Vorschlag zum Chat

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Vorschlag zum Chat

Beitrag von js »

Wie steht ihr zu der Idee, im Chat automatisch Störungsmeldungen eines Stellwerks zu veröffentlichen? Zwar betrifft das nur wenige, wenn dort Meldungen kommen, aber fördert den Chat. Offline-Spieler sind da natürlich nicht von betroffen, bei Sandbox-Spielen müßte man sich überlegen, ob da die Meldung Sinn macht.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Ist im Sandbox nur die Statistik ausgeschaltet? Werden die Züge unabhängig erstellt oder die anderen (mit Verspätungen und Co.) übernommen? Wenn diese Übernommen werden, sollten die Nachrichten auch in der Sandbox angezeigt werden. Die Idee ist gut, der zuständige Fahrdienstleiter muss dann keine Nachrichten verschicken, aber wird dann die Funktion, Nachrichten ans vorherige/nachfolgende Stellwerk zu senden nicht sinnlos?

Ich weiß Fragen über Fragen :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

In der Sandbox werden die Zeiten von der entsprechenden Online-Instanz einfach übernommen. Neue Verspätungen aus der Sim haben dann auch keine Auswirkungen auf die Instanz.

Die Nachrichten-Funktion ist jetzt schon irgendwie sinnlos, da der Chat schneller und einfacher ist.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Damit stehts wohl fest, die Nachrichten-Funktion fliegt raus :D. Aber sollen wirklich alle Störungen in den Chat? Hätte zwar Vorteile aber wenn jemand was weiß ich... z.B. Trier spielt und andauernt Nachrichten über die Schnellfahrstrecke kriegt, dann wir der sich aufregen, andererst herum 2 spielen Heidelberg, und einer Stellwerk Neckargemünd, woher weiß dieser welche Instanz von Heidelberg gemeint ist oder wird die angegeben.
Ich persönlich würde sagen, man macht einen Termien für einen Großversuch aus, das viele Störungen kommen und gleichzeitig manche reden :D. Anderst wird man das vermutlich nicht herausfinden können.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das ist das Problem, es würden unnötige Meldungen entstehen oder gar uneindeutige. Grundsätzliche geht es mir auch mehr darum, den Chat etwas zentraler zu machen und nicht nur als Zugabe. In dem Zusammenhang steht auch die Umstrukturierung der Züge, die ich im Admin-Forum erwähnt habe. Damit wäre dann eine klarere Trennung der Zugrouten möglich und damit dann auch wieder eine Art Gruppierung der betroffenen FDLs.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Klare Trennung ist möglich, wenn man die Nachrichten richtig aufbaut, z.B:

Code: Alles auswählen

Name - Instanz --- Nachricht
Oder wenn es kompilizierter sein darf:

Code: Alles auswählen

Name - Instanz --- Mögliche betroffene Stellwerke mit Instanz--- Nachricht
Aber das bleibt dir überlassen.

BTW: Was sind nochmal FDLs?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

BR 89 hat geschrieben:Klare Trennung ist möglich, wenn man die Nachrichten richtig aufbaut, z.B:

Code: Alles auswählen

Name - Instanz --- Nachricht
Oder wenn es kompilizierter sein darf:

Code: Alles auswählen

Name - Instanz --- Mögliche betroffene Stellwerke mit Instanz--- Nachricht
Aber das bleibt dir überlassen.
Da bietet IRC sogar bessere Möglichkeiten: direkt private Meldungen. Die könnte man dann so verschicken. Aber dazu müssen die Züge aufgeräumt werden, dann sind die betroffenen Stellwerke eindeutiger und logischer.
BTW: Was sind nochmal FDLs?
FahrDienstLeiter :D
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

js hat geschrieben:FahrDienstLeiter :D
Danke, ok ran an das Umbauen :D ... Nein nur nichts Überstürzen, sonst muss mans wohlmöglich nochmal machen. Also, Lösung gefunden:
js hat geschrieben:Da bietet IRC sogar bessere Möglichkeiten: direkt private Meldungen. Die könnte man dann so verschicken. Aber dazu müssen die Züge aufgeräumt werden, dann sind die betroffenen Stellwerke eindeutiger und logischer.
Aber wie willst du da die Instanzen herausfinden, sorry kenn mich aber net so gut mit Scripten und Co. aus :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

BR 89 hat geschrieben: Aber wie willst du da die Instanzen herausfinden, sorry kenn mich aber net so gut mit Scripten und Co. aus :wink:
Das ist noch das Problem... in meinen Anfangsplanungen der Sim wollte ich die Ausfahrten jedes Stellwerks mit einer Einfahrt eines anderen fest verknüpfen. Das wurde aber über diese Art der Zugfahrpläne überflüssig. Mal sehn.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

js hat geschrieben:Das ist noch das Problem... in meinen Anfangsplanungen der Sim wollte ich die Ausfahrten jedes Stellwerks mit einer Einfahrt eines anderen fest verknüpfen.
Wie werden die Züge für die Simulation definiert, ich kenn ja nur das Eingabe Script. Ich vermute, das du die Idee dann kriegst, wenn dus mir erklärst :wink:.

=> Ein paar Fragen:
Wie funktionert die Zugerstellfunktion?
Wird die Instanz mitgegeben? (Ich vermutmal das)
Wenn ja, wie?
Könnte es Probleme geben, wenn man dies ändert?
Wenn ja, wo/warum?
Was würde eine Änderung bringen?
Wie müsste die Zugliste angepasst werden?
Wäre es einfacher die Liste komplet zu überarbeiten? (Struckturänderung etc.)

Ich weiß unnötige Fragen, aber mich interresiert es halt :D :roll:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das ganze läuft ganz einfach: das was man im Fahrplan eingibt, wird so abgearbeitet. Dazu gibt es pro Online-Instanz eine Zusatztabelle mit den aktuellen Daten wie Verspätung und wo ein Zug ist (und noch n paar solcher Daten). Mehr passiert da nicht. (ZugScript legt entsprechend beim RUN-Aufruf entsprechend viele Züge an.

Ursprünglich sollte es daneben eine Tabelle mit dem "Streckennetz" geben, eben Ein- und Ausgänge miteinander verknüpft. Das war aber unnötig.

Übergeben an die Sim wird von einem Zug nur der relevante der für das Stellwerk, also die Zeiten dort und die Infos zum Zug (Name, Länge und sowas).

Vom Server wird ein Zug dann, wenn er ein Stellwerk verlassen hat, dem nächsten übergeben (das klingt jetzt ganz einfach, wird aber kompliziert, wenn man berücksichtigt, daß ein Stellwerk ja auch unbesetzt sein kann ein Zug dann aber trotzdem zum nächsten kommen muß - aber eben erst, wenn er nicht mehr auf den vorherigen Stellwerken sein kann - zeitlich gesehen).

Der Server weiß also, wohin ein Zug fährt und wer ihn hat, der Client muß es aber wissen, wenn er eine Rundmeldung schicken würde. Dummerweise haben wir das ja so gemacht, daß ein Zug zu den verschiedensten Stellwerken fährt, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben. Da liegt das unschöne Problem. Eine S-Bahn aus München könnte so ja auch in Heidelberg oder Freiburg auftauchen. Bei machen Zügen wurde das ja auch gemacht. Das müßte bereinigt werden: Also Züge nur noch in einer Region oder zumindest müssen die angefahreren Stellwerke konsistent und sinnvoll sein. Ein ICE kann natürlich in verschiedenen Regionen auftauchen.

Sind die Züge so getrennt, kann man auch eine feste Routenfolge erstellen - man muß aber beim Fahrplan erstellen diese Routenfolge beachten. Durch diese Routenfolge wäre dann klar, wer "Nachbar" eines Stellwerks ist und könnte dann per IRC informiert werden.

Aber das bringt mich wirklich auf eine Idee bzw. ein Problem: wen informiert man denn über eine Störung? Einfach pauschal alle Nachbarn? Alle Stellwerke, die hinter einem bestimmten Ausgang folgen (wie auch immer man die dann wieder ermittelt)?

Vielleicht sollte man doch den einfachen Weg nehmen, der dann einfach einen globalen Text rausgibt "Stellwerk bla, Instanz X hat eine Weichenstörung" oder sowas. Im IRC gibts ja Möglichkeiten, Texte irgendwie verschieden zu präsentieren, nur als einfachen Text oder auch also irgendwie etwas anderes.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

1.
Über einen Fehler sollte/n das/die nachfolge Stellwerk/e informiert werden. Welche möglichkeiten für die Textausgabe gibt es denn?
So wie hier, in Farbe,
fett, kursiv, unterstrichen und kombinationen darzustellen?

2.
Achja, bei Nachbarn und so, was passiert eigentlich wenn ein Zug einen falschen Ausgang benutzt? z.B:
Gundelfingen -> Freiburg GBF statt
Gundelfingen -> Freiburg HBF

Was passiert dann, wird der Zug richtig erstellt, was in echt unmöglich wäre oder folgt er dem Ausgang? Dies ist im Hinblick auf die Nachberschaftsbeziehungen (<- langes Wort) wichtig. Ich hoffe, dass man mir folgen kann.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

BR 89 hat geschrieben:1.
Über einen Fehler sollte/n das/die nachfolge Stellwerk/e informiert werden. Welche möglichkeiten für die Textausgabe gibt es denn?
So wie hier, in Farbe,
fett, kursiv, unterstrichen und kombinationen darzustellen?
Nee, nicht so, darauf hat IRC keinen Einfluß. Sondern die Form - also wer was sendet und welcher Art ein Text ist.
2.
Achja, bei Nachbarn und so, was passiert eigentlich wenn ein Zug einen falschen Ausgang benutzt? z.B:
Gundelfingen -> Freiburg GBF statt
Gundelfingen -> Freiburg HBF

Was passiert dann, wird der Zug richtig erstellt, was in echt unmöglich wäre oder folgt er dem Ausgang? Dies ist im Hinblick auf die Nachberschaftsbeziehungen (<- langes Wort) wichtig. Ich hoffe, dass man mir folgen kann.
Das ist streng geheim :D er fährt jedenfalls brav den falschen Ausgang raus - und der FDL bekommt eine böse Meldung vom Tf.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Tf, leg doch mal eine Liste für Abkürzungen an, wär hilfreich :D.
Nee, nicht so, darauf hat IRC keinen Einfluß. Sondern die Form - also wer was sendet.
Du meinst, dass das von einer allgemeinen Störungsstelle gesendet wird:

Warnung: <Stellwerk><Instanz>-<Fehler/Störung/Problem>

Oder vom Eggdrop-Bot oder wie der heißt.

PS. Warum ist #sts verschwunden?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

BR 89 hat geschrieben:Tf, leg doch mal eine Liste für Abkürzungen an, wär hilfreich :D.
Gibts doch schon, müßte man mal verlinken. Tf ist der Fahrer: Triebfahrzeugführer
Du meinst, dass das von einer allgemeinen Störungsstelle gesendet wird:

Warnung: <Stellwerk><Instanz>-<Fehler/Störung/Problem>

Oder vom Eggdrop-Bot oder wie der heißt.
Ja, sowas in der Art. An den Bot hab ich auch schon gedacht, aber dann müßte ein Plugin dazu her und der Bot müßte immer laufen. Aber die andere Form geht auch irgendwie und wenn man dem IRC-Client in der Sim etwas Geschick einbaut, könnte die auf solche Warnungen besonders reagieren - also die Ausgabe irgendwie markieren oder so.
PS. Warum ist #sts verschwunden?
Wie, echt? Bei mir ist das da. Wenn kein Nutzer drin ist, wird der automatisch geschlossen. Und wenn der Bot auch mal rausfliegt (Verbindungsprobleme oder so), dann ist keiner mehr drin bis der Bot wieder verbindet.
Antworten