Solothurn - Umleitung IC5 via OEN statt INKV

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Handweiche
StiTz: 704046

Solothurn - Umleitung IC5 via OEN statt INKV

Beitrag von Handweiche »

Sali zäme
Ich spiele grad das Stellwerk Solothurn.

Wäre es nicht praktisch, die IC5 bei grosser Verspätung statt über OAG - INKV (und umgekehrt) umleiten zu können? Geht ja in der Realität.

In der Simulation müssten allerdings die Wegpunkte entfernt werden wie z.B. INKV oder im Stellwerk OAG dann RTR. Würde aber den Spielreiz doch etwas erhöhen.
Dass es bei den 15xx nicht geht, ist mir klar, wegen dem Halt in Oensingen.

Bitte prüft das doch. Oder zumindest für die nächste Fpl-Anpassung.

Grüsse
Die Handweiche
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH, IT]Erbauer

Re: Solothurn - Umleitung IC5 via OEN statt INKV

Beitrag von Peterli »

Sali Handweiche

Ein Umleiten der IC5 ist nur möglich, wenn alle 4 Stellwerke Olten, Zofingen, Oberaargau und Solothurn besetzt sind und von Olten oder Solothurn (je nach Fahrtrichtung) beantragt wird.
Wenn in diesem Fall ein Zug ohne offizielle Umleitung in eine andere Ausfahrt geschickt wird, wird dies als Fehlleitung angeschaut und der Zug erhält vom Server 30 Minuten Verspätung.
Eine Umleitung ohne Umleitungsanfrage geht nur, wenn die beiden Nachbarstellwerke auf beiden Strecken, sprich Original- sowie Umleitungsstrecke, direkt miteinander verbunden sind.

Anstatt den Fahrplaneintrag INKV zu entfernen, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, auf der Strecke von Oensingen nach Solothurn INKV-Elemente zu verbauen. So würde der Fahrplaneintrag INKV auch bei Umleitung abgearbeitet werden.

Gruss Peter
Regional-Admin: Westschweiz, Bern-Lötschberg, Ostschweiz
Anlagen- & Zug-Designer: ganze Schweiz
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Beitrag von PianoRailways »

Bei grosser Verspätung wird der 5xx doch normalerweise nicht über Oensingen geführt, da diese Strecke ja nur langsamer ist? Wennschon wäre es umgekehrt, das die mit Halt in Oensingen über Inkwil fahren, den Halt eben auslassen und so ein paar Minuten aufholen können. Dies benötigt aber ebenfalls einen Umleitungscode.
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Beitrag von PianoRailways »

Handweiche hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 6:18 pm Wäre es nicht praktisch, die IC5 bei grosser Verspätung statt über OAG - INKV (und umgekehrt) umleiten zu können? Geht ja in der Realität.

In der Simulation müssten allerdings die Wegpunkte entfernt werden wie z.B. INKV oder im Stellwerk OAG dann RTR. Würde aber den Spielreiz doch etwas erhöhen.
Dass es bei den 15xx nicht geht, ist mir klar, wegen dem Halt in Oensingen.

Bitte prüft das doch. Oder zumindest für die nächste Fpl-Anpassung.
Hey 👋🏼

Ich habe etwas rumgetestet.

Eine spontane Umleitung ist nicht möglich, da die Reihenfolge der Stellwerke vom Plan abweicht.
Mit einem Umleitungscode oder bei einem Spieleabend kann Olten oder Solothurn jedoch eine Umleitung starten und Züge umleiten. Die ggf. nicht abgearbeiteten Fahrplaneinträge (Durchfahrten und auch der Halt in Oensingen) korrigierten sich bei meinem Test im Bahnhof Solothurn und Olten wieder.

Es braucht halt einfach mehrere besetzte und an der Umleitung teilnehmende Nachbarstellwerke.

Hoffe das hilft weiter…
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
Antworten