Die Suche ergab 32 Treffer

von endour
Mo Dez 02, 2019 11:00 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.2019
Antworten: 5
Zugriffe: 2471

Re: Probleme bei der Neuinstallation von sts seit dem 11.11.

Bei mir läuft es unter Ubuntu 19.10, welches Buster vielleicht nicht so unähnlich ist, mit Oracle Java 1.8.0_211. Ich denke, es würde auch mit neueren Java 8-Versionen von Oracle laufen. Das Oracle Java wird von mir nur für Sts genutzt, keine Browser-Integration o.ä., daher bin ich da mit Updates we...
von endour
Mo Jun 24, 2019 6:27 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug
Antworten: 3
Zugriffe: 2200

Re: Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gibts das schon so ähnlich, aber es hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der anderen Züge. Der Schneepflug fährt glaub ich 1x morgens von Freilassing nach Berchtesgaden, dann wieder zurück, wird dort abgestellt, und dann fährt er später (n...
von endour
Di Jun 11, 2019 6:53 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zentralschweiz: Basel RB
Antworten: 18
Zugriffe: 6685

Re: Zentralschweiz: Basel RB

Unspielbar finde ich das Stellwerk auch nicht. Allerdings kommt es manchmal zu einer "unglücklichen Häufung" von in das Stellwerk einfahrenden Zügen, wenn etwa ein Zug 10 Minuten verspätet, ein anderer 10 Minuten verfrüht, und ein dritter exakt pünktlich gleichzeitig ankommen (eigentlich ü...
von endour
Mo Mai 27, 2019 11:26 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Anmeldemaske
Antworten: 10
Zugriffe: 3446

Re: Anmeldemaske

Interessanterweise wird UTF-8 (bzw. das zugrundeliegende Unicode) nicht nur zur Kodierung von lateinischen Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, diversen Schriftzeichen aus unserem Land und anderen Ländern etc. genutzt, sondern auch die ursprünglich vom Handy bekannten Emojis sind in Unicode als eigen...
von endour
Mo Mai 20, 2019 5:27 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 2
Zugriffe: 2782

Re: Linux jnlp lässt sich nicht mehr starten

Könnte es sein, dass du neben Java 8 auch noch ein Java 11 installiert hast, und der Stellwerksim sich damit öffnen möchte? Ich bin dank Ubuntu 19.04 inzwischen auf Java 11, und das enthält wohl javax.xml.ws nicht mehr. Die Anwendungen, die das benötigen, müssen das als Bibliothek also selbst mitbri...
von endour
Mo Jan 07, 2019 12:32 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Region Merrxfrei Stellwerk Schönebergerstrand
Antworten: 6
Zugriffe: 2526

Re: Region Merrxfrei Stellwerk Schönebergerstrand

Am Bahnhof SRS fehlt auch das "h" in der Beschriftung auf dem Stelltisch, es steht dort nur "Scönebergerstrand" (siehe Screenshot in vorherigem Beitrag).
von endour
So Jan 06, 2019 12:44 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Wechsel des StW
Antworten: 10
Zugriffe: 3876

Re: Wechsel des StW

Als neutraler Beobachter kann ich nur festhalten, dass jetzt dann eigentlich eine weitere Entschuldigung (an Wozzap) fällig wäre.

Aber ich glaub, dass ich mit ~15 die üblichen Umgangsformen auch noch nicht so gut verinnerlicht hatte. Wird bestimmt noch!

Gruß von Papi
von endour
Do Nov 22, 2018 10:39 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd
Antworten: 8
Zugriffe: 2793

Re: Kurzkehren von S-Bahn-Zügen in Frankfurt Süd

Die Züge haben einen festen Fahrplan. Die Wenden werden durch Übergabe der Nachfolger-ID an einem bestimmten Bahnsteig erzeugt. Eine dynamische Anpassung des Fahrplans zur Laufzeit ist technisch zur Zeit nicht möglich. Mit Sicherheit wurde das auch schon bedacht und als nicht zielführend verworfen,...
von endour
Di Nov 06, 2018 11:58 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Serverprobleme
Antworten: 18
Zugriffe: 6587

Re: Serverprobleme

Liegt wahrscheinlich daran, dass gestern sehr umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, bei denen wohl irgendwelche alten Daten, die sich angehäuft haben (?), aufgeräumt wurden. Daher war der Sim ja auch vormittags einige Zeit nicht erreichbar. Das Feststellen von Problemursachen ist bei so...
von endour
So Aug 26, 2018 12:39 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Einfaches STW zum Anfang
Antworten: 8
Zugriffe: 4068

Re: Einfaches STW zum Anfang

Knotenpunkte sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Ich beziehe mich jetzt mal auf den Übungsmodus, weil ich nur in diesem Modus spiele. Ich finde Knotenpunkte leichter als "Streckenstellwerke". Bei Streckenstellwerken (ganz übel zum Beispiel Göppingen/Geislingen) vergesse ich regelm...
von endour
Sa Nov 11, 2017 4:21 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Verbindungsproblem zum Server
Antworten: 66
Zugriffe: 27110

Re: Verbindungsproblem zum Server

Es kristallisiert sich für mich heraus, dass es schon etwas mit der JNLP-Datei an sich zu tun haben muss. Beendet man die Sim und den Kommunikator und versucht dann den Kommunikator und die Sim mit der JNLP erneut zu starten, hängt sich alles auf. Dann hilft derzeit nur - zumindest bei mir - Rechne...
von endour
Fr Nov 10, 2017 1:07 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Verbindungsproblem zum Server
Antworten: 66
Zugriffe: 27110

Re: Verbindungsproblem zum Server

Hallo Kohletender, zunächst zu dem Downloadlink für "fehlerlog.txt": Beim ersten Besuch auf der Webseite und klick auf den Download-Button habe ich die Datei "fehlerlog.txt_2999061158.exe" (1,5 MB) erhalten. Da muss ich mit Ubuntu zwar keine Angst vor haben, aber es sieht so aus,...
von endour
Mo Nov 06, 2017 5:13 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Verbindungsproblem zum Server
Antworten: 66
Zugriffe: 27110

Re: Verbindungsproblem zum Server

Das freut mich! :-) Eigentlich sollte der Stellwerksim aber nach der Nachfrage beim ersten Start die nötigen Rechte schon besitzen, und unter Windows funktioniert das ja, ebenso lief es bis gestern und Linux problemlos. Daher wundert es mich, dass diese manuelle Freigabe zusätzlich nötig ist. Ich ha...
von endour
Mo Nov 06, 2017 5:01 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Verbindungsproblem zum Server
Antworten: 66
Zugriffe: 27110

Re: Verbindungsproblem zum Server

Ich konnte mir behelfen, indem ich im Programm "IcedTea Web Control Panel" unter "Richtlinieneinstellungen" auf den Button "Einfacher Editor" geklickt habe, dort auf den Button "Neue Codebasis hinzufügen", als URL habe ich "http://www.stellwerksim.de/&qu...
von endour
Mo Nov 06, 2017 12:51 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Verbindungsproblem zum Server
Antworten: 66
Zugriffe: 27110

Re: Verbindungsproblem zum Server

Hallo, habe das gleiche Problem gehabt, auch seit gestern. Ich habe die jnlp-Datei und das Manifest in der JAR-Datei angeschaut, und in beiden wurde eigentlich nach all-permissions gefragt, daher konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Bug in icedtea-netx? Aber irgend eine Änderun...