Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch https 
Forum :: Fragen und Anregungen

Aktuelle Zeit: So Dez 08, 2019 1:16 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 7:01 pm 

Guten Abend,

Zitat:
Es kommt vor, dass der G√ľterzug f√ľr kuppelnde Vorspann- oder Nachschiebeloks noch nicht eingetroffen ist. In dem Fall k√∂nnen die Loks mittels Gleis√§nderung auf den Gleisen 785 oder 789 geparkt werden. Generell gilt, dass im Verschub ohne Fahrplan gefahren wird. Die Zeitangaben sind lediglich als Richtzeiten zu verstehen, Abweichungen sind immer wieder n√∂tig

...spricht die Stellwerksbeschreibung f√ľr Schwarzach-St. Veit.
Ich hatte Lok 193 V 41853, die von 411 nach 749 möchte. Da der zugehörige Zug allerdings zwei Stunden Verspätung oder so hatte, wollte ich die auf 789 zwischenabstellen. Ich habe vor Abfahrt von 411 eine Gleisänderung vorgenommen, trotzdem blieb die Lok auf dem Weg dorthin auf 749 stehen. Mit einer anderen Lok und anderen Gleisen habe ich das nicht probiert, war gerade keine greifbar. Es ist auf jeden Fall so, dass so wie ich die Beschreibung verstehe, das Ganze so nicht gewollt ist.
Zweitens: Ihr hattet ja einmal gesagt, dass Trassenmanagement-Halte f√ľr gew√∂hnlich nicht entfallen k√∂nnen. Ausnahmen best√§tigen die Regel, jedoch kam mir das etwas inkonsequent vor. Hatte dann doch einige in der Zugfolge, die die M√∂glichkeit der vorzeitigen Abfahrt besa√üen. Auch hatte ich einige Z√ľge mit Tfzf-Wechsel, welche vorzeitig abfahren konnten. Ob das bei 20 Minuten Standzeit realistisch ist wei√ü ich nicht, der n√§chste Tfzf kann ja auch nicht erst zwei Minuten vorher auftauchen. Trotzdem ist auch das in Teilen inkonsequent. Z√ľge habe ich jetzt nicht aufgeschrieben, ich denke mal man w√ľrde jetzt auch nichts gleich wieder ver√§ndern, ist ja auch nicht zwangsl√§ufig n√∂tig. Von daher mal zum √úberdenke angemeldet, falls mal was getan werden muss an Stellwerk/Z√ľgen.

MfG
leru29

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 7:51 pm 
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr [AT]Erbauer

leru29 hat geschrieben:
trotzdem blieb die Lok auf dem Weg dorthin auf 749 stehen.

Wenn ein Gleis auf dem Weg liegt, ist dieses Verhalten normal. Der Sim wei√ü nicht, dass sp√§ter noch ein anderes Gleis kommt. Bei Loks ohne fixen Fahrplan kann Gleis 789 aber zum Parken genutzt werden. In dem Fall h√§ttest du 785 nutzen, oder aber die Lok auf 411 warten lassen k√∂nnen. Es gibt fast immer auch genug freie Hauptgleise, um mal eine Lok zu parken. Inwiefern die Limitierungen des Sims besser in der Beschreibung abgebildet werden k√∂nnen, wird gepr√ľft. Es ist aber nicht stellwerksspezifisch.
leru29 hat geschrieben:
Zweitens: Ihr hattet ja einmal gesagt, dass Trassenmanagement-Halte f√ľr gew√∂hnlich nicht entfallen k√∂nnen.

Wer hat das gesagt? Kannst du bitte einen Link dazu posten?
leru29 hat geschrieben:
Auch hatte ich einige Z√ľge mit Tfzf-Wechsel, welche vorzeitig abfahren konnten. Ob das bei 20 Minuten Standzeit realistisch ist wei√ü ich nicht, der n√§chste Tfzf kann ja auch nicht erst zwei Minuten vorher auftauchen. Trotzdem ist auch das in Teilen inkonsequent.

Stellwerksim ist nicht unbedingt realistisch. Nebenbei spielen in der Realität viele Faktoren zusammen, ob eine vorzeitige Abfahrt in Verbindung mit einem Lokpersonalwechsel möglich ist. Auf Stellwerksim ist es aber nicht vorgesehen, das in der Tiefe abzubilden. Wenn das dein Anspruch ist, wirst du in dem Stellwerk keinen Spaß haben!

Entscheidend bei der Frage, ob eine vorzeitige Abfahrt im Fahrplan erm√∂glicht wird, sind √úberlegungen zur Spielbarkeit der Stellwerke (nicht wann der Lokf√ľhrer auftauchen k√∂nnte), deshalb ist an dieser Stelle auch keine √Ąnderung der Fahrpl√§ne geplant.

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 8:36 pm 

Zu der Lok: Danke, wusste ich nicht, ich dachte wenn man ein Alternativgleis w√§hlt, wird das vorherige Gleis ,,√ľberschrieben" und es nicht anerkannt selbst wenn ein Zug dort entlangf√§hrt. Wieder etwas gelernt.

Zitat:
Wer hat das gesagt? Kannst du bitte einen Link dazu posten?

Nö kann ich nicht, weil ich keinen umfassenden Zugriff auf das Testsystem habe. :wink: Mir war nur so, als hätte ich dort mal bei einem Zug mit dem Hinweis ,,Trassenmanagement" angeregt, vorzeitige Abfahrt zu ermöglichen, worauf dann bereits Beschriebenes geantwortet wurde. Vielleicht täusche ich mich auch, war mir aber recht sicher. Naja, tut uns ja nicht weh, wäre ohnehin nur ein Detail.

Zitat:
Wenn das dein Anspruch ist, wirst du in dem Stellwerk keinen Spaß haben!

N√∂ ist es nicht. Ich kenne die Realit√§t der Bahn (vielleicht gl√ľcklicherweise) auch gar nicht. :wink:

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 8:53 pm 
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr [AT]Erbauer

leru29 hat geschrieben:
Vielleicht täusche ich mich auch, war mir aber recht sicher.

Ich bin mir recht sicher, dass du hier etwas verwechselt (hast).

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 10:14 pm 

Nabend,
zumindest ich habe (in der √úbungsumgebung) folgende Erfahrung gemacht mit den Loks:

zuerst einfach wie Plan auf das Gleis 749 senden, dann auf Abfahrt warten (oder optional vorzeitige Abfahrt wählen), dann die Richtung ändern und in Gleis 789 reinsetzen und wieder die Richtung ändern.

So habe ich sie immer an die Seite bekommen (wenn auch etwas umständlicher).

Gr√ľ√üe
Das Lama

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 10:21 pm 

LamaAlpen2001 hat geschrieben:
zuerst einfach wie Plan auf das Gleis 749 senden, dann auf Abfahrt warten (oder optional vorzeitige Abfahrt wählen), dann die Richtung ändern und in Gleis 789 reinsetzen und wieder die Richtung ändern.

So habe ich sie immer an die Seite bekommen (wenn auch etwas umständlicher).

Ja, flexibles Disponieren ist das Stichwort. Der Fahrplan ist hier zwar wenig sinnvoll, aber zwangsweise n√∂tig, weil nur reine Lokwechsel √ľber das Men√ľ disponiert werden k√∂nnen.

Es ist im √úbrigen auch sinnvoll, 593 f√ľr Loks zu nutzen. Daf√ľr muss man aber auch manuelle Richtungswechsel veranlassen.

BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 7:43 am 
Erbauer

Hallo,

leru29 hat geschrieben:
Zu der Lok: Danke, wusste ich nicht, ich dachte wenn man ein Alternativgleis w√§hlt, wird das vorherige Gleis ,,√ľberschrieben" und es nicht anerkannt selbst wenn ein Zug dort entlangf√§hrt. Wieder etwas gelernt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es im Sim die Unterscheidung zwischen Parallel- und Alternativbahnsteig. Eine genaue Aufschl√ľsselung zu den beiden Begriffen habe ich im Handbuch jetzt allerdings nicht gefunden. Jedenfalls gibt es einmal die M√∂glichkeit, einen Parallelhalt auszuw√§hlen. F√§hrt der Zug dann doch anders, werden auch alle anderen Parallelhalte korrekt erkannt. Und dann gibt es die M√∂glichkeit, in einem gewissen Rahmen (oder Abstand) Alternativhalte zu w√§hlen wie z.B. in Hamburg Hbf oder K√∂ln Hbf, wo es nicht gew√ľnscht ist, dass wenn man z.B. 5b angibt, der Zug bereits auf 5a h√§lt. Diese Halte sind √ľblicherweise au√üerhalb der Erkennung von Parallelbahnsteigen, aber sind durch Bahnsteigfl√§chen miteinander verbunden.

Im Erbauerhandbuch ist dazu Folgendes zu finden: Nachbarbahnsteige und Bahnsteigfläche.

An das Handbuchteam: Ist es ggf. sinnvoll, die beiden Verhaltensweisen (bzw. deren Unterschied) nochmal genauer im Handbuch zu beschreiben?

Gr√ľ√üe, Stephan

BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 9:18 am 
Handbuch-TeamR-Admin [Großbritannien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Zug-Schattenregion]Fernverkehr [SKA]QualitätssicherungErbauer

Cunwad hat geschrieben:
An das Handbuchteam: Ist es ggf. sinnvoll, die beiden Verhaltensweisen (bzw. deren Unterschied) nochmal genauer im Handbuch zu beschreiben?

Ich habe mal ein paar Abs√§tze dazu geschrieben :-) Ich freue mich aber auch √ľber Erg√§nzungen der Erbauer-Kollegen.

Gruß,
DevonFrosch

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde