Wiesbaden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Damit ist keinem gedient! Wir wollen schließlich ein gewissen Qualitätsniveau hier haben. Stellwerke, die von den Besuchern immer wieder mit Problemen bemängelt werden, gehen dann einfach wieder offline.

Kam nicht letztens die Idee auf, daß es eine TOP10 der Stellwerke geben solle? Natürlich läßt sich sowas noch weiter ausbauen zu einer TOP10-Spiele und einer TOP10-Bewertung. Unabhängig davon ob nur ein Stellwerk mit schlechter Bewertung von einem Admin vielleicht rausgenommen würde, ist es doch eine Motivation für den Erbauer, die Schwierigkeit zumeistern, das Stellwerk auch für andere interessant zu machen. Wolltest du nicht Herausforderungen? Das ist doch eine!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

@gelbhut:
Unter dem geposteten Link finde ich folgendes:
Maßstab: Über den Maßstab kann man "unwichtige Teile" eines Stellwerks verkleinern. Konkret heißt das, daß ein Feld im Realen größer wäre und somit ein Zug länger braucht, um das Feld zu durchfahren und außerdem ein Zug weniger Felder belegt. Beispielsweise hat der Bahnhof immer den Maßstab 1:1, die Ein- und Ausfahrtsgleis, die den Stellwerksbereich verlassen, sollten aber einen größeren Maßstab haben - das sind oft uninteressante Abschnitte, die einfach nur da sind ohne daß man viel dort macht.
Im Endeffekt bewirkst du damit, dass der Zug pro Feld länger braucht und kannst somit mit weniger Felder zwischen den Gleisen auskommen etc...
Clemens
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

qualitätsniveau! wie wird das gehllten? meiner meinung nach durch ein reales stellwerk klar bekommt man nicht alles zu 100 % hin, aber wenn ich es noch weiter verkleinere leidet das qualitätsniveau und die anlage sieht nur noch na spaghetti aus!
tut mir leid aber ich sehe nicht was ich ändern könnte. im bereich nrw ist doch fast jedes stellwerk so gross!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

gelbhut hat geschrieben:im bereich nrw ist doch fast jedes stellwerk so gross!
Diese Aussage kannst du sicherlich mit Beispielen belegen?
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Wie in der Doku beschrieben wird (siehe der Link von steiny und das Zitat von mir), kann man den Maßstab ändern.
Normalerweise ist der 1:1.
Wenn du den höher setzt, dann braucht der Zug länger, um den einen Fahrstraßenblock zu durchfahren.
Dadurch kannst du dann den Abstand zwischen zwei Bahnhöfen verkleinern und der Zug braucht trotzdem noch solange wie vorher.
Clemens
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ok, hier muß man natürlich auch sagen, daß der Erbauer derjenige ist, der die Entscheidung trifft und der natürlich die Gegebenheiten am besten kennt.

Deshalb kann ich nur alle Seiten anspornen, sich aufeinander zu zubewegen.

Vielleicht läßt sich das Stellwerk ja auch so verändern, daß das Scrollen nur auf eine Richtung beschränkt ist, ggf. müßte man dann Teile verschieben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

nun das mit dem maßstab ist mir neu gewesen habe auch in der doku darüber nix gefunden oder überlesen. wie wendet ihr das denn an?

in der einfahrt?
ausfahrt?
oder im zwischenteil der anlage?
oder wird der ganze bahnhof zu einem anderen maßstab?

welchen maßstab wendet man am meisten an?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Das kommt ganz auf die Größe des Bahnhofs an. Bei großen Bahnhöfen verwende ich den Maßstab 1:1,5 für die Bahnsteiggleise und für den Rest 1:4 - bzw. bei längeren Streckenabschnitten auch größer.

Damit ist es möglich die Bahnsteige deutlich zu verkürzen, da dann ein Zug der Länge 6 nur noch 6 statt 12 Felder lang ist. Das spart schon sehr viel Platz. Außerdem können gerade bei den größeren Maßstäben die Strecken zwischen zwei Bahnhöfen deutlich verkürzt werden und die Weichenbereiche schrumpfen.
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

wieder was neues gelernt :-)
werde es mal testen die nächsten tage am neuen stellwerk mainz-bischofsheim und wenn das dan gut geht wird wiesbaden auch umgebaut wenn es gewünscht wird :?:
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Gut...
Gewünscht wird es scheinbar, sonst hätten wir das Thema hier ja nicht ^^
Clemens
xxatze76xx
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:35 pm

Beitrag von xxatze76xx »

Um der ganzen Diskussion ein Ende zu setzen, was die Stellwerksgröße angeht.......Wieso wird im Anlageneditor die Größe nicht gleich auf ca 100 x 50 festgesetzt. Somit ist jeder Erbauer gezwungen, sein Stellwerk nur in dieser Größe zu bauen oder gleich mit Maßstäben zu setzen..... Ob ich jetzt von rechts links scrolle oder in alle Richtungen ist ja nun egal. Das Scrollen stört und verdirbt einem den Spielspaß.....
Wiesbaden ist nicht das einzige Stellwerk, indem man scrollen muss....Viele Stellwerke im Bereich NRW, Düsseldorf, Essen usw sind genauso groß wie Wiesbaden......

Es wird so oft auf die Erbauer rumgehackt.....allerdings ist die Doku nach wie vor nicht ausreichend erklärt und übersichtlich......Viele Erbauer machen dies in ihrer Freizeit und die meisten auch zum ersten Mal.....Dadurch wäre auch mehr Verständnis von den "Profis" wünschenswert.....
Antworten