Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von TailsvsMarcel »

Hallo,

gibt es eine Info bezüglich "Österreich Ost", was die Strecke 114 anbelangt? Hier sind die Bahnhöfe "Nord", Floridsdorf, Süßenbrunn und weiter nach Gänserndorf, nicht mehr bei den Stellwerken dabei.

Liebe Grüße
Marcel

Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team[AT]Erbauer
Beiträge: 473
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Duke »

Hallo,

die Stellwerke in der Region durchlaufen in den nächsten Monaten alle ein umfangreiches Update und auch die Stellbereiche werden völlig neu organisiert und verändert. Selbstredend sind die Arbeiten nicht unter rollendem Rad möglich, werden aber dennoch schrittweise durchgeführt, sodass nicht alle Stellwerke gleichzeitig offline sind.

Wann es Neues gibt, ist aus heutiger Sicht nicht abzusehen, es sind schließlich sehr umfangreiche Arbeiten, die hier ausgeführt werden.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost

Mark4020
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 06, 2018 3:53 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Mark4020 »

Hallo,

könntest du mir eventuell sagen, was genau als Update kommt ?

Sprich, kommt ein neuer Fahrplan (somit dann auch der dazugehörige Rechtsverkehr) oder kommen neue Bereiche dazu sprich, aus dem Jahre 2019-2020 ?
Also ich meine, zwischen dem Jahr 2010 und 2020 haben sich die Stellbereiche und die Fahrstraeßen, die meisten doch sehr verändert.

Liebe Grüße!

Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team[AT]Erbauer
Beiträge: 473
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Duke »

Richtig, neben der Umstellung auf den Rechtsverkehr wird auch ein neuer Fahrplan eingespielt. Dazu außerdem ein Güterverkehrsnetz, das früher noch nicht vorhanden war.
R-Admin Österreich Mitte/Ost

TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von TailsvsMarcel »

Ich bedanke mich für die rasche Info und freue mich auf die Neuerungen, gerade auch was den Güterverkehr anbelangt.

Mark4020
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 06, 2018 3:53 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Mark4020 »

Das freut mich zu hören. Freue mich schon rießig darauf!

Wäre es eigentlich möglich statt den Zügen (S1, S2, S3) Zugnummern zu machen (29415, etc.), denn die Gefahr ist sehr hoch, gerade auf der Stammstrecke von Floridsdorf bis Matzleinsdorfer Platz, die Züge zu verwechseln. Denn da hat man auf einmal 4x S9 auf dem Bildschirm und da hat man keine Ahnung, wie, was und wo.

Liebe Grüße!

digot
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 12, 2010 9:03 pm
StiTz: 715532

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von digot »

Mich freut es auch, dass ihr die Region reworked, ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse (vor allem auf Wien Matzleinsdorf) :D

Mark4020
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 06, 2018 3:53 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Mark4020 »

Ja, ich denke, dass Wien Matzleinsdorf erst nachher kommt, sprich nachdem die eine Hälfte fertig ist. So nehme ich es an.

Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team[AT]Erbauer
Beiträge: 473
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Duke »

Mark4020 hat geschrieben:
So Jun 21, 2020 12:44 pm
Wäre es eigentlich möglich statt den Zügen (S1, S2, S3) Zugnummern zu machen (29415, etc.), denn die Gefahr ist sehr hoch, gerade auf der Stammstrecke von Floridsdorf bis Matzleinsdorfer Platz, die Züge zu verwechseln. Denn da hat man auf einmal 4x S9 auf dem Bildschirm und da hat man keine Ahnung, wie, was und wo.
Zugnummern werden bei den Schnellbahnzügen natürlich auch vorhanden sein. :D
Die vollen Nummern werden bereits seit einiger Zeit aufgenommen, im Raum Salzburg zum Beispiel bereits spielbar.
R-Admin Österreich Mitte/Ost

Mark4020
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 06, 2018 3:53 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Mark4020 »

Das hört sich schon mal gut an ... freue mich schon auf die "neuen" renovierten Stellwerke, die mit Abstand im heutigen Jahre mehr Spielspaß und Realität reinbringen werden.

Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Olly »

Hallo!
Wollte keine neue Gruppe aufmachen, aber unter Österreich Ost gehört ja auch die Strecke Richtung Liesing, die Hochleistungstrecke ins Tullnerfeld (Wienerwaldtunnel) sowie die Strecken Richtung Linz. Werden diese auch ein Update erfahren bzw neu gebaut???

Ja, ein Güterverkehr auf einigen Streckenabschnitten wäre sehr nötig, da ansonsten das Spiel in einigen Stellwerken sehr langweilig war.
Bleibt die Mariazellerbahn erhalten bzw. ist mit einer kleinen Erweiterung zu rechnen???

Danke für die bisherigen Infos.

Olly :D
Langeweile? Probier mal Venedig :)

Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team[AT]Erbauer
Beiträge: 473
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von Duke »

Hallo Olly,

wie bereits erwähnt, wird es zukünftig auch Güterverkehr geben. Das wird alles schrittweise in sämtlichen Stellwerken implementiert werden.

Die Perspektiven für die Mariazellerbahn sind aus mehreren Gründen eher schlecht. Hauptaspekt ist, dass der Verkehr bzw. die Bedienung eines solchen Stellwerks sehr langweilig ist. Bis auf ein paar Kreuzungen (sehr selten!) schaut man nur den Zügen beim Fahren zu. Die Erfahrung zeigt, dass solche Stellwerke sehr schlecht angenommen und bewertet (Unterhaltungsfaktor) werden und es sich kaum lohnt, so etwas zu bauen. Hinzu kommt der Rückbau der Signale seit dem Betriebsübergang an die NÖVOG. Die Fahrerlaubnis wird über RTMS (Rechnergestütztes Zugleitsystem MzB) mittels Funk direkt in den Führerstand übertragen. Eine Darstellung der Strecke mit Außensignalen hätte mit der heutigen MzB also auch wenig zu tun. Selbst in St. Pölten sind die Gleise nicht in die ÖBB-Sicherungsanlage eingebunden.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost

TailsvsMarcel
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 27, 2020 1:07 pm

Re: Österreich Ost - Nord, Floridsdorf - Strecke 114

Beitrag von TailsvsMarcel »

Ich beziehe mich auf den Kommentar von Olly : Wollte keine neue Gruppe aufmachen, aber unter Österreich Ost gehört ja auch die Strecke Richtung Liesing, die Hochleistungstrecke ins Tullnerfeld (Wienerwaldtunnel) sowie die Strecken Richtung Linz. Werden diese auch ein Update erfahren bzw neu gebaut???

Ich denke das es hier zu einem großen Umbau kommen wird - Da die heute reale Verkehrssituation nicht mehr im Ansatz mit dem übereinstimmt, was das Spiel derzeit bietet. Hier werden sicher auch in weiterer Folge der Westbahnhof ein Update bekommen ...

Denke das dies aber noch auf sich warten lässt und wir uns Gedulden dürfen, da ja doch sehr große und umfangreiche Arbeiten in Richtung Floridsdorf und weiter Richtung Retz bzw. Gänserndorf stattfinden. Möchte da aber natürlich nichts falschen sagen ...

Antworten