Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ManuelNeuerFan1

Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

es gibt im StellwerkSim in der Zugliste die Möglichkeit, bei einzelnen Zügen Markierungen in Form von Farben oder Ziffern anzubringen.
Dazu Strg (Ziffer) oder Alt (Farbe) + die gewünschte Ziffer drücken oder Rechtsklick auf den Eintrag und über das Kontextmenü auswählen.

Mich würde interessieren, wann und wofür ihr dieses Feature nutzt. Bekannt ist es mir schon lange, ich habe es nur bisher nie benötigt.

Heute in Prag (Praha hl.n.) habe ich die Ziffern dafür benutzt, um für die ganze Zugliste die Bahnsteige besser sichtbar zu machen (um die realen Betriebsabläufe in Prag zu simulieren). Also immer dem Bahnsteig entsprechend ein Label mit der Nummer von 1 bis 7 angebracht (und bei Gleisänderungen entsprechend angepasst).
Es hat die Disposition erheblich vereinfacht!

Während man in Prag beliebig mit den Bahnsteigen herumspielen kann, kann man es in Merxferri mit den Fahrwegen, und so könnte ich mir auch hier vorstellen, mit den Labels die Gleisnummern für alle Züge vorab einzutragen, für eine bessere Visualisierung und vorausschauende Disposition.

Wofür benutzt ihr die Markierungen? Erzählt mal.

MfG
@ManuelNeuerFan1
Pixelpro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von Pixelpro »

Guten Morgen,

in manchen Stellwerken mit viel Zugverkehr (Hanau z.Bsp.) und bei hohen Verspätungen markiere ich mir immer schon im Voraus alle Fernverkehrszüge und RE in lila damit ich nicht versehentlich eine RB/GZ vor einen ICE/IC/RE schicke. Ebenso markiere ich mir alle Züge mit Lokwechsel gelb damit ich rechtzeitig die Ersatzlok bereitstellen kann und es nicht vergesse.

Gruß
PixelPro
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von floflo »

In der Regel nutze ich höchstens die Farbmarkierungen. Und selbst die nur spärlich: in Onlinespielen mit Nachbarn, wenn Züge außerplanmäßig über eine andere Einfahrt kommen und ggf dann noch Gleiswechsel benötigen (z.B. zwischen Clapham Junction und London Waterloo) oder wenn Züge auf stärker verspätete Zugteile zum Kuppeln warten. Letzteres kann ich schon weit vor Abfahrt markieren und kann die dann getrost ignorieren sobald die Abfahrtszeit kommt
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in Stellwerken, wo viel los ist, nutze ich sehr gerne die Farben:
  • Grün: Fertig, brauche ich nicht mehr beachten
  • Gelb: Bis zum nächsten Knotenbahnhof gestellt
  • Ocker: S-Bahn (in Stellwerken mit extra S-Bahn-Strecke)
  • Lila: Macht irgendwas besonderes (insb. Züge, wo ich die AutoFS deaktivieren muss - die suche ich dann stündlich per Sortierung nach Ein/Ausfahrt aus dem Fahrplan raus)
  • Rot: Fehlleitung
  • Orange: Sonstige Besonderheit (z.B. wartet auf Kuppelpartner)
Ich nutze aber selten alles auf einmal, sondern meist je nach Situation eine Auswahl davon.

Die Zahlen können nützlich sein, um die Reihenfolge zu tracken, wenn die Anlage zu wenig Displays hat - wobei ich solche Stellwerke eher meide.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von Maxx »

In Stellwerken mit viel Fernverkehr markiere ich mir die Fernzüge mit - merkwürdigerweise ebenfalls - lila. Auf den Streckenstellwerken, bspw. auf der Magistrale Hamburg - Hannover, erleichtert es die Disposition; in den Knotenbahnhöfen mit Fernverkehr vermeidet man dadurch eher das unbeabsichtigte Vorziehen einer Regionalbahn vor den weißen Fensterzug.

In Stellwerken, wo Lokwechsel erfolgen, insbesondere natürlich die Gbf wie bspw. Seelze, Halle, Rövershagen etc. bekommen die Ersatzloks und die entsprechenden ankommenden Züge ein gleiches Farbschema verpaßt.
Das hilft mir insbesondere bei großen Verspätungen, die Loks rechtzeitig - nicht zu früh, aber auch nicht zu spät - bereitzustellen.
ManuelNeuerFan1

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Das sind doch mal einige interessante Anwendungsfälle! Aber wie ich sehe, ticke ich da wirklich ein wenig anders.

In Prag ist es ja so, dass die Gleisnummern aus Reisendensicht immer erst ca. 15 min vor Ankunft des Zuges angeschrieben werden. Das kann der Simulator nicht, deshalb hat man einfach irgendwelche Gleisnummern vorgegeben, dafür keine Strafzeit bei Gleisänderungen.
Richtige Gleisnummern gibt es in Prag ja nicht einmal. Auf der Anzeigetafel steht der Bahnsteig. Einen Gleiswechsel an die gegenüberliegende Kante desselben Bahnsteigs bekommt man also auf der Anzeigetafel gar nicht mit.

Wenn ich also in einer ruhigen Minute die Zugliste durchklicke und sehe, dass aufgrund einzelner Verspätungen drei Züge am selben Bahnsteig kurz nacheinander reinkommen, während nebendran nix los ist, dann stelle ich die Gleisbelegung schon frühzeitig um.

Womit wir beim eigentlichen Nutzen wären: Der erste Fahrplaneintrag für die Züge in Prag ist ja (wie bei vielen anderen Stellwerken hier auch) nicht der Hauptbahnhof, sondern ein D-Flag kurz hinter der Einfahrt. Dies hat den Nutzen, dass man unter "Verspätung" die Zeit sieht, zu der der Zug ins Stellwerk kommt (und nicht erst wann er im Hbf ist), hat aber die Nebenwirkung, dass man unter "Gleis" nicht als nächsten Eintrag die Gleisnummer sieht, bis der Zug diese Stelle passiert hat. Durch die Ziffern-Labels weiß ich trotzdem noch, an welchem Bahnsteig ich den Zug haben wollte.

In Merxferri Hbf genauso. Dort benutze ich auch die Zahlen für Gleisnummern, die Farben gerne für unterschiedliche Laufwege, z.B. bei Einfahrt aus Brillerbeck, wenn ich Züge von der gelben auf die orangefarbene Strecke oder umgekehrt leiten möchte, um sie für die (gleichzeitige) Einfahrt zu sortieren.
Ich kann nicht anders. In Merxferri Hbf bin ich Perfektionist. Da müssen bei mir Züge, die gleichzeitig kommen, auch gleichzeitig einfahren können, wenn die vorhandenen Gleise das nur irgendwie hergeben. Dafür plane ich auch schon mal die nächste halbe Stunde im Voraus.

Was mit bei euch bei den Farbmarkierungen gefehlt hat (und ich auch gerne nutze): Reisezüge, die nur zum Aussteigen halten, weil die Linie beendet ist und ich sie somit an ein beliebiges Gleis stellen kann, wenn es sein muss (Übergang in LR/RF oder Rückfahrt erst nach einiger Zeit). Wenn keiner einsteigt, scheucht man ja auch mit einem "wilden" Gleiswechsel keine Reisenden auf.

Edit: Die Idee, bei einem Lokwechsel Ersatzlok, Wagenzug und Altlok jeweils mit der gleichen Farbe zu kennzeichnen, ist eine sehr gute! Könnte mir vorstellen, dass das die Lokwechsel z.B. im Seehafen Merxferri erleichtert. Sobald möglich, werde ich das dort ausprobieren.
FIXH
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 16, 2022 2:49 pm

Re: Farbmarkierungen / numerische Markierungen Use-Cases

Beitrag von FIXH »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 12:29 pm Wenn keiner einsteigt, scheucht man ja auch mit einem "wilden" Gleiswechsel keine Reisenden auf.
Du kannst doch nicht den Zug, mit dem der Enkel von Oma Hilde kommt, auf einen anderen Bahnsteig schicken, ohne dass du der wartenden Oma Bescheid gibst. :wink:


Ich nutze die Farben ähnlich wie Devon:
  • Grün: Fertig, Ausfahrt steht bzw. FS gespeichert
  • Gelb: Fahrt bis zum nächsten wichtigen Bahnhof
  • Orange: Fahrt teilweise bis zum Bahnhof gestellt (ODER BÜs auf Strecke noch nicht eingeschaltet)
  • Rot: Einfahrt in Bahnhof noch nicht gestellt, (Bald zu bearbeiten)
  • Lila: Abweichender Zug (Macht irgendwas besonderes)
  • Türkis: Loktausch (ODER schneller Fernverkehr) (Bei AutoFS S-Bahn habe ich auch schon alle S-Bahn-Züge Türkis gefärbt)
  • Ocker: Zug steht länger in Abstellung
Dadurch ist jedem Zug eine Farbe zugeordnet. Ein Zug ohne Farbe ist gerade ins Stellwerk gekommen und ist dringend zu Bearbeiten.
Die Nummern nutze ich um Ersatzsloks ihrem neuen Zug zu zuordnen. Lok und Zug erhalten die gleiche Nummer. Dabei färbe ich den Zug auch gleich Türkis, damit mir seine Ankunft auffällt.
Antworten