Kein Download möglich: Seite loggt ständig aus

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Quork

Kein Download möglich: Seite loggt ständig aus

Beitrag von Quork »

Moin allerseits,

ich kann den STS-Client nicht herunterladen. Sobald ich auf den Downloadknopf klicke, lädt die Seite neu, es steht sinngemäß da "Download nur für eingeloggte Nutzer möglich" und oben rechts kann ich mich wieder neu einloggen. Cookies sind akzeptiert, diverse Browserplugins testweise deaktiviert, alles ohne Erfolg. Um sicherzugehen, dass es nicht am Browser (Firefox 142.0b7) liegt, habe ich es zusätzlich in Edge probiert, das komplett unmodifiziert, naggisch und normal ungenutzt ist. Exakt das gleiche Fehlerbild. Woran hängt es denn?

LG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Kein Download möglich: Seite loggt ständig aus

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm, spannend. Ich habe es gerade mal selbst probiert, funktioniert bei mir noch.

Hat der Download denn schon einmal für dich funktioniert?

Edit: 2. Frage: Wenn du beim Einloggen nicht den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzt, hängt das Forum eine Session-ID an die URL an. Das sollte trotdem funktionieren, so bei dir kein Plugin oder keine Sicherheitssoftware versucht, Tracking-Informationen aus URLs zu entfernen...

Wenn du etwas mehr Wissen hast (da du mehrere Plugins installiert hast, gehe ich mal davon aus), kannst du mal alles prüfen, was den Web-Traffic betrifft - sowohl auf deinem Rechner als auch in deinem lokalen Netzwerk. Eventuell ist das irgendwas zu aggressiv eingestellt. Oder du probierst es mal mit "Angemeldet bleiben" :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Quork

Beitrag von Quork »

Ja, ich bin hier seit 17 Jahren immer mal wieder aktiv :D Hatte noch nie Probleme dieser Art. Am Netzwerk wurde nix verändert, das würde mich wundern. Zumal mich das Forum an sich nicht ausloggt - nur die übergeordnete Seite. Im Forum kann ich fröhlich hin und her klicken und bleibe eingeloggt, auch nachdem mich die Hauptseite wieder ausgeloggt hat. "I don't care about cookies", uBlock und Ghostery sind alle drei für stellwerksim.net deaktiviert. Edge, in dem ich es ja auch probiert habe, hat gar nicht erst Plugins, da ist alles in Grundeinstellung.

EDIT: Wenn ich die SID manuell an die Downloadadresse hänge, geht es. Sehr, sehr seltsam.
sflori
StiTz: 710305

Beitrag von sflori »

Quork hat geschrieben: So Aug 10, 2025 5:14 pm EDIT: Wenn ich die SID manuell an die Downloadadresse hänge, geht es. Sehr, sehr seltsam.
Vielleicht hast Du noch irgendeinen weiteren Anti-Tracking-Schutz aktiv?
Iss ja alles nicht mehr so leicht wie früher. :D

Bye. Flo.
Quork

Beitrag von Quork »

Ich hab's jetzt auf meinem Handy versucht. Gleiches Bild, und zwar egal ob über mein Heimnetzwerk oder über Mobilfunk. Damit kann es ja eigentlich nicht mehr auf meiner Seite liegen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

ok, stimmt, die Session-ID wird nicht mitgenommen - das heißt dann aber relativ sicher, dass deine Cookies aus $Gründen nicht gespeichert (oder hinterher nicht mitgesendet) werden... Das könnte dann an den allgemeinen Cookie-Einstellungen bzw. an nicht ganz richtig geschriebenen Ausnahmen liegen.

Zu uBlock Origin kann ich dir sagen, dass es auch mit funktioniert ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
Bundesheertaurus

Beitrag von Bundesheertaurus »

Moin!

Ich musste auch alles neu installieren und downloaden.

Die STS Bunde File funktioniert auch nicht richtig, sie öffnet sich aber dann bricht es ab.

Habe ich mal falsch gemacht oder hat jemand ähnliche Probleme? Sonst hatte ich nach den Downloads auch nie Probleme gehabt und bin etwas verwundert.

Freue mich, wenn mir jemand hilft.

Viele Grüße
Marius
Quork

Beitrag von Quork »

Ich hab jetzt ne Weile gewartet, ob sich vll. was fängt, aber nein, das gleiche Problem besteht weiterhin. Also irgendwas ist grundlegend kaputt … Mit manueller Angabe der SID in die URL komme ich weit genug, um alles herunterzuladen, ich kann auch den Communicator starten und er verbindet auch korrekt - aber ich kann kein Stellwerk starten. Da der letzte Schritt, nämlich der Wahl der Instanz, nicht mehr über GET funktioniert (wodurch man mit manueller SID-Angabe weiterkommt), sondern über POST, woran man nicht mehr so ohne weiteres dran basteln kann als Endnutzer, lässt sich keine Instanz wählen und damit auch kein Stellwerk starten.
DevonFrosch

Moin,

das klingt sehr stark nach einem "Anti-Tracking-Mechanismus" oder ähnliches, der da Amok läuft (insb. mit den Cookies). Das ist aber zu 99% irgendwo in deinem Netzwerk oder deinem Browser (und nach eigener leidvoller Erfahrung zu 70% eine Regel, die du selbst erstellt, aber vergessen hast - ist mir selbst schon passiert), da kann eins von außen leider nur wenig helfen...

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
Antworten