Stellwerk Wien Westbahnhof - alte Fahrpläne

Off-Topic STS-Forum, hier darf frei über Nicht-STS-Themen gesprochen werden. Je mehr es aber mit dem Grundthema zu tun hat, desto besser.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zacharias
Beiträge: 0
Registriert: Do Sep 18, 2014 6:19 pm

Stellwerk Wien Westbahnhof - alte Fahrpläne

Beitrag von Zacharias »

Liebe Gemeinde, liebe Ersteller, liebe StS Betreiber.

Wie viele hier, bin auch ich eingefleischter Eisenbahn-Fan und Spieler der Eisenbahnsimulation Train Simulator Classic. Vor nicht allzu langer Zeit ist für dieses Spiel die "alte" Westbahn erschienen. Aufgrund der neuen Schnellfahrstrecke wird die alte Trasse leider kaum noch verwendet, ausschließlich Güterzüge und ein paar wenige Regionalzüge fahren hier noch. Ich mag aber die alte Westbahn und würde dort sehr gerne auch Fernzüge fahren, von denen vor dem Fahrplanwechsel 2012 viele am Westbahnhof endeten.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier vor Jahren das Stellwerk Wien Westbahnhof gesteuert, welches in 2008 oder 2010 angelegt war. Falls ihr die Fahrpläne für diese Zeit noch habt, wären ich und ein paar andere Leute sehr dankbar, wenn ihr uns diese zur Verfügung stellen könntet. Online gibt es lediglich ein paar Zugzusammenstellungen, aber keine weiteren Informationen bezüglich der angefahrenen Stationen, Uhrzeiten oder Bahnsteignummern - wodurch es sich als unmöglich gestaltet, realistische Szenarios aus dieser Zeit nachzubilden.

Vielleicht gäbe es auch eine Möglichkeit, das alte Stellwerk freizuschalten, damit wir genauere Informationen bezüglich Verschub- und Güterverkehr sammeln könnten? Wir wären euch für eine Zusammenarbeit sehr dankbar.


Die teilweise Schließung der alten Trasse ist gerade einmal 12 Jahre her, und bereits jetzt existieren kaum noch Informationen zu der Zeit davor. In weiteren 10 Jahren wird sich kaum noch jemand an diese Zeit erinnern, und die nächste Generation Eisenbahnfans werden nicht mehr wissen, dass der Westbahnhof vor der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs, einer der wichtigsten Bahnhöfe für den Fernverkehr war. Neben dem Unterhaltungsfaktor finde ich es also auch wichtig, diese Informationen, so gut wie möglich für die Zukunft zu erhalten.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.
Liebe Grüße, Zacharias.
Marco_Weber
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:15 pm
StiTz: 704204

Re: Stellwerk Wien Westbahnhof - alte Fahrpläne

Beitrag von Marco_Weber »

Für Züge von und nach Deutschland (nicht deutsches Eck) sind in der Datenbank von fernbahn.de die Fahrpläne enthalten, bei den gesuchten Jahrgängen vermutlich vollständig.
Bei den Gleisangaben wird es schwieriger. Hier könnte eine alte "DB Reiseservice" CD helfen, die gibt es mitunter für deutlich unter 10 €. Aber keine Garantie wie vollständig da die Daten fürs ÖBB-Gebiet waren...

Gedruckte Fahrpläne für den Personenverkehr gibt es auch gebraucht ganz bezahlbar - z. B. https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 661855446/
Antworten