Seite 1 von 1

KT 50234 in Kiel-Meimersdorf

Verfasst: Sa Sep 20, 2025 11:17 am
von NoName4711
Hallo,

nach dem Ankuppeln der Ersatzlok für 50234 in Kiel-Meimersdorf um kurz nach 12 Uhr Simulationszeit im Gleis 112 steht der Zug bzw. die Rangierfahrt über das Lichtsperrsignal 09Y hinaus und kann somit nur mit dem Weiterfahren-Befehl zum Bewegen animiert werden - da das ohnehin im Bahnhof ist, sicherlich eher ein kleineres Problem, dennoch die Frage: Ist das so gewollt oder ein noch nicht bekannter Programmfehler?

Mit Dank und Gruß

Re: KT 50234 in Kiel-Meimersdorf

Verfasst: Sa Sep 20, 2025 5:41 pm
von Maerkertram
Es richtig, dass der Zug länger als das Gleis ist. Du brauchst aber keinen Befehl nutzen.

Variante 1: Der Zug ist bei Spielstart bereits auf Gleis 112 -> Dann steht der Zug vor 09Y. Er passt dann nicht auf Gleis 3, fährt aber deshalb planmäßig zum Wenden bis Gleis 3a.
Variante 2: Du steuerst die Einfahrt auf Gleis 112 und den Lokwechsel selbst -> Nach der Wende musst du evtl. die Weichen vom Hand richtig stellen. Anschließend einfach das nächste Signal auf Fahrt stellen (z. B. Signal 17Y in Gleis 3 mit Rangierfahrstraße nach Gleis 3a).

Re: KT 50234 in Kiel-Meimersdorf

Verfasst: So Sep 21, 2025 11:33 am
von NoName4711
Danke füe die Rückmeldung, meine Meldung bezog sich auf die zweite Variante - an das Rangersignal habe ich gar nicht gedacht, zumal es ja in sehr weiter Entfernung steht und man in der Realiät daher auf die mündliche Zustimmung setzen würde.