Bauarbeiten zwischen Südkreuz und Genshagener Heide

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Marco_Weber
Erbauer
StiTz: 704204

Bauarbeiten zwischen Südkreuz und Genshagener Heide

Beitrag von Marco_Weber »

Datum: 26. September, 19 Uhr, 4 Stunden

Die Strecke Großbeeren - Südkreuz ist voll gesperrt.
Bild

Stellwerke:
Genshagener Heide [K]
Michendorf [K]
Berlin-Wannsee 2024 [K]
Berlin Hbf (Tunnel) 2024 [K]
Karower Kreuz [K]
Lichtenberg Fernbahn [K]
Grünauer Kreuz [K]
Flughafen BER [K]
Biesdorfer Kreuz
Berlin-Spandau 2024
Priort

Umleitungen:
Genshagener Heide
- alle Züge Richtung Südkreuz, die das Stellwerk Karower Kreuz im Fahrplan haben (primär Berlin endende Fernzüge) sowie RE3 & Leerreisezüge werden via Michendorf - Wannsee umgeleitet
- alle anderen Züge Richtung Südkreuz werden via Schönefeld (Flughafen BER), Grünauer Kreuz, Greifswalder Straße (Lichtenberg Fernbahn) und Gesundbrunnen (Karower Kreuz) umgeleitet

Flughafen BER
- IC aus Richtung Wünsdorf in Richtung Genshagener Heide werden nach Halt in Flughafen BER via Bohnsdorf Nord (Grünauer Kreuz), Greifswalder Straße (Lichtenberg Fernbahn) und Gesundbrunnen (Karower Kreuz) umgeleitet
- Personenzüge aus Richtung Wünsdorf in Richtung Genshagener Heide werden via Schönefeld, Grünauer Kreuz, Greifswalder Straße (Lichtenberg Fernbahn) und Gesundbrunnen (Karower Kreuz) umgeleitet
- für IC muss am Flughafen BER manuell ein Richtungswechsel gemacht werden, um den automatischen Richtungswechsel zu überschreiben

Berlin Hbf Tief
- Personenzüge aus Richtung Gesundbrunnen in Richtung Teltow / Genshagener Heide werden via Grunewald, Wannsee und Michendorf umgeleitet
- alle Leerzüge in Richtung Teltow / Genshagener Heide werden via Grunewald, Wannsee, Michendorf umgeleitet
- alle anderen Züge Richtung Teltow / Genshagener Heide werden via Gesundbrunnen (Karower Kreuz), Greifswalder Straße (Lichtenberg Fernbahn), Grünauer Kreuz und Schönefeld (Flughafen BER) umgeleitet
- alle Umleiter-Fernzüge sollen in Berlin Hbf halten, der Halt in Südkreuz darf entfallen
- Umleiter EC müssen in Berlin Hbf einen Lokumlauf durchführen

Karower Kreuz
- IC aus Hohen Neuendorf in Richtung Hauptbahnhof werden nach Halt in Gesundbrunnen via Greifswalder Straße (Lichtenberg Fernbahn), Grünauer Kreuz und Flughafen BER umgeleitet

Besonderheiten:
- Umleiter Regio sollen in Gesundbrunnen und Ostkreuz (oben) halten
- Grünauer Kreuz schickt Umleiter Richtung Stellwerk Flughafen BER im Regelfall via "Schönefeld", Umleiter der Zuggattung IC aber via Bohnsdorf

Es wird voraussichtlich zu Engpässen im Bereich Gesundbrunnen - Greifswalder Straße kommen. Sofern das Stellwerk Biesdorfer Kreuz besetzt ist, dürfen die Stellwerke Karower Kreuz, Lichtenberg Fernbahn, Grünauer Kreuz und Biesdorfer Kreuz auch abweichende Fahrtrouten über das Stellwerk Biesdorfer Kreuz für einige Züge vereinbaren.
Umleitungen zwischen Genshagener Heide und Spandau über Priort und Wustermark sind prinzipiell möglich, wenn diese Stellwerke besetzt sind, mim Zweifel aber zu vermeiden.
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Re: Bauarbeiten zwischen Südkreuz und Genshagener Heide

Beitrag von LPNKevin »

Moin,

bisschen knapp der Termin, aber ich mach da mal ne Ausnahme... Ist ja nicht viel zu besetzen und erfahrungsgemäß ist da oben recht schnell alles belegt.

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Bastul

Beitrag von Bastul »

Hi, danke fürs organisieren ich freu mich schon drauf.

Ich hätte noch eine Frage und zwar wie funktioniert das mit den Halten in Berlin Hbf tief? Kann man BPAF und BL (außer für die Fernzüge) einfach überspringen bei Umleitungen ohne dass der SIM rummeckert?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Bei Umleitungen in Spieleabenden musst du nicht den kompletten Fahrplan abarbeiten. Ein Regionalzug nach Teltow muss also nicht bis Lichterfelde Ost fahren und dann zurück, sondern kann zu einem beliebigen Zeitpunkt Richtung Gesundbrunnen geschickt werden. Umgekehrt, wenn z. B. ein umgeleiteter Zug aus Gesundbrunnen kommt, der planmäßig aus Teltow kommen würde: Der Umleiterzug schaut, wo er die erste Durchfahrt mit dem Fahrplan übereinstimmt (z. B. Jungfernheide) und dort wird der Zug seine Verspätung aktualisieren bzw. anhalten. Es wäre technisch auch kein Problem, wenn ein Zug mit Start- bzw. Endstellwerk einer Umleitung gar nicht an einem regulären Halt vorbei kommt.
Bastul

Beitrag von Bastul »

Wie ist das dann mit Zügen die aus Richtung Teltow kommen würden nach dem Halt in BL? *Kann* ich die dann nochmal nach BPAF schicken sodass da ein Halt stattfindet oder kann ich die nur einfahren lassen, umdrehen und wieder zurück schicken? Und entfällt dann auf der Rückfahrt der bereits abgehakte halt in BL?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Ich bin mir unsicher was passiert, wenn ein Zug durch den richtigen Bahnhof (BL) über das falsche Gleis fährt. Spätestens am Haltepunkt BPOF würde ein umgeleiteter Regionalzug ungewollt seinen Regelfahrplan wieder aufnehmen.
Bastul

Beitrag von Bastul »

Na gut, dann Probier ich das einfach mal aus. Danke für die Hilfe und bis morgen!
Calli
StiTz: 771233

Beitrag von Calli »

Ich weiß nicht genau was passiert ist aber bei mir ist das WLAN gerade abgestürzt ich schaue es mir mal an vorab entschuldige ich mich (STELLWEKR WANNSEE)
Antworten