Frage zur Machbarkeit der Kurzwende (Region Hamburg-SH)

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schnaki96
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Frage zur Machbarkeit der Kurzwende (Region Hamburg-SH)

Beitrag von schnaki96 »

Moin zusammen, mit großer Freude habe ich die Kurzwendefunktion auf der Berliner S-Bahn wahrgenommen.
Meine Frage wäre: Ist es möglich, bzw. umsetzbar, dass man für die Züge des Metronom in Hamburg-Harburg eine Kurzwende einbaut? Oder ist das auf Grund des Übergangs in ein weiteres Stellwerk (HH Hbf) nicht möglich?
Die Idee wäre, den Kurzwendebahnsteig 191 oder 192 in Harburg zu nutzen und die Züge dort dann wenden zu lassen, falls die Verspätung zu groß wird. Ähnlich die ME 39xxx aus Stade, die an Gleis 5 oder 6 wenden könnten.

Machbar oder nicht? Lg Jonas
DevonFrosch
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Re: Frage zur Machbarkeit der Kurzwende (Region Hamburg-SH)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, mit der Technik der Berliner S-Bahn ist das nicht anlagenübergreifend umsetzbar (zumal du damit streng genommen deinem Nachbarn einen Zug weg nimmst...). Obendrauf kommt, dass die Kapazität zum Hbf dringend für die Fahrgäste gebraucht wird ;-)

Die Metronom-Züge haben in Bremen und Uelzen normal genug Reserven (bzw. wenden in der Abstellung), sodass die Verspätung nicht das große Problem ist. Cuxhaven hat ebenenfalls mehr als genug Wendezeit.

Gruß,
DevonFrosch
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schnaki96
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Re: Frage zur Machbarkeit der Kurzwende (Region Hamburg-SH)

Beitrag von schnaki96 »

Das kann nach dem aktuell gefahrenen Fahrplan stimmen, im Vorbild ist es aktuell nicht mehr so. Der RE4 wendet in Bremen auf sich selber mit 8 Minuten Übergang und in Hamburg auf den RE3 mit 14 min Übergang.
Aber da wir ja noch in 2010 fahren ist das auch nicht weiter relevant. Danke für die Aufklärung!
floflo
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Re: Frage zur Machbarkeit der Kurzwende (Region Hamburg-SH)

Beitrag von floflo »

Die Wende in Bremen haben sie im Dezember 2023 umgestellt. RE 4 wendet jetzt auf RB 41 und umgekehrt. Somit entsteht jeweils ca 30 Minuten Wendezeit.
Just saying
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