Region Mecklenburg (Neuheiten)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von Maxx »

"Da wir (das Erbauerteam Mecklenburg) leider zu diesen Stellwerken mehrfach im Forum und per PN zum Bearbeitungsstatus der Stellwerke gefragt wurden (z. T. auch in Form von Forderungen), ..."

Leider Gottes nimmt diese unselige Erwartungshaltung immer mehr zu. "Alles fordern und nichts geben" lautet die Devise aktuell. Manchmal stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht besser wäre, für die Nutzung des STS einen Obolus zu verlangen, der notfalls auch sinnvoll gespendet werden könnte. Vielleicht kann man damit diese in meinen Augen unverschämten Forderungen verhindern, vielleicht wird es dadurch aber auch nur schlimmer. Wer weiß das schon?

Als ich vor über 10 Jahren das Spiel entdeckt habe, gab es eine Unzahl von Inselregionen, die nach und nach miteinander verknüpft wurden und inzwischen länderübergreifend miteinander verbunden sind - von Skandinavien bis Italien, von Großbritannien bis Polen und Tschechien. Die einzelnen Stellwerke werden mehr und mehr verfeinert und es werden Nebenstrecken integriert, so daß selbst kleinere Stellwerke inzwischen für ein ruhiges Spielchen interessant werden. Wie aus den Stellwerksbeschreibungen zu entnehmen war, sind inzwischen weitere Neuerungen in Form der Kurzwende erfolgt. Es gibt inzwischen eine große Dynamik hinter dieser "Simulation". Und das alles für Umme, Nullkommanix, Nada, Niente etc.

Natürlich machen diejenigen, die diesen Spielspaß ermöglichen, das nicht aus Langeweile, sondern in erster Linie, weil sie Freude und Lust haben an der Umsetzung von Stellwerken in dieses Spiel. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist der immense Zeitaufwand, der investiert wird, um uns Spielern Spaß zu bereiten.

Es macht mich regelmäßig wütend, wenn ich im Forum z.T. Unverschämtheiten lese, mit denen die umgehende Fertigstellung von einzelnen Stellwerken gefordert wird. Auch ich freue mich darauf, wenn es mal den heimatnahen Lückenschluß Hagen-Siegen mit den sicherlich hochinteressanten Stellwerken Kreuztal, Altenhundem und Finnentrop gibt. Auch ich würde mich freuen, wenn der Rangierbahnhof Kassel wiedererstehen würde. Und so gibt es sicherlich bei ganz vielen unter uns individuelle Wünsche zu diesem - nochmals gesagt - kostenlosen Spiel.

Aber, verdammt nochmal, es gibt inzwischen über 1.000 spielbare Stellwerke - von ganz leicht bis ganz schwer - die es sich ganz sicher zu testen lohnt. Und bis ihr Meckerköppe diese alle aus dem Effeff beherrscht, ist sicherlich auch euer Lieblingsstellwerk wieder am Start.
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von hotzenplotz »

Danke für das Posting.
Es fällt auch auf, dass es immer nur diejenigen was fordern, welche erst kurz angemeldet sind.

Lg.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Gut gebrüllt Löwe Maxx.
Dem kann man sich nur anschließen und voll zustimmen.
Ein besonderer dank an das Team Mecklenburg, für die schöne Strecke, habt ihr gut hinbekommen.
LG Ralf
Zauberpilz
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 03, 2023 5:46 pm

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von Zauberpilz »

Danke auch von mir an das Team Mecklenburg und dies auch stellvertretend für alle fleißigen Erbauer, die das alles in ihrer Freizeitz kostenlos für uns tun!
ManuelNeuerFan1

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Zauberpilz hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 12:49 pm Danke auch von mir an das Team Mecklenburg und dies auch stellvertretend für alle fleißigen Erbauer, die das alles in ihrer Freizeitz kostenlos für uns tun!
+1
hotzenplotz hat geschrieben:Es fällt auch auf, dass es immer nur diejenigen was fordern, welche erst kurz angemeldet sind.
Das kann aber auch aus Unkenntnis sein, bitte nicht immer gleich etwas Böses vermuten

Als Neuling wird einem wohl kaum klar sein, wer überhaupt für den Bau der Stellwerke verantwortlich ist, wie viele Bau- und Testphasen ein Stw vor der Freischaltung durchläuft etc. Und dass einige Erbauer auch noch eigene Webseiten dazu haben, auf denen man ein paar Infos über die aktuellen Projekte bekommen kann (z.B: DevonFrosch, Logii), findet man noch später heraus. Da ist es doch völlig klar, dass man als Ahnungsloser erst mal im Forum nachfragt, warum ein bestimmtes Stellwerk nicht spielbar ist. Daher bitte nicht gleich von bösen Absichten ausgehen.

Wenn der STS jetzt hinter einer Paywall verschwindet, dann wird sich dieses Problem sogar noch verschärfen, denn weniger Spieler bedeuten auch weniger Erbauer. Außerdem steht auf der "Spenden"-Seite eigentlich immer, dass der Verein, der den STS betreibt, momentan im Geld schwimmt und man lieber schauen sollte, wer das Geld dringender braucht. Kurzum: Gedanke ist klar; trotzdem halte ich derzeit nichts davon, den STS kostenpflichtig zu machen.
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von Maxx »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 4:27 pm
Wenn der STS jetzt hinter einer Paywall verschwindet, ....
Wie kommst du darauf? Wo kann man das nachlesen?
Bitte keine merkwürdigen Gerüchte in Umlauf setzen!
ManuelNeuerFan1

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Maxx hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:19 pm
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 4:27 pm
Wenn der STS jetzt hinter einer Paywall verschwindet, ....
Wie kommst du darauf? Wo kann man das nachlesen?
Bitte keine merkwürdigen Gerüchte in Umlauf setzen!
Siehe erster Beitrag; dieses und kein anderes Fass habe ich aufgemacht:
ob es nicht besser wäre, für die Nutzung des STS einen Obolus zu verlangen
Ich gehe derzeit auch davon aus, dass diese Idee nicht aktiv verfolgt wird (hoffentlich!).
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Region Mecklenburg (Neuheiten)

Beitrag von Maxx »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:56 pm
Maxx hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:19 pm
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 4:27 pm
Wenn der STS jetzt hinter einer Paywall verschwindet, ....
Wie kommst du darauf? Wo kann man das nachlesen?
Bitte keine merkwürdigen Gerüchte in Umlauf setzen!
Siehe erster Beitrag; dieses und kein anderes Fass habe ich aufgemacht:
ob es nicht besser wäre, für die Nutzung des STS einen Obolus zu verlangen
Ich gehe derzeit auch davon aus, dass diese Idee nicht aktiv verfolgt wird (hoffentlich!).
Dann solltest Du auch den kompletten Absatz lesen. Da war kein Wort davon, daß das STS hinter einer paywall verschwindet:

"Vielleicht kann man damit diese in meinen Augen unverschämten Forderungen verhindern, vielleicht wird es dadurch aber auch nur schlimmer. Wer weiß das schon?"
Antworten