U5 ein Erfahrungsbericht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
profimaulwurf
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
StiTz: 702797

U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von profimaulwurf »

Also muss wirklich sagen, dieses Stellwerk ist wirklich super gelungen.
Macht Spaß zu steuern, man lernt viel über den Berliner Untergrund - die Tunneleulen.

Was mir aufgefallen ist:

1. Strecke Ep1 nach BS1.

Hier hatte ich einmal das Signal 154 ganz am Anfang übersehen. Klickte also 151 und 155 an und siehe da, es entstand eine Fahrstrasse. Das Signal 154 konnte umgangen werden.

Eine ähnliche Situation haben wir in München auch auf der U2 vom Hbf zum Königsplatz. Aber hier ist das Umgehen des Signales gesperrt. Es muss also das Einfahrtsignal Königsplatz angeklickt werden, erst wenn es frei ist, kann Königsplatz Bahnhof geschaltet werden. Eine umgehung ist auch bei Signalsörungen gesperrt.

2. Üm 21 Uhr(kann ja sein, daß das andere Stellwerke auch betrifft.)

Ich hatte noch die letzten vier Züge für 21 Uhr auf der Strecke.
Dann hies es auf einmal, es ist 5 Uhr, auf dem Display war noch 21 Uhr.

Gegen 21:17 Uhr ergänzte sich dann der Fahrplan für die Zugbewegungen ab 5 Uhr, was folgte war ein Ausrücken wie im Bienenstock. Teilweise reklamierten dann Züge ihr Recht auf Fahrt, obwohl sie erst 20 Minuten(z.B. 5.38 Uhr)später dran gewesen währen.

Ich hatte keine Chance mehr, die alten 21 Uhr Züge zu beseitigen. Deren Fahrplan war aber noch anm Ende der neuen Fahrplantabelle zu sehen. :D :D :D

Da hab ich dann abgebrochen.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von steiny »

Im Stellwerksim gibt es kaum eine Möglichkeit bestimmte Fahrstraßen auszuschließen. Daher lassen sich in der Regel auch keine Fahrstraßen zwischen zwei Signalen ausschließen, auch wenn es sie real nicht gibt.

Das Spiel im Stellwerksim geht von 5 Uhr bis 21 Uhr. Ein Spiel über diese Zeitgrenze ist nicht vorgesehen - daher muss um 21 Uhr das Spiel beendet werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel - wenn um 21 Uhr kein Zug im Stellwerk ist, kann teilweise auch weitergespielt werden. Garantiert wird das aber nicht.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
StiTz: 702797

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von profimaulwurf »

Der Fahrplan sah noch die letzten 2 Rückfahrten um 21:29 und 21.39 Uhr ab Hönow vor und ein Zug der um 20.59 in Hönow gestartet war, befand sich bereits auf der Zielgeraden.
Wollte einfach mal ausprobieren, was nach 21 Uhr passiert.
Sehr interessant.

Dieses bis 21 uhr .. ist das also fest programmiert. Ich könnte also nicht hergehen und
Fahrpläne bis 1 Uhr programmieren, wo das originale Einrücken fast abgeschlossen ist, oder?
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von reiner95 »

profimaulwurf hat geschrieben: Dieses bis 21 uhr .. ist das also fest programmiert. Ich könnte also nicht hergehen und
Fahrpläne bis 1 Uhr programmieren, wo das originale Einrücken fast abgeschlossen ist, oder?
Hallo Profimaulwurf,

du könntest schon Züge mit Abfahrten nach 21 Uhr programmieren. Jedoch müßen die Züge dann, bevor sie ins Rennen auf dem Server freigelassen werden :lol: , durch die QS zugestimmt werden.
Und die würde diese Züge dann aller Voraussicht nach ablehnen. :wink:

Schönen Tag noch,
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Cunwad »

Also einbauen kann man viel, aber im Sim sichtbar und spielbar ist nur die Zeit von 5-21 Uhr. Es gibt z.B. Züge, die beginnen meinetwegen um 4 Uhr und enden um 5.30 Uhr. So werden dann ankommende Züge dargestellt, welche aber erst um 5 Uhr sichtbar werden.
Benutzeravatar
profimaulwurf
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 21, 2006 10:51 pm
StiTz: 702797

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von profimaulwurf »

Gut zu wissen, dann muss ich meine Fahrpläne noch etwas umschreiben.
Dann lass ich die Züge so einrücken, daß die Strecke wirklich um 20.59 frei ist.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: U5 ein Erfahrungsbericht

Beitrag von steiny »

Bevor du darauf zuviel Arbeit verwendest, informiere dich doch bitte in der Dokumentation über das hier benutzte Templatesystem und die damit verbundenen Einschränkungen.

Es hat schon seinen Grund warum hier kaum Einrücker dargestellt werden, zumindest nicht bei komplexen Zugsystemen. :wink:
Antworten