Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sebastianw
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:08 am

Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von sebastianw »

Hallo,

ich habe endlich einen neuen Montior :mrgreen: und wollte jetzt gleich mal die höhere Auflösung praktisch nutzen, und endlich mal z.B. Nürnberg Hbf ohne scrollen zu spielen.

Nun musste ich aber zu meinem Leidwesen feststellen, dass die Sim verdammt langsam läuft, auf meinem AMD X2 3800+ wird die CPU teilweise komplett ausgelastet... Geht das anderen mit dem Stellwerk auch so?
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von Andreee »

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von reiner95 »

also ick habe nen AMD X2 4200+ und kann nebenbei noch einige andere Sachen bearbeiten. :roll:
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von Erik Kyed »

Hmm.

Intel 3.2 GB und 1.2 GB RAM. und kann noch vieles machen nebenbei.
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von Huschte »

Also ich glaube sebastianw meinte das Nürnberger Stellwerk im Besonderen. Oder irre ich mich? Mitunter hängt die Sim auch bei "kleineren" Stellwerken. So habe ich schon erlebt, daß bei viel Andrang, die Performance sinkt.

Selbst probiert habe ich es (mit Nürnberg) allerdings noch nicht. Was mir aufgefallen ist, daß bei dem Dual-Monitoring es etwas langsamer wird, wenn der Fahrplan auf dem zweiten Monitor angezeigt ist.

Gruß Huschte
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von franken64 »

Bei mir läuft es wunderbar (1680x1050 // Athlon 64 3400+ 1GB RAM - also schon etwas älter). Ich habe da noch keine Probleme gehabt auch nicht mit zwei Monitoren. Sollte also somit nicht am Stellwerk liegen.

1. Benutzt du auch die neueste Java-Version?
2. Du sprichst von neuem Monitor - alte Treiber entfernen bzw. den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren könnte helfen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
sebastianw
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:08 am

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von sebastianw »

franken64 hat geschrieben:Bei mir läuft es wunderbar (1680x1050 // Athlon 64 3400+ 1GB RAM - also schon etwas älter). Ich habe da noch keine Probleme gehabt auch nicht mit zwei Monitoren. Sollte also somit nicht am Stellwerk liegen.

1. Benutzt du auch die neueste Java-Version?
2. Du sprichst von neuem Monitor - alte Treiber entfernen bzw. den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren könnte helfen.
Also ich habe es jetzt im Speziellen bei Nürnberg bemerkt, ja.

Javaversion: (Build 1.6.0_05-b13)
Neue Treiber f. Grafikkarte & Monitor sind installiert, ist beides neu (Grafikkarte: nVidia 8800GTS 512)
Ich hab hier nen Athlon X2 3800+
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Performance Nürnberg Hbf auf 1920x1200

Beitrag von franken64 »

Ich habe es gestern nochmals probiert und keine Probleme feststellen können. Also gehe ich davon aus, daß es nicht am Stellwerk liegt. Auch bei Stellwerken mit noch mehr Verkehr kann ich keine Verlangsamung des Spiels bei mir feststellen. Aber ich spiel nur 1680*1050 - da ist Nürnberg Hbf auch schon ohne scrollen spielbar. Vielleicht probierst du es mal mit einer anderen (niedrigeren) Auflösung.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten