Anregung - Neue Aufteilung der Stellwerke Esslingen & Plochingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Donautalbahner
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 24, 2020 8:14 am

Anregung - Neue Aufteilung der Stellwerke Esslingen & Plochingen

Beitrag von Donautalbahner »

Hallo zusammen,

in Anlehnung an die in der Realität bestehende Zugehörigkeit des Stellwerks Esslingen am Neckar zum Fdl Plochingen,
sowie zur besseren und vereinfachten Disposition auf dem viergleisigen Abschnitt zwischen Stuttgart-Bad Cannstadt bzw. Stuttgart-Untertürkheim und Plochingen,
schlage ich (ggf. zum Zeitpunkt einer Überarbeitung/Aktualisierung beider Stellwerke) die Auflösung des seperaten Stellwerks Esslingen und die Integration und Erweiterung in das Stellwerk Plochingen vor.

Sollte dabei das Stellwerk Plochingen zu groß werden, wäre ich dafür, den Bahnhof Wendlingen an das Stellwerk Nürtingen-Reutlingen abzutreten.
So würden sich der viergleisige Abschnitt im Zulauf auf das Filstal und die Neckar-Alb-Bahn auf ihrem gesamten Abschnitt ideal voneinander trennen lassen und die Disposition beider Strecken deutlich erleichtert werden.

Insgesamt würde dies meiner Einschätzung nach die Region deutlich aufwerten und zu mehr Spielspaß sowie eine sinnvolle Aufteilung der genannten Stellwerke führen.
Vielleicht lässt sich das ja beim nächsten Update der Infrastruktur beider Stellwerke umsetzen.

Viele Grüße,

Dario
gizmo
Beiträge: 364
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Anregung - Neue Aufteilung der Stellwerke Esslingen & Plochingen

Beitrag von gizmo »

... zum Thema guckst Du hier.
Das war vor 3 1/2 Jahren. Umsetzung: keine

Wenn irgendwann auf Fahrplan 2024 umgerüstet und (was zu befürchten ist) auch entsprechend nur noch die genutzte Rest-Infrastruktur abgebildet wird, dann kann man von Plochingen bis Ulm in einem einzigen Stellwerk darstellen ;-)


gr
giz
Antworten