Gleisplan Frankfurt Stadion

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1456
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
mir fiel gerade auf, dass der Gleisplan von Frankfurt Stadion (Stw Frankfurt Flughafen) in der Realität gegenüber der Darstellung im STS abweicht, insbesondere dass in der Realität das Gleis 1 für die S7 ein separates Gleis ist und es zwei Durchfahrtsgleise gibt. Im STS fehlt hingegen ein Gleis 3, welches im DB-Gleisplan vorhanden ist.

Wurde der Bahnhof zwischen 2010 und 2019 nochmal umgebaut oder handelt es sich bei der Darstellung im STS im Grunde nur um eine vereinfachte Darstellung?

STS-Gleisplan
DB-Gleisplan

Grüße, Stephan

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team[SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4576
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dort wurde in den letzten Jahren im größeren Stil umgebaut, der Stand im Sim von 2010 hat sich wohl schon mehrfach geändert. Das Gleis 3 und die Verschwenkung von Gleis 1 und 2 wurde etwa 2014 gebaut. (ich meine, inzwischen wollen sie dort die S-Bahn umschwenken, schau dir mal die Lufbilder an).

Gruß,
DevonFrosch
R-Admin Hamburg - Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz
Projektübersicht

DragonGuard
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rhein-Main, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5833
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von DragonGuard »

Der Gleisplan orientiert sich an dem Stand aus dem Jahr 2010 - da gab es noch kein extra-Gleis für die S7 in Richtung Frankurt Hbf. Die Umbauarbeiten sind im Zuge der Erweiterung "Gateway Gardens" noch nicht abgeschlossen. Der Stand aus 2010 bleibt bis auf weiteres für den Sim bestehen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team

Railjet1216
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 25, 2018 8:36 pm
StiTz: 740169

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von Railjet1216 »

Wie wäre es denn kurz hinter dem Abzweig richtung Flughafen die Zwischensignale mit einzubauen.
Ich kenne mich zwar mit dem Bauen recht wenig aus aber ich denke, dass hier durch einen recht geringen Eingriff doch eine recht große Wirkung erreicht würde.

Gruß,
Lukas

Mikal
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von Mikal »

Nun ist es ja ein Jahr her, dass Dragon Guard zu dem Thema etwas geschrieben hat. "Aktuell wird sich nichts ändern"
Ich bin 1. Ortskundig und 2. Sind die Bauarbeiten was Gleise angeht für Gateway Gardens seit Dezember abgeschlossen.
Da ich inzwischen mehr als 3 Jahre beim STS dabei bin, aber sehr Inaktiv im Forum bin, versuche ich es aktuell noch nicht mit einer Erbauer-Bewerbung.
Jedoch kann ich meine Hilfe anbieten, wenn irgendwann ein Umbau für das Stellwerk Frankfurt Flughafen geplant ist.

Mikal
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von Mikal »

Railjet1216 hat geschrieben:
Sa Okt 26, 2019 12:17 am
Wie wäre es denn kurz hinter dem Abzweig richtung Flughafen die Zwischensignale mit einzubauen.
Ich kenne mich zwar mit dem Bauen recht wenig aus aber ich denke, dass hier durch einen rech
geringen Eingriff doch eine recht große Wirkung erreicht würde.

Gruß,
Lukas
Vor allem stehen dort tatsächlich Zwischensignale.
Es kann aber auch sein, dass dort schon die Ausfahrsignale stehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwischen Zeppelinheim und dem Abzweig zum
Flughafen sich eine Weiche vom Gleis Richtug Süden zum Gleis Richtung Norden führt.
An diese Weiche schließt sich dann das Umfahrgleis vom Flughafen Abzweig (Gleis 1) an.
Das jetzige Gleis 1 wird zu Gleis 2, und das jetzige Gleis 2 wird zu Gleis 3.
Aus Richtung Forsthaus (Ausfahrt Frankfurt Süd) sind Gleis 1 und 2 die durchgehenden
Hauptgleise und Gleis 3 zweigt von Gleis 2 ab, wobei sich dort parallel zum Abzweig eine Weiche von Gleis 2 zu Gleis 1 befindet.

DragonGuard
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rhein-Main, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5833
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von DragonGuard »

Der Gleisplan ist ja u.a. auch auf den Fahrplan aus 2010 ausgelegt und daher wurde dieser Status auch beibehalten. Durch den Umbau für Gateway Gardens sind einige Änderungen passiert, die man zwar übernehmen könnte, aber dann müsste man zumindest testen, ob der bisherige Fahrplan weiter beibehalten werden kann. Wenn nicht, sind hier weitere komplexe Arbeiten erforderlich, deren Zeitaufwand nicht abschätzbar ist. Folglich ist der Umbau der Gleise eine Kleinigkeit im Vergleich zum möglichen Umbau der Züge.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team

Mikal
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von Mikal »

Wenn man es so sieht:
Die S-Bahnen brauchen nun 2 Minuten länger, was durch eine frühere Abfahrt in Wiesbaden
und an allen folgenden Bahnhöfenbis einschließlich zum Flughafen zur Folge hat
und ab dem Flughafen fahren alle S-Bahnen 2 Minuten später ab, und kommen daher auch 2 Minuten später in Wiesbaden an.

Die anderen Änderungen würden nur geringfügigiere Auswirkungen haben, da im Falle vom Neubau von Gleis 1 nur Züge
von Groß-Gerau nach FF-Süd betroffen wären, oder zusätzlich nur noch die S7, die dort ja hält.

Eine andere Variante ist, zu warten bis Der Bahnhof voll ausgebaut ist, was auch noch etwas dauert.
In diesem Fall Sind dann aber noch Fzf/Fsf und der Hauptbahnhof von den änderungen betroffen, da zwei weitere Gleise vom Stadion zum Hbf verlegt werden.

DragonGuard
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Hamburg - Schleswig-Holstein, Rhein-Main, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5833
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisplan Frankfurt Stadion

Beitrag von DragonGuard »

Wenn ich mich grob an die Fahrpläne der S8 und S9 und deren Laufwege erinnere, kann ich dir die Antwort glaub ich sehr schnell geben: Dadurch, dass der Knoten Wiesbaden / Mainz dafür mit angepasst werden muss, würde ich nicht erwarten, dass die S-Bahn mit Halt in Gateway Gardens kommt. Ohne vielleicht, mit sehr unwahrscheinlich ODER mit unveränderten Fahrzeiten.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team

Antworten