Neue Stellwerke ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
heide21
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 01, 2020 8:06 pm

Neue Stellwerke ?

Beitrag von heide21 »

Moin, hab so direkt nichts gefunden wo ich das mit reinschrieben könnte. Gibt es Ideen zb die Hamburger Hafenbahn auch darzustellen ? Ich bin ja kein Erbauer und kann mir vorstellen das es ziemlich aufwändig sein wird. Aber für den Bereich könnte man zb über die HPA Website mit deren Zerrplänen Gleise, Signale, Weichen usw als Vorlage finden. Im Benelux Bereich gibts ja auch zb Häfen abgebildet. Ist auch nur mal so als Idee in den Raum gebracht. :-)
Buxtehuder
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2010 4:07 pm

Re: Neue Stellwerke ?

Beitrag von Buxtehuder »

Guten Abend,

ich bin zwar kein Erbauer, kenne den Hafen aber durch die Arbeit sehr gut. Der Westhafen mit Waltershof und der Alten Süderelbe ist durch viel Flügeln und Loks wegsetzen und ankuppeln sehr komplex. Es gibt zwar nicht so viel Anschließer, dafür werden aber viel Züge in mehrere Gruppen zerlegt und zu neuen Abteilungen zusammengestellt und dann in die drei Terminals verteilt. Der Osthafen mit Hohe Schaar und Hamburg Süd hat dafür sehr viele Anschlüsse, die aber meist nur einmal am Tag bedient werden. Am ehesten könnte ich mit vorstellen, das man die Strecke von Hausbruch über Hohe Schaar nach Wilhelmsburg darstellt, dann könnten Züge nach Waltershof im "Störfall" auch über die Hohe Schaar fahren.

Schöne Grüße
Eike
Antworten