Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taubenflug
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 07, 2021 12:44 pm

Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Beitrag von Taubenflug »

Guten Abend,

ich überlege gerade ein Szenario für einen Spieleabend und hätte da mal eine Frage.

Im Stellwerk N-Eibach ist es möglich einerseits von Hbf Regionalverkehr zu kommen aber auch die S-Bahnbrücke zu nehmen.
Die Haltepunkt Sandreuth, Reichelsdorf etc. können nur von dort erreicht werden.

Frage: Ist es zulässig wenn Züge Haltepunkte auslassen?

Ich würde mich über Eure Antwort freuen.

Was es am Ende werden wird weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 536
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Beitrag von PianoRailways »

Es kann sein, dass der Lokführer des Zuges bei dir anrufen wird (Funk-Menü), dass nicht alle Fahrplanpunkte abgearbeitet wurden. Wenn das Nachbarstellwerk bedient ist und dort dessen Fahrplanabschnitte abgearbeitet werden so ist dies durchaus möglich. Es können jedoch keine Fahrplanabschnitte übersprungen werden, also z.B. die ersten zwei auslassen und erst am dritten anhalten geht nicht, der Zug wird dort durchfahren, da er den ersten Punkt sucht...

Hoffe das hilft so?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, bei einem Spieleabend ist das aber möglich.
Wie das aber in Deinem Beispiel verbaut ist weiß ich natürlich nicht, es könnte sein das die SBahnen auf den Ferngleisen trotzdem halten und die lange Wartezeit wegen nicht angesagtem Gleiswechsel abwarten.
LG Wv
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Beitrag von GuyD »

Die Züge arbeiten den Fahrplan strikt in der gegebenen Reihenfolge ab. Leitet man ihn innerhalb des Stellwerks um, wird der nächste Eintrag im Fahrplan nicht verschwinden. Auch nicht, wenn man ihn danach zu einem weiteren Eintrag im Fahrplan leitet. Er wird dort bei einem allfälligen Halt sogar durchfahren, da der erste Eintrag noch nicht abgearbeitet ist. Er erkennt nicht, dass dieser nicht mehr relevant ist. Erst wenn er die Ausfahrt aus dem Stellwerk erreicht, realisiert der Simulator, dass da noch ein paar Punkte offen sind. Der Zug wird gestoppt und die entsprechende Meldung an den Spieler ausgegeben. Kurz gesagt: Wird ein Eintrag im Fahrplan ausgelassen, werden alle folgenden irrelevant.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Müssen alle Halte in einem STW bedient werden?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ja, schon - er wird aber nicht immer gestoppt, sondern nur, wenn noch wichtige Aktionen offen sind: Kuppeln, Flügeln, Namenswechsel, Lokwechsel. Also alles, was andere Züge und deren Fahrplan betrifft. In diesem Fall macht man sich nämlich andere Züge kaputt.

Wenn der Zug nur durch das Stellwerk fährt, meckert der Zug nicht mal (so man ihn nicht zusätzlich fehlleitet). Einzig die Verspätungsprognose leidet etwas darunter.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten