Österreichische Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Trinitie
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 14, 2007 11:39 am
StiTz: 705226

Österreichische Stellwerke

Beitrag von Trinitie »

Hallo zusammen

Bin sehr beeindruckt von den österreichschen Stellwerken.
Besonders gefällt mir Wien Matzleinsdorf sehr gut.

Da ich Lokführer bei den ÖBB bin sehe ich zwar keinere Fehler (z.B. das von Hütteldorf kommend noch der Bahnhof MAXING kommt) diese kann ich aber mit guten Gewissen ignorieren.´
Schade finde ich es ebenfalls das in Wien Matzleinsdorf keine Güzerzüge fahren. Gerade diese Züge machen die Betriebsanwicklungen sehr schwierig.
Aber vielleicht kann jemand das noch einbinden.

Für Anregungen stehe ich gerne zu Verfügung.

Schöne Grüße aus Österreich

Trinitie
Trinitie

A und Z -Designer Südösterreich
betreute Stellwerke: Mürzzuschlag, Kindberg, Bruck an der Mur und Semmering
momentane Arbeit: Wr Neustadt Hbf
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Du machst ja gleich viele neue Forenbeiträge über Österreich auf.

Es wird Güterzüge geben, aber irgendwann mal.

Es gibt wichtigere Sachen wie die Güterzüge.

mfg
Sack
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von androb »

Hallo

Wie ich Wien Matzleinsdorf kenne ist der Bahnhof Maxing in die Sim eingebunden, natürlich nur schematisch.
In Wirklichkeit wird Maxing von einen eigenen Stellwerk mit Fahrdienstleiter gesteuert.

mfg androb
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von joektn »

hm...

also ich hätte bei mir zuhause alle Gleispläne von Villach HBF und der Tauernbahn liegen.

Villach ist einer der wichtigesten Verkehrsknotenpunke in Österreich:

In Villach Hauptbahnhof kommt
- die Südbahn von Wien
- die Tauernbahn von Salzburg
- die Nebenstrecke von St.Veit an der Glan
- die Strecke aus Slowenien (Jesenice)
und die Strecke von Italien (Tarvisio Boscoverde) zusammen.

Der Hauptbahnhof setzt sich wiederum aus 3 Teilen zusammen:
-den Bereich für den Personenverkehr ( Hauptbahnhof mit 7 Bahnsteigen)
-den Bereich für die Autozugverladung (Villach Ostbahnhof)
-und den großen Abstellanlagen im Norden wo die Ganituren zusammengestellt und gereinigt werden.

Außerdem befindet sich sich auf der Strecke nach Italien und Slowenien noch der zweit größte Verschub und Güterbahnhof in Österreich (Villach Süd)
Es herrscht so relativ viel Verkehr auf den Strecken!!!

Der Personenverkehr ist hauptsächlich auf der Achse : Salzburg - Villach und Wien - Villach
Auf der Nebenstrecke nach St.Veit gibt es stündlich einen Regionalzug und ein paar Lastzüge.
Allerdings im Güterverkehr geht es rund:
Alles was von Italien - Slowenien - Salzburg (Deutschland) und Wien (Osten) kommt geht nach Villach Süd, und das fast ausnahmslos!!!


Vielleicht hat ja jemand interesse und will diesen wichtigen Bahnhof bauen. Pläne kann er von mir haben.
Leider hab ich noch nicht so viele Beiträge sodass ich ihn noch nicht bauen kann... =(

glg

Johannes
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Derzeit wird da nix gebaut, zuerst mal die unsichbaren STW

mfg
Sackbauer100
Benutzeravatar
Trinitie
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 14, 2007 11:39 am
StiTz: 705226

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Trinitie »

Hallo zusammen

Mich , und ich glaube alle anderen österreichischen STW-Fans, würde interessieren was noch geplant ist?

Unterpurkersdorf und Wien Hütteldorf ist bekannt, aber gibt es noch Bf die in nächster Zeit veöffentlich werde???

Danke Trinitie


Ps: Herr Sackbauer sie haben ein PN!!!
Trinitie

A und Z -Designer Südösterreich
betreute Stellwerke: Mürzzuschlag, Kindberg, Bruck an der Mur und Semmering
momentane Arbeit: Wr Neustadt Hbf
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Sackbauer100 »

ok für alle:

Wien:

1.Unter Pukersdorf (wird gerade getestet)
2.Hütteldorf
3.Westbahnhof (der dauert noch)

Das sind mal die 3 wichtigsten

STW wo der Fahrplan fehlt:
Wien FJB
Tulln

STW im Bau:
Wien Inzersdorf (geht derzeit nix weiter)

Nordösterreich:

STW in Bau:
ST. Pölten Hbf
Linz Hbf
Pyrnbahn Nord

Jetzt gibt es die neuer Region Südösterreich und dort gibt es 1 STW welches das wird, steht noch nicht fest.

mfg
Sack
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von joektn »

Villach HBF

hoffentlich!

:mrgreen:
beni010393
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 12, 2008 3:53 pm
StiTz: 706398

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von beni010393 »

Bruck/Mur :D
mfg beni
joektn
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 13, 2008 3:45 pm

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von joektn »

naja, auch ok...

irgendwie wäre salzburg auch interessant...
FDLBadHomburg
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:58 pm
StiTz: 708722

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von FDLBadHomburg »

Wie alle wissen gibt es schon längere zeit die Stellwerke von Ostösterreich.Nur leider gibt es zu den keinen Güterverkehr. Ab wann wird es den endlich mal Güterverkehr geben?
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Sackbauer100 »

Wenn ich es mache, dann wird es endlich Güterverkehr geben
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von grimbo »

Oder ihr wartet bis Kufstein, Wörgl und Innsbruck sichtbar kommen.

Da gibt es überall Güterverkehr und in Wörgl müßt ihr zusätzlich noch rangieren :wink:

Kunfstein und wörgl sind schon fertig und warten nur noch auf den erfolgreichen Test von Innsbruck hbf.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Alpenheuler
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 04, 2008 2:30 pm
StiTz: 708795

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Alpenheuler »

Sackbauer100 hat geschrieben:ok für alle:
Nordösterreich:

STW in Bau:
ST. Pölten Hbf
Linz Hbf
Pyrnbahn Nord

Sack

Welches Territorium wäre hierfür vorgesehen?!

Ich hätte Interesse am Bau des mittleren Teils, am idealsten wäre ES Klaus (Kus) in Ri Lz, bis ES Nußbach (Wak H1) ebenfalls Ri. Lz
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Re: Österreichische Stellwerke

Beitrag von Sackbauer100 »

hi
Alpenheuler hat geschrieben:Sackbauer100 hat geschrieben:
ok für alle:
Nordösterreich:

STW in Bau:
ST. Pölten Hbf
Linz Hbf
Pyrnbahn Nord

Sack
das ist veraltet

Linz und Pyrnbahn kommen nicht

wenn du irgenwie mitwirken willst, melde dich bei mir

mfg
Sackbauer100
Antworten