Verzerrtes Interface

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Playmobil1245
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 07, 2019 4:44 pm
StiTz: 743765

Verzerrtes Interface

Beitrag von Playmobil1245 »

Tag zusammen,

seit gut 3-4 Monaten stehe ich vor einem Problem was sich nicht mehr lösen lässt. Lediglich ein Neustart des Programmes bringt zeitweilig Erfolg. Auch eine Neuinstallation von STS bzw. Java bringt keinen Erfolg.

Nach einer gewissen Spieldauer, nach Wechseln zwischem Spielerchat und Funk oder dem Bedienen des Kommunikators beginnen die exterenen Fenster (Zugfolge, Fahrplan, Gleisbelegung, Chat und auch der Kommunikator) ihr Interface selbstständig innerhalb der Fenstergröße zu verschieben - hierdurch wird das Spiel unspielbar.

Auf dem Bild sieht man ganz gut was ich meine - die Bedienelemente sind verrutscht, teilweise unlesbar. Sie verrücken sich weiterhin von selbst ohne Einwirken meinerseits (oder zugreifen auf das Programm)
Bild

Manchmal hilft schieben und neu groß ziehen. Teilweise nicht einmal mehr das. Der jeweilige Bildschirm auf dem das Fenster offen war ist dann "verbrannt" - die klare Darstellung der Elemente erfolgt nur noch auf anderen Bildschirmen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wüsste auch nicht was ich noch tun sollte.

Kennt jemand eine Lösung oder hat ein ähnliches Problem?

Lg
Playmobil1245
Mit freundlichsten Grüßen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von hinz »

Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Playmobil1245
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 07, 2019 4:44 pm
StiTz: 743765

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von Playmobil1245 »

Nabend zusammen,

der Fix hat sowohl kurz- als auch langfristig funktioniert. Keine Probleme mehr damit.

Vielleicht sollte man das Ganze auch als Tipp in die Doku übernehmen da ich ein Nvidia-Grafikkarte habe und man entsprechend erstmal nicht auf diesen Reiter kommt.

Lg
Mit freundlichsten Grüßen
VanomRock
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 28, 2016 7:26 pm
StiTz: 731670

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von VanomRock »

Wie hast du es hinbekommen?, ich verstehe denn Wiki Eintrag irgendwie Null, bei mir sieht der Pfad völlig anders aus
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von hinz »

Hi,

Du musst Deinen Pfad zur Datei javaws finden und den benutzen (das gleiche natürlich auch für die jnlp-Datei). Die Parameter dahinter bleiben dann. Bei mir liegt das z.B. unter C:\Programme (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath
Im Zweifel halt die Suche im Explorer benutzen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
VanomRock
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 28, 2016 7:26 pm
StiTz: 731670

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von VanomRock »

Servus,

Okay,

Also ich muss ehrlich sagen das ist schwer als gedacht wenn man mit sowas Null Kenntnis hat, ich habe jetzt mal denn Pfad für Javaws und der Jnlp Datei gefunden, was muss ich dann jetzt machen?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von hinz »

Hi,

Du brauchst eine Verknüpfung, die Du typischerweise auf dem Desktop anlegst, sofern Du keine Verknüpfung zur JNLP hast (rechter Mausklick auf die leere Windows-Oberfläche -> Neu -> Verknüpfung, als Speicherort den Desktop wählen und einen Namen vergeben). In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst Du dann als Ziel den genannten Aufruf eintragen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
VanomRock
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 28, 2016 7:26 pm
StiTz: 731670

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von VanomRock »

Kann man da nicht vielleicht ein Kurzes Video oder eine Bessere Erklärung machen?, was soll ich in Ziel einfügen?, was mache ich mit dem Javaws Pfad?, Verstehe nur Bahnhof, sorry....
VanomRock
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 28, 2016 7:26 pm
StiTz: 731670

Re: Verzerrtes Interface

Beitrag von VanomRock »

So ich hab das jetzt nochmal mit der Wiki probiert und hab als Ziel für die Verknüpfung das eingefügt: "C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\javaws.exe" -J-Dsun.java2d.d3d=false "C:\Benutzer\Montech\Downloads\sts-vanom" jetzt bekomme ich die Meldung, dass das Programm nicht gestartet werden konnte, weil er das File nicht findet wie unten am Error zu sehen ist. Ich versteh den Fehler aber nicht, denn wenn ich im Explorer den Pfad zur jnlp file eingebe, der in der Exception steht, komme ich genau zu der richtigen Datei, wieso kann das Programm den nicht finden? Weder mit .jnlp oder ohne wird das File nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

CouldNotLoadArgumentException[ Angegebene Datei/URL konnte nicht geladen werden: C:\Benutzer\Montech\Downloads\sts-vanom]
    at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: C:\Benutzer\Montech\Downloads\sts-vanom (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
    at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
    at java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
    at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
    at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
    ... 5 more
https://ibb.co/qBPYGNK
Antworten