Mecklenburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
waldi861
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mär 05, 2008 12:34 am
StiTz: 706742

Mecklenburg

Beitrag von waldi861 »

Hallo liebe Erbauer,

wollte mal unverbindlich anfragen ob neue Stellwerke in Mecklenburg in Planung oder auch im Bau sind?

Und wenn ja, welche das wären....aber nur wenn es verraten werden darf! :-)

Danke und bis bald

Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mecklenburg

Beitrag von abrixas »

Zuerst muss noch das Stellwerk Stralsund aktualisiert werden, damit ist dann die Strecke Hamburg-Schwerin-Rostock-Stralsund-Rügen auch durchgehend verbunden. Danach erfolgen die Lückenschlüsse Neustrelitz-Stralsund sowie Eberswalde-Stralsund.
Zu diesem Ausbau gibt es keine zeitliche Planung.
Birne93
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 03, 2014 11:19 am
StiTz: 726405

Re: Mecklenburg

Beitrag von Birne93 »

Ich würde gern nachhaken, ob sich ander Situation etwas geändert hat? Schade, dass die Strecke Stralsund-Eberswalde nicht vorhanden ist. Obwohl es sicher interessannte Stellwerke gibt (siehe Angermünde oder vielleicht auch Pasewalk --> Kreuzungsbahnhof + eingleisige Strecke nach Ueckermünde von Jatznick aus).
Wäre sicher eine interessante Bereicherung.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mecklenburg

Beitrag von abrixas »

Geändert hat sich schon was, vor langer Zeit erfolgte der Lückenschluss Neustrelitz-Stralsund. ;-) Die Strecke über Eberswalde finde ich im Moment alles andere als Interessant, aber das ist Ansichtssache.
Seit 2009 (ja du liest richtig) läuft der Fahrplanwechsel von 2006 auf 2010 im SIM. Wie du sicher festgestellt hast ist ein großer Teil der östlichen Regionen bereits fertig. Wenn wir dort vollständig durch sind und auch Mecklenburg den Fahrplanwechsel hinter sich hat, dann wird es sicher neue Stellwerke geben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Birne93
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 03, 2014 11:19 am
StiTz: 726405

Re: Mecklenburg

Beitrag von Birne93 »

Vielen dank für die schnelle Antwort ;-)
Es ist schön zu sehen wie es voran geht. Die Sache mit dem Fahrplanwechsel ist sicher nicht gerade leicht. Ich habe tierischen Respekt vor euch, sich dem zu widmen.
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Mecklenburg

Beitrag von soapmctavish »

Gibt es Neuigkeiten zur Realisierung der Strecke: Stralsund-Greifswald-Pasewalk-Angermünde-Eberswalde ?
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Mecklenburg

Beitrag von sebbi »

soapmctavish hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten zur Realisierung der Strecke: Stralsund-Greifswald-Pasewalk-Angermünde-Eberswalde ?
Für diese Strecke kann kein Fertigstellungsdatum genannt werden.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Mecklenburg

Beitrag von soapmctavish »

Ich wollte mal wieder fragen, ob in dieser Region an den Stellwerken um Greifswald, Pasewalk, Angermünde, Prenzlau etc. noch gearbeitet wird. Ist nämlich eine meiner Lieblingsregionen. :wink:
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mecklenburg

Beitrag von abrixas »

An der Strecke Stralsund - Anklam wird gearbeitet. Ein Zeitraum zur Sichtbarsetzung ist noch nicht abzusehen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
FdlUf
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:03 pm
StiTz: 746304

Re: Mecklenburg

Beitrag von FdlUf »

Kann man schon verraten wie der Bf Prenzlau aussehen wird? Nur noch geradeaus durch oder gibt es noch die Prenzlauer Kreisbahn bzw. die Strecke aus Richtung Templin.

Gruß
Mario
Tramster1210
Handbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Fernverkehr Polen, Mecklenburg, Polen]Fernverkehr-Team [PL]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 507
Registriert: Mo Jul 09, 2018 11:04 pm
StiTz: 740027

Re: Mecklenburg

Beitrag von Tramster1210 »

Hallo Mario,

an sich wird es in diesem Stellwerk zwei Teilbereiche geben - Teilbereich 1 stellt die Strecke von Angermünde - Prenzlau - Pasewalk und der Teilbereich 2 stellt der Gbf Stendell dar. Die Prenzlauer Kreisbahn bzw. die Strecke aus Richtung Templin wird kein Bestandteil des STW haben, da diese Strecken (von Prenzlau aus) nicht mehr in Betrieb sind.

Derzeitiger Stand - der Gbf Stendell ist gerade noch "im Umbau":
Bild

Ich hoffe, dass ich dir mit der Erklärung etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Tramster1210
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
R-Admin: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; A- und Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; Mitglied in der A-QS
Aktuelles Projekt: Modernisierungen in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg
FdlUf
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:03 pm
StiTz: 746304

Re: Mecklenburg

Beitrag von FdlUf »

Hallo Tramster1210,
ja leider ist Eisenbahnmäßig nichts mehr wie Ende der 80er, als ich noch Fahrdienstleiter in Prenzlau war. Daher meine Neugier! Der Ansatz nach Templin ist ja noch da bis Prenzlau West. Aber nicht in Realität, oder? Vorher war ich auf dem Bahnhof Passow. Das Stellwerk in Stendel habe ich mir letztes Jahr angesehen. Bin mindestens einmal im Jahr in der Uckermark.
Danke für deine Antwort.

Gruß
Mario
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Mecklenburg

Beitrag von Uckermark »

Hallo,

ich wollte mal wieder fragen, wie es mit dem Stellwerk Prenzlau aussieht. Wird daran aktuell noch gearbeitet und wenn ja, fehlt noch viel oder fehlt der letzte Feinschliff?

Ich wäre sehr dankbar für eine Info, da ich aus der Region komme und es kaum erwarten kann da mal Stellwerker zu sein.
Tramster1210
Handbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Fernverkehr Polen, Mecklenburg, Polen]Fernverkehr-Team [PL]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 507
Registriert: Mo Jul 09, 2018 11:04 pm
StiTz: 740027

Re: Mecklenburg

Beitrag von Tramster1210 »

Hallöchen Uckermark,
ich verrate mal so viel: Das Stellwerk ist ja schon auf der Landkarte zu sehen (das war übrigens lange Zeiten nicht so). Den Raum für Interpretationen lasse ich mal offen. ;)

Ich sehe gerade, dass ich die eine Frage von FdlUf gar nicht beantwortet habe - Schande über mich. Entschuldigung.
FdlUf hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 11:54 pm Der Ansatz nach Templin ist ja noch da bis Prenzlau West. Aber nicht in Realität, oder?
Bis Prenzlau West liegen noch Gleise - dort wird meines Wissens nach noch ein Anschluss bedient. Folglich ist im STW Prenzlau die Strecke bis Prenzlau West integriert (man munkelt, dass im StellwerkSim in Prenzlau West sogar Züge gesichtet wurden). ;)

Liebe Grüße
Tramster1210
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
R-Admin: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; A- und Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; Mitglied in der A-QS
Aktuelles Projekt: Modernisierungen in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Mecklenburg

Beitrag von Uckermark »

Ich muss mal was zum Thema Prenzlau West sagen.

Es gab 2 Bahnhöfe in Prenzlau. Einmal den Prenzlauer Kreisbahnhof (Prenzlau West), den Prenzlauer Vorstadtbahnhof. Der einzige Bahnhof der noch besteht ist Prenzlau ("Hauptbahnhof").

Der Kreisbahnhof war für die regionalen Strecken in der Uckermark da, also für die Anbindung der Dörfer (z.B. nach Löcknitz).

Über den Kreisbahnhof und den Vorstadtbahnhof ging die Strecke nach Templin und Löwenberg. Diese Strecke existiert nicht mehr. Es wäre auch nicht mehr möglich von Prenzlau nach Templin eine Diesellok zu fahren, da in den letzten Jahren teilweise entsprechende Gleisanlagen in Prenzlau zurück gebaut worden sind. Den Prenzlauer Kreisbahnhof gibt es auch nicht mehr. Es ist gut möglich, dass das Gebäude noch steht, aber Gleisanlagen dorthin sind nicht mehr zu finden.

Das ist nur als kleine Info. Ich finde es gut, dass möglicherweise diese Bahnhof noch auf der Karte erscheint.
Antworten