Region Nordbayern

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Region Nordbayern

Beitrag von franken64 »

Ab sofort ist die Region Nordbayern mit den beiden Stellwerken Neumarkt West und Ost online. Das Stellwerk Fischbach folgt in Kürze.

Fehler bitte hier melden! Viel Spaß!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Ab morgen (oder noch heute) steht Fischbach online.

Fehler bitte hier melden.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

In Fischbach gibt´s ab morgen ein paar kleinere Fahrplan-Anpassungen bei den S-Bahnzügen.
Grund: Um Nürnberg Hbf zu integrieren sind wegen der kurzen Entfernungen beider Stellwerke ein paar Änderungen im Fahrplan nötig.
Sollte es zu Fehlern kommen bitte hier posten (kann das Ergebnis erst morgen abend kontrollieren).

Gruß Frank
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Ab morgen stehen Fischbach und Neumarkt mit kleineren Änderungen online.

In Fischbach ist der Fehler mit der Weiche am Abzw. Reichswald behoben.

Für alle 3 gilt folgendes:

Bei Gleisen mit Bahnsteigen gibt es NEU einen extra Halteplatz kurz vorm Signal für Güterzüge (wenn notwendig). Dieser ist nicht extra gekennzeichnet aber einfach zu merken - der Halt ist die Gleisnummer plus vorangestellter 9 (Gleis 2 = 92, Gleis F2 = F92...). Siehe auch in der Beschreibung zum Stellwerk! Diese Änderungen gelten dann für alle Stellwerke in Nordbayern (außer Würzburg - folgt später).

Das Ganze war notwendig da zum Teil die langen Güterzüge sonst schon am Bahnsteig gehalten haben und am Zugschluß noch im Weichenbereich standen und somit den Bahnhof dicht machen.

Erst nachdem die Änderungen online sind, wird das Ganze noch bei den betreffenden Zügen im Fahrplan eingearbeitet![/u]
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Nachdem schon seit einigen Tagen Hersbruck online ist folgt nun auch Ansbach. Bei beiden sind noch nicht alle Züge online - der Rest (ausgenommen Güterverkehr) folgt in Kürze. Der Güterverkehr wird nach Fertigstellung der Region dann nach und nach eingefügt (daß heißt aber nicht das keine Güterzüge fahren, einige wenige sind schon vorhanden) :) .
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Forchheim ist jetzt online. Auch hier gilt, das der Güterverkehr nach Fertigstellen der Region folgt. Einige wenige Gz sind aber vorhanden. Leider können momentan auch die Anschlüsse und Tankstelle nicht bedient werden - Lösung ist in Arbeit.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Fahrplananpassungen

Beitrag von franken64 »

Ab sofort kommt es in Nordbayern zu Anpassungen im Fahrplan, wobei besonders die Stellwerke Fischbach und Neumarkt Ost/West betroffen sind.

Hintergrund ist noch die Umstellung auf Version 2 des STS und den damit verbundenen kürzeren Übergangszeiten zwischen den Stellwerken.

Eventuelle Überschneidungen im Fahrplan lassen sich nicht vermeiden und sind als Herausforderung und nicht als Fehler anzusehen.

Als Erstes sind die S-Bahnzüge betroffen, hier dürfte es nicht zu Problemen kommen, da der komplette Plan geändert wurde.

Gruß Frank
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Kurze Frage wie sieht das mit der Durchbindung der EC aus änderst du das auch um?

gruß
Lumi25
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Fahrplanänderungen abgeschlossen.

Nachdem ich langsam wieder Überblick habe, kommen demnächst auch weitere Stellwerke hinzu (Neustadt, Kitzingen, evtl. noch Fürth und Regensburg.)

@Lumi25 für die Durchbindung der EC und auch der ICE 90,92 und Gegenrichtung muß ich mich erst noch mal mit erik kurzschließen, da er für Würzburg zuständig ist.

Gruß Frank
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

@Lumi25 für die Durchbindung der EC und auch der ICE 90,92 und Gegenrichtung muß ich mich erst noch mal mit erik kurzschließen, da er für Würzburg zuständig ist.
Na ja die EC beginnen ja zum großen Teil im Ruhrgebiet und es wäre daher schön wenn diese durchfahren würden und nicht für jede Region einzeln angelegt werden.

Aber generell begrüße ich natürlich, dass sich die Zuständigkeitsbereiche gegenseitig austauschen.

gruß
Lumi25
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

REGENSBURG ist nun doch als Erstes dran und ab sofort online. (wenn vom admin freigeschalten).
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Ab sofort sind dann auch Fürth und Neustadt (Aisch) sichtbar. In Fürth bitte Hinweise beachten!

Fehler und Probleme bitte melden.

Als nächstes folgen dann Kitzingen und Treuchtlingen.

Gruß Frank
Konsti_1
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 26, 2006 5:06 pm
StiTz: 703562

Beitrag von Konsti_1 »

Danke - Für mich als Franke (genauer, aus Burgthann) sind des gute Nachrichten!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Bitte in Fürth bei den RB´s von Neustadt nach Gleis G5 über Gleis 6 den Fahrplan genau beachten. Vorher ist noch ein Halt an der Tankstelle (Gleis T = Tankst.) vorgesehen. Wird dieser ausgelassen ändert sich auch nicht die Zugnummer!
:wink: Ein paar kleine Gemeinheiten kommen halt schon mal vor. :wink:
Da ist die Weichenstörung im Durchfahrgleis schon schlimmer.... :lol:

Gruß Frank
Regiokutscher
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 07, 2007 5:41 pm

Beitrag von Regiokutscher »

Hallo

Ich habe diese Seite erst entdeckt und mich aber gleich mal angemeldet. Ich bin selber Lokführer und im Raum Nordbayern unterwegs. Von daher kenne ich die Strecken und Bahnhöfe.

Bisher habe ich Ansbach mal ausprobiert, und da fiel mir auf das das rein Nur Ansbach enthält. Orginal werden aber auch Triesdorf und Lehrberg an der KBS 920 von Ansbach aus mit bedient. Ist das so gewollt bei der Simulation?

Zu Neustadt Aisch gehört ebenso Emskirchen. Ist das da korrekt dabei?

Noch ne frage: Wie funktioniert das wenn ich da mitbauen möchte? Eventuell würde ich mich mal an Siegelsdorf Wagen. Ist ja ein Kleiner Bahnhof, der aber auch Hagenbüchach noch steuert.
Und da wäre auch die nächste Frage: Gibt es bei dieser Simulation eigentlich auch Gleiswechselbetrieb?

Danke für Antworten!

Marco
Antworten