Resetten des Achsenzählers

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
radon
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:30 pm

Resetten des Achsenzählers

Beitrag von radon »

Ich sitze in FFM Hbf, einen Zug habe ich fehlgeleitet nach HT4, der stoppte vor dem Verlassen des Stellwerks, ich drehte ihn um und nun ist der Achsenzähler noch scharf und die Strecke kann nicht rückgeblockt werden.
Bild
Es warten schon Züge auf die Einfahrt die nicht kommen wollen, ich habe für die nächsten 7 stunden keinen zug der nach HT4 möchte den ich mit Ersatzsignal dort durchfahren lassen könnte.

Was tue ich?
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von funy »

auf Sicht fahren^^ ist bei mir auch vor gekommen aber andre stw
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von hinz »

Blöde Stelle. Ein Nachbar könnte dir das noch frei fahren, du selber halt nur mit einem Zug nach HT4. Mir würde nur ein "Reset" des Stellwerks einfallen (also schließen und neu aufmachen).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
radon
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:30 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von radon »

hinz hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 2:14 pm Blöde Stelle. Ein Nachbar könnte dir das noch frei fahren, du selber halt nur mit einem Zug nach HT4. Mir würde nur ein "Reset" des Stellwerks einfallen (also schließen und neu aufmachen).

Servus
Heinz
Gut das war auch was ich befürchtet habe. Ein Feature die Rückblockung zu erzwingen oder das anliegende KI Stellwerk die Züge mit Ersatzsignal durchfahren zu lassen wäre hilfreich, aber solange es das nicht gibt werde ich dann wohl kurz raus müssen.

Danke
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von KarlMachnow »

Wenn kein Nachbar greifbar ist, kann man ja auch einen Zug, der planmäßig die Nachbarausfahrt nimmt, mit Ersatzsignal hier lang zu fahren. Hier kann das ja alles sein, was nachher in Fzf landet, also beinahe jeder Zug.

Und um noch ein bisschen klugzuscheißen: das Problem ist hier keine Achszählstörung, sondern eher eine Auflösestörung der Fahrstraße bzw. eine aktive Streckenwiederholungssperre.
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von Maxx »

Ich frage mich an der Stelle gerade, warum der Zug nicht rausgefahren ist.Egal, welche Ausfahrt man dort unten nimmt, landet alles in Fzf und somit dürfte es keine Fehlermeldung geben.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von hinz »

raus war nicht das Problem, sondern rein.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von Maxx »

hinz hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 11:43 pm raus war nicht das Problem, sondern rein.
Hallo hinz,

er schrieb doch "der stoppte vor dem Verlassen des Stellwerks". Einzige Möglichkeit wäre noch die Abstellung.
Ansonsten läßt sich die Ausfahrt doch mit Zs1 problemlos wieder freifahren.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von hinz »

Lies doch nochmal genau. Ein Zug stoppte in der Ausfahrt, weil Fehlleitung bzw. Aktionen im Stellwerk vergessen. Deswegen gedreht und zurück geholt. Dadurch entstand jetzt erst der Fahrstrassenrest. Den muss er dann wieder frei fahren, hatte aber keinen anderen Zug, der dort raus sollte. Und rein ist jetzt blockiert.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
wunder99
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von wunder99 »

Du kannst unproblematich einfach ein Zug nach HT 1, 2 oder 3 per Zs1 dalang schicken. Dass sollte das Problem beheben. Falschmeldung kommt keine, da der Zug ja trotzdem ins richtige Stellwerk fährt.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1558
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von MarkusGebhardt »

Das wurde ja schon mehrfach hier geschrieben. Das Problem besteht ja darin, dass kein Zug verfügbar war um dort lang zu fahren und deswegen die Einfahrt blockiert war.
Das ist hier auch mehrfach nachzulesen. Ich kann nur einen Zug hinterher schicken, wenn ich auch einen habe.
Wenn nicht, kann ich das nicht.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3970
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Resetten des Achsenzählers

Beitrag von Maerkertram »

Trotzdem ist die Verfahrensweise von wunder99 jene, die auch ich angewendet hätte. Irgendeinen Zug in die falsche (verstopfte) Ausfahrt per Ersatzsignal schicken. Der eine Zug kriegt dann 30 Minuten Verspätung, aber die Einfahrt ist schnell wieder frei.
Antworten