Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Fragen und Anregungen

Aktuelle Zeit: So Aug 18, 2019 12:45 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HTTPS
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2018 10:45 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer

BeitrÀge: 15649
Hab ne Weile ĂŒberlegt ob ich auf solche Äußerungen eingehe, aber klar, ich versuche sachlich zu antworten.

zu 1) und 2) https funktioniert, allerdings noch unter Mitwirkung des Benutzers. Das dies in einer der nÀchsten Versionen geÀndert wird wurde schon geschrieben.

Meine Aussage:
Zitat:
..., nur gab es dann an einer bestimmten Stelle ein Problem mit dem redirekt auf STS-Seiten.
entspricht immer noch der Wahrheit. Der Fehler wird zur Zeit mit einem zusÀtzlichen Link, der nach Spielende zu betÀtigen ist, umgangen. Die genannte Websocketverbindung hat nichts mit Authentifizierung zu tun, wird aber auch in den nÀchsten Versionen auf wss umgestellt.
Damit sollte dann auch ein grundsÀtzlicher Redirect auf https auf Serverseite gelingen. Es kann allerdings keiner sagen wann das genau sein wird.

Um keinem Irrtum oder MissverstÀndnis zu unterliegen solltest du deinen letzten Absatz erlÀutern bzw klar stellen wenn du ansprichst.
So wie ich das im Moment lese ist es starker Tobak, der fĂŒr manch einen das letzte I-TĂŒpfelchen sein könnte hier hinzuschmeißen.

Gruß
abrixas

BeitragVerfasst: So Okt 07, 2018 9:41 am 
Störungshotline

BeitrÀge: 23
Hallo abrixas,

es ist dir wahrscheinlich bekannt, dass ich relativ neu bin, demnach kann ich schlecht urteilen, wie es vor dem anbieten auf HTTPS lief, aber es ist in meinen Augen keine so große Unannehmlichkeit, dass es deswegen gerechtfertigt ist, HTTPS nicht als Standard laufen zu lassen. (Rechtfertigung weiter unten)

Abseits davon, ist meine Reaktion hauptsÀchlich so ausgefallen, weil ich nach
abrixas hat geschrieben:
Zitat:
Faulheit?
Dazu haben die Erfinder von Programmen so was wie Bookmarks oder Favoriten erfunden, da kann man seine Faulheit so richtig ausleben.
und anderen Formulierungen dieser Antwort das GefĂŒhl hatte, dass das Thema fĂŒr dich (und das Programmierer Team) abgeschlossen ist, und nicht mehr daran gearbeitet wird. (Wie gesagt, ich habe die Zeit vor https nicht erlebt, demnach war es fĂŒr mich immer so: "ah, mit dem Link beende ich die Kommunikation mit dem Sim")

Solange aktiv daran gearbeitet wird, dass sich das Àndern kann (und hoffentlich wird) ist verstÀndlich, dass https also eine Art "Beta-Test" angesehen wird.

Ich hoffe, dies könnte ein bisschen Klarheit verschaffen
RagingLightning

StiTz: 740984
Hotline-Mitarbeiter

BeitragVerfasst: So Okt 07, 2018 10:00 am 
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Nordamerika, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Zug-Schattenregion]Erbauer

Gerade als Neuling schaut man sich vielleicht erst mal eine Weile um und poltert nicht gleich los, aber das war wohl mal.

Nein, du hast nichts aufgeklĂ€rt. Ich finde deinen Beitrag unverschĂ€mt und anmaßend, den hier Aktiven Faulheit vorzuwerfen!
Wen du dich hier einbringen möchtest lies bitte das gesamte Thema, bevor du solche Sachen wie "Faulheit" aus dem Zusammenhang reißt.

Dieser Satz steht 2 BeitrÀge vor deinem Beitrag auf den ich mich gerade beziehe:
Zitat:
Die Macher hier sind ja auch nicht ganz hinter dem Mond geblieben. In einer der nĂ€chsten Versionen wird es das mit Sicherheit (was fĂŒr ein Wort) geben.
Nur um deine Frage zu beantworten ob daran gearbeitet wird.

BeitragVerfasst: So Okt 07, 2018 5:34 pm 

BeitrÀge: 503
abrixas hat geschrieben:
Gerade als Neuling schaut man sich vielleicht erst mal eine Weile um und poltert nicht gleich los, aber das war wohl mal.
Nein, du hast nichts aufgeklĂ€rt. Ich finde deinen Beitrag unverschĂ€mt und anmaßend, den hier Aktiven Faulheit vorzuwerfen!
Wen du dich hier einbringen möchtest lies bitte das gesamte Thema, bevor du solche Sachen wie "Faulheit" aus dem Zusammenhang reißt.

Es ist aber auch wirklich nicht einfach, als Außenstehender zu erkennen, ob, wie, wer und was in der Entwicklung des Sims gerade passiert. Bei anderen Projekten gibt es öffentliche Changelogs, Bugtracker, Entwicklerforen, Mailinglisten, Coderepositories und dergleichen mehr. Aber hier ... fĂŒhle ich mich eher wie im Support-Forum eines großen Softwareherstellers, als wie im Forum eines Gemeinschaftsprojekts.

David

BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2018 5:13 am 

Guten Morgen David,

die meisten von dir erwĂ€hnten Sachen gibt es auch hier, nur eben fĂŒr einen unterschiedlich berechtigten Personenkreis. Dies ist nach meiner Ansicht auch ĂŒblich in Nicht-Opensource-Projekten.
All das Àndert aber nichts an den vorangegangenen BeitrÀgen, der Ton machts.

Gruß
Mario

BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2018 6:29 am 

BeitrÀge: 503
abrixas hat geschrieben:
die meisten von dir erwĂ€hnten Sachen gibt es auch hier, nur eben fĂŒr einen unterschiedlich berechtigten Personenkreis. Dies ist nach meiner Ansicht auch ĂŒblich in Nicht-Opensource-Projekten.
All das Àndert aber nichts an den vorangegangenen BeitrÀgen, der Ton machts.

Daran hatte ich nicht gezweifelt. Das eine oder andere kann man ja bisweilen auch erahnen. Aber der springende Punkt war schon "öffentlich".

Öffentliche Changelogs und Bugtracker vertragen sich allerdings durchaus auch mit Closed-Source-Projekten.

Dass der Sim an geschlossenen Quellen festhÀlt ist sehr bedauerlich, aber dieses Fass will ich nicht wieder aufmachen. Die hÀsslichen Kommentare, so unangebracht sie auch sind, passen dann aber halt leider auch recht gut ins Bild.

David

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 8:33 pm 

BeitrÀge: 7
Hallo zusammen,

ich wollte euch beim Sim mal auf Protokollversions-Problematik bei eurem Webserver aufmerksam machen, habe aber auf meine E-Mails bisher keine Antwort bekommen.
Könnte mal jemand checken, ob die bei euch ĂŒberhaupt angekommen sind?
Die erste mĂŒsste vom 05. Januar und die zweite vom 11. Januar sein.

Problem sind die unterstĂŒtzten TLS-Versionen die der Webserver spricht, das sind nĂ€mlich nur SSLv3 und TLSv1.0
Damit ist die VerschlĂŒsselung defactor inexistent. Da sollte dringend auf TLSv1.2 und TLSv1.3 als einzig unterstĂŒtze Versionen umgestellt werden.

Gibt's denn generell zu der hier bereits diskutierten HTTPS Geschichte einen aktullen Stand, wie es da zurzeit aussieht?

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2019 11:08 pm 

BeitrÀge: 8
abrixas hat geschrieben:
Die Macher hier sind ja auch nicht ganz hinter dem Mond geblieben.

So viel dazu...

Auf Antworten zu gewissen Themen kann man hier leider sehr lange warten.

Ich warte z.B. schon teilweise 6 Monate auf eine Antwort.

Ist zwar nur eine Frage aus Interesse, aber ist trotzdem doof, da man so das GefĂŒhl bekommt, dass das Projekt "quasi" tot ist.

--

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich finde die Arbeit die hier leistet / geleistet habt echt super, und spiele den Sim mehr oder weniger regelmĂ€ĂŸig, weil es (zumindest fĂŒr mich) der einzig vernĂŒnftige Simulator ist, den es gibt.

MfG JonasH

BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2019 5:58 pm 

BeitrÀge: 8
Mal was aktuelles:

https://github.com/EFForg/https-everywhere/issues/17412 und https://github.com/EFForg/https-everywhere/pull/17435

Hilft zwar nicht bei der Protokoll Problematik, aber besser als nichts..

MfG JonasH

BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2019 7:04 am 

test123 hat geschrieben:

Eine Mail ist gestern angekommen. Es gibt allerdings noch keine Neuigkeiten außer einem GesprĂ€ch ĂŒber einen geplanten Serverwechsel dieses Jahr.

Gruß
abrixas

BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2019 9:46 am 

BeitrÀge: 7
abrixas hat geschrieben:
test123 hat geschrieben:

Eine Mail ist gestern angekommen. Es gibt allerdings noch keine Neuigkeiten außer einem GesprĂ€ch ĂŒber einen geplanten Serverwechsel dieses Jahr.

Gruß
abrixas

Alles klar, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

Gruß,
Lukas

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde