschrieben:In der Realität ist der Ton deutlich rauher geworden. Ein Beispiel: nach nicht mal 2 Minuten Wartezeit wurde die Erklärung des Fdl mit einem "Arschloch" des Tfz Führers kommentiert.
Für die, die es superrealistisch wollen, wäre das natürlich auch noch ne Option, aber 1. war StellwerkSim noch nie eine superrealistische Simulation (das war allerdings auch nie der Anspruch) und 2. wäre das Spiel dann ganz schnell FSK 18.
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Re: Halt vor rotem Signal

Beitrag von PaulaPachulke »

Lieber Floflo,

bei Dir wäre ich gerne Fahrgast (ich hoffe von Dir kommt kein "pennt ihr?")! Was soll man denn dem armen Tfz Führer sagen, wenn mal wieder alles zu ist? Da ist dann nur noch "der vorliegende Gleisabschnitt ist besetzt" angesagt, und davon hat der Fahrgast halt auch nichts. Im Fernverkehr habe ich in letzter Zeit übrigens nie eine brauchbare Information vom Zugpersonal gehört. Da gilt halt auch "ist der Ruf erst ruiniert ...". Ich kann die Jungs und Mädels im Zug trotzdem gut verstehen. (Ich bin übrigens privat viel im Fernverkehr Nord-Süd unterwegs).

Aber ich will nicht über die traurige Realität jammern, sondern dazu beitragen, daß der sim mehr Spaß macht. Und dazu gehört m.E. auch, daß die (simulierten) Tfz Führer einen kollegialeren Ton drauf haben. Selbst die "Ortspolizei" ist ja ziemlich zurückhaltend.

Ach ja, Anrufschranke:
im sim wird da auch gemotzt. Das finde ich ok (und realistisch), es sind ja Außenstehende. Wäre aber nicht schlecht, wenn ich denen sagen könnte, daß Züge im Anmarsch sind (also "warten!"). Ich bedauere die/en arme/n (echte) Fdl in Schwetzingen, die/der im Sommer alle paar Minuten eine Anforderung von der BÜ Sprechstelle bekommt (sehr beliebter Fahrradweg über 3 (Haupt-)Gleise; im sim gibt's den auch). Manchmal wunderts mich, daß es Anrufschranken an Hauptstrecken überhaupt noch gibt. Der in Oftersheim ist wohl noch aus der Zeit, als alle paar Wochen mal ein Bäuerlein drüber fuhr.

Grüße Paula
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Halt vor rotem Signal

Beitrag von floflo »

PaulaPachulke hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 1:36 pm ich hoffe von Dir kommt kein "pennt ihr?"
Ne ne, keine Sorge. Ich bin da ein sehr freundlicher und genügsamer Kollege. Ich will einfach nur meine Fahrgäste informieren ;)
PaulaPachulke hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 1:36 pm Was soll man denn dem armen Tfz Führer sagen, wenn mal wieder alles zu ist?
Eine ehrliche Antwort, dass da Stau ist oder ein langsamer Güterzug etc reicht mir völlig. Das gebe ich auch so an die Fahrgäste weiter. Eine Erklärung z.B. "Fdl hat sich verschätzt was die Fahrzeit/Geschwindigkeit angeht, er entschuldigt sich" kommt besser an als die Standarddurchsagen "vorausfahrender Zug"
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
ManuelNeuerFan1

Re: Halt vor rotem Signal

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Dann muss ich wohl mal Schwetzingen im Sim ausprobieren. Ich habe schon viele Stellwerke gespielt - auch mit Anrufschranken - aber noch nie von einer solchen einen Anruf bekommen.
Antworten