Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
YaMu2006
Erbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:42 pm

Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Beitrag von YaMu2006 »

Hallo sehr geehrtes Team des Stellwerksim.

Wie Ihnen vermutlich schon am Titel aufgefallen ist möchte ich mich für eine Region bewerben, die (noch) nicht existiert.
Ich habe vor, diese Region (ggf. mithilfe weiterer Erbauer) von grund auf zu erstellen.
Da ich viel mit der SSB fahre habe ich besonderes Interesse daran, diese Region in dem Spiel zu integrieren.
Als Basis für das Erstellen dieser Stellwerke habe ich folgende Quellen (ich werde diese ggf. mit weiteren Quellen ergänzen):
https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=19376
https://openrailwaymap.org/?lang=null&l ... e=standard

Ich habe den Kodex gelesen und akzeptiere diesen.
Zudem habe ich mihc bereits in den Anlagen-Editor, den Zug-Editor und den R-Admin-Leitfaden reingelesen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Y. Mühlbach
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Beitrag von hinz »

Hi,

ohne jede Erfahrung eine ganze Region aus dem Boden zu stampfen ist schon sehr ambitioniert. Mir würden hier auch noch wichtige Informationen fehlen, z.B. woher der Fahrplan kommt (in einer Form, dass der auch später noch verfügbar ist) oder wie die grobe Aufteilung dieser Region in Stellwerke ist (die Abbildung der Originalstellbereiche ist selten förderlich). Im Allgemeinen sind Stadtbahn/U-Bahn Stellwerke auch selten für Spieler attraktiv, weil es doch vergleichsweise viel geradeaus-Verkehr gibt und es nur ein paar Abzweigungen interessant wird. Gleichzeitig sind die vom Zugbau her potentiell aufwendig (viele Züge in dichtem Takt mit vielen Verknüpfungen untereinander).

Ich persönlich könnte mir dennoch diese Region vorstellen, die SSB scheint mir da auf den ersten Blick was herzugeben, ohne dass ich die obigen Aspekte näher betrachtet hätte. Einfach nur die Konzentration der Linien auf den Stuttgarter Hbf mit entsprechender Verzweigung in das weitere Netz hat meiner Meinung Potential. Kann aber auch zum Rohrkrepierer werden, wenn es dann nur ein interessantes Stellwerk (Hbf) und dann langweilige Äste drumherum gibt.

Alles in allem bezweifle ich, dass Du das als Neuling ohne weitere Anleitung/Hilfe stemmen kannst. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, sich erstmal als Erbauer in einer vorhandenen Region zu bewerben, dort eingearbeitet zu werden und Erfahrung aufzubauen. Das hätte deutlich weniger Frustpotential.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
YaMu2006
Erbauer
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:42 pm

Re: Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Beitrag von YaMu2006 »

Hi,

vielen Dank für die ehrliche und schnelle Rückneldung.
Den Aspekt mit der Unerfahrenheit habe ich so noch nicht richtig betrachtet, daher vielen Dank.

Ich werde erstmal den Gedanken mit der SSB-Region im Hinterkopf behalten und mich während dessen in Baden Württemberg als Ersteller bewerben, um mein Wissen zu erweitern.

Die Weiteren Infos zur SSB werde ich in der entsprechenden Bewerbung mitliefern.


-------------Bitte beachten Sie diese Bewerbung als abgebrochen. Vielen Dank.-------------
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Y. Mühlbach
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Beitrag von Sherli1968 »

Hi zusammen,

ich spreche mal für mich, weiß aber noch von einem weiteren Kollegen ... Da ich in Stuttgart wohne und oft die SSB nutze, habe ich mir über diese Region auch schon Gedanken gemacht (siehe meine letzte Bewerbung "Erbauer in Deutschland u.a."). Hier liegen auch schon Stellwerksentwürfe (zur Aufteilung des gesamten Netzes) auf dem Papier vor. Der bewerbende Kollege wäre nicht unbedingt alleine. Hier sind also durchaus Miterbauer- und R-Admin- Erfahrungen mit am Start.

Zum Netz noch die Anmerkung, dass der Stuttgarter Hbf nicht alleiniger und auch nicht unbedingt hauptsächlicher Knotenpunkt ist, sondern es mit dem Charlottenplatz und dem Pragsattel zwei weitere Knoten vorliegen. An den Rändern sind dann durchaus einzelne Äste, wobei man ggf. in einem Stellwerk 4-5 Äste zusammenschließen kann.

YaMu2006 bei Bedarf vielleicht einmal per pn bei mir, oder dem Kollegen, der sich als nächstes hier äußert, melden.
lg Sherli
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Bewerbung Erbauer Region Stuttgart SSB

Beitrag von Eifelsim »

Hi zusammen

Wie Sherli kenne auch ich mich entsprechend gut mit der SSB aus, da ich jetzt schon eine Zeit hier wohne und die U-Bahn rege benutze.

Etwas kleiner als Köln aber dennoch gut, da es vergleichsweise viele solcher angesprochenen "Verzweigungen" und Knotenpunkte gibt und nicht etwa ein oder zwei. Daher könnte das interessant werden. Explizit die Strecken der U6 nach Gerlingen und der U7 nach Ostfildern sind sehr lang, die ohne Verzweigungen dann Platz im STW einnehmen würden. Mal schauen.

Auch ich würde super gerne in besagter Region mithelfen.
Den Fahrplan könnte man ganz aktuell machen, da seit Fahrplan-Wechsel der Stadtbahntunnel zwischen Staatsgalerie und dem Hbf wieder eröffnet wurde. Man braucht ja hier zum Glück auf alle anderen Regionen fahrplantechnisch keine Rücksicht zu nehmen, da die SSB keine Überschneidungen mit anderen, bzw. "echten" Eisenbahnen hat.

Wäre cool, wenn diese Region funktioniert

Liebe Grüße
Eifelsim (der weitere Kollege) :)
Antworten