Mannheim Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Mannheim Hbf

Beitrag von PaulaPachulke »

super, daß Ma Hbf jetzt am Netz ist. Das ist ein tolles Stellwerk, soweit ich das schon nach kurzer Zeit beurteilen kann.

Ich finde allerdings das layout des Stelltisches sehr ungünstig - der ist einfach zu "breit". Im echten Mpf zieht sich die Stelltafel über viele, viele Meter. Mit einem (oder auch 2) "normalen" Bildschirmen ist das im sim fast nicht zu spielen (ich habe keinen riesigen Fernseher (nämlich gar keinen, und für die Rechner "nur" 2 mal 19" oder 1 mal 27" (1920*1080) Schirme), und meistens habe ich auch kein Fernglas dabei). Kann nicht ein "Umbruch" eingebaut werden, damit ein Teil des Gleisplans unter den anderen kommt, und die Höhe des Schirmes besser ausgenutzt wird? Ma Waldhof wäre dafür ein gutes Beispiel (da sind es sogar 4+ "Zeilen"). Außerdem gefallen mir die schönen Farben im echten Mpf (ich liebe Pink!, siehe https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=1117), die im sim nur teilweise dargestellt sind.

Es ist natürlich nicht schön, wenn gleich nach dem release eines neuen oder überarbeiteten Stellwerkes schon Kritik kommt - daher bitte ich das ausdrüchlich mehr als Anregung zu verstehen (deshalb stehts in "Fragen und Anregungen"). Bitte bitte hängt die Leute ohne Zocker-PC nicht ab.

viele Grüße, Paula
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das breitere Gleisbild war tatsächlich eine bewusste Abwägung - würde man das Gleisbild in zwei teilen (wie es vorher war), wäre die Anlage zu groß (da gibt es Begrenzungen der Anzahl Kästchen) oder es könnten nicht alle Gleise dargestellt werden. Außerdem wäre die Anlage dann eh so hoch, dass sie nur auf einen Bildschirm passt, wenn der Fahrplan ausgelagert ist...

Zu den Farben: Die sind bewusst etwas zurückgefahren, um nicht so sehr überwältigend zu sein. Zudem ist dein geliebtes Pink im STS auch nicht als Farbe verfügbar.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Marco_Weber
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:15 pm
StiTz: 704204

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von Marco_Weber »

Mit Strg+Z lässt sich der Zoomregler aufrufen - wenn man dann rechts den Haken entfernt und die x-Achse auf 75 % oder 76 % skaliert, passt das Stellwerk auf einen 1920 x 1080 Bildschirm ohne zu scrollen.
Nicht ideal aber sicherlich machbar.
Pixelpro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von Pixelpro »

PaulaPachulke hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 1:31 pm super, daß Ma Hbf jetzt am Netz ist. Das ist ein tolles Stellwerk, soweit ich das schon nach kurzer Zeit beurteilen kann.

Ich finde allerdings das layout des Stelltisches sehr ungünstig - der ist einfach zu "breit". Im echten Mpf zieht sich die Stelltafel über viele, viele Meter. Mit einem (oder auch 2) "normalen" Bildschirmen ist das im sim fast nicht zu spielen (ich habe keinen riesigen Fernseher (nämlich gar keinen, und für die Rechner "nur" 2 mal 19" oder 1 mal 27" (1920*1080) Schirme), und meistens habe ich auch kein Fernglas dabei). Kann nicht ein "Umbruch" eingebaut werden, damit ein Teil des Gleisplans unter den anderen kommt, und die Höhe des Schirmes besser ausgenutzt wird? Ma Waldhof wäre dafür ein gutes Beispiel (da sind es sogar 4+ "Zeilen"). Außerdem gefallen mir die schönen Farben im echten Mpf (ich liebe Pink!, siehe https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=1117), die im sim nur teilweise dargestellt sind.

Es ist natürlich nicht schön, wenn gleich nach dem release eines neuen oder überarbeiteten Stellwerkes schon Kritik kommt - daher bitte ich das ausdrüchlich mehr als Anregung zu verstehen (deshalb stehts in "Fragen und Anregungen"). Bitte bitte hängt die Leute ohne Zocker-PC nicht ab.

viele Grüße, Paula
Guten Tag,

also ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ich kann die Kritik nicht verstehen. Mit entsprechender Zoomstufe kann man das Srollen relativ gut einschränken. Da ich fast jeden Tag in Mannheim in einen ICE umsteige finde ich das Stellwerk total spannend und gelungen. Ich möchte also hiermit meinen größten Dank und mein größtes Lob ausprechen und finde es toll so wie es ist.

Liebe Grüße
PixelPro
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von funy »

es gut gelungen
auch wenn in Winter den Anschluss des ICE nicht hin kriegt ist ein gut stw :roll:
sonst das stw ich kenne noch das alt stw vor vier Jahr dar macht es spaß was heuten Moderner stw auch spaße macht :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich mein, ich kann die ursprüngliche Kritik durchaus verstehen, auf kleinere Zoomstufe sind die Elemente schlechter zu erkennen und auch schwerer zu treffen - und das sage ich schon ohne Sehschwäche oder sonstige Einschränkung (das Fernglas wurde ja erwähnt). Deswegen haben ja weiterhin die allermeisten Anlagen eine Auflösung, die für Full HD geeignet ist (oder gar noch kleiner). Aber bei manchen Anlagen, wie nunmal Mannheim Hbf oder Lehrte ist die Alternative halt noch blöder, und zwar für alle. Beim Test hat sich das jetzige Layout als Spielbar herausgestellt, mit vertikalem Scrollen.

Ich kann sonst aber auch empfehlen, mal den Sim testweise über zwei Bildschirme zu ziehen und das auszuprobieren. Ist auch mal ganz witzig, besonders bei höheren Zoomstufen.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Wo wir bei visuellen Hilfen sind: In den Einstellungen des Kommunikators kann man unter Aussehen die Scrollleisten breiter machen - die Einstellung kann ich sehr empfehlen, genauso wie die Längere Reaktionszeit unter Simulator.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
M1123
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 25, 2021 7:38 pm

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von M1123 »

Hallo

Ich habe festgellt das die Züge von Friedrichsfeld nach LU 4
laut Fahrplan über Gleis 183 zu 77 fahren sollten aber dies ist bei diesem Stellwerk nicht möglich da es keine Verbindung von Gleis 183 und 77 gibt
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mir ist kein Zug bekannt, der von Friedrichsfeld nach LU 4 fährt - und auch keiner, der 183 im Fahrplan stehen hat. Ich stimme dir aber zu, dass man nicht von 183 nach 77 fahren kann. Hast du den eine Zugnummer für mich?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
M1123
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 25, 2021 7:38 pm

Re: Mannheim Hbf

Beitrag von M1123 »

@DevonFrosch
leider Habe ich keine Zugnummer
Ich spiel das Stellwerk bald nochmal dann mal schauen ob der fehler nochmal vorkommt
Antworten