Betriebshalt per Befehl überspringen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Shoshi »

Hi,
ist es technisch eigentlich möglich eine Funktion zu implementieren,
die einem Zug mit optionalem Betriebshalt sagt, dass er nicht halten soll,
sondern durchfahren kann?

Als Beispiel dient hier mal der FZ 80146 im Stellwerk Hellerbiek (Merxferri)
Bild Bild

Dieser würde normalerweise einen optionalen Betriebshalt auf Gleis 4 in Hellerbiek einlegen.
Ist es möglich ihn über Gleis 1 ohne Halt zu schicken? (natürlich nur, wenn es vorher mit RBF N/S abgesprochen ist)
Aktuell muss man dafür warten, bis der Zug gehalten hat, um ihn dann per vorzeitiger Abfahrt weiterzuschicken.

Hier nochmal Bildlich dargestellt: Bild --> Bild
:D

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten
Shoshi

Anmerkung: Es geht hier nur um optionale Betriebshalte, keine Verkehrshalte
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Slein »

Hallo Shoshi

Dies ist zurzeit so nicht möglich. Wenn das Gleis 1 als Alternativgleis im Funk aufgelistet ist, kannst du den Zug auch darüber senden (Mit der Vorzeitigen Abfahrt sollte er dann auch nicht länger halten wenn du den Wechsel nicht ankündigst) Halten wird er aber immer. Sollte der Zug bereits verspätet sein, so wird er nach einigen Sekunden direkt weiterfahren. Sonst musst du ihm halt den Befehl zur Vorzeitigen Abfahrt geben. (Ev. kannst du den Befehl auch schon vorher geben, da bin ich mir nicht ganz sicher).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von petero »

Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht irre wurde das ganze hier schon ein mal diskutiert (war aber nicht so leicht zu finden).

Da versteckt findet sich dann auch eine Antwort:
js hat geschrieben:Diese Idee hat sicherlich ihren Reiz und durchaus eine Existenzberechtigung. Technisch ist sie aber nicht umsetzbar denn woher soll der Simzug wissen, ob der Halt wichtig oder unwichtig ist?
Ob sich da was geändert, müsste dann ein Entwickler beantworten.

Gruß und schöne Festtage

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Shoshi »

Danke für eure Antworten.

Den Thread hatte ich wirklich nicht gefunden. Danke fürs rauskramen :)

Bei dem Satz von JS stellt sich mir aber noch eine Frage:
js hat geschrieben:[...] woher soll der Simzug wissen, ob der Halt wichtig oder unwichtig ist?
Weiß der Sim nicht durch das Flag des Betriebshaltes (vorzeitige Abfahrt), dass der Halt unwichtig ist?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von DLichti »

Nur weil der Zug keine feste Abfahrzeit hat ist der Halt noch lange nicht unwichtig. Vielleicht ist ja ein Personalwechsel vorgesehen oder so. In dem Fall wäre der Halt schon wichtig und der Zug sollte zumindest kurz zum stehen kommen.
Zum Teil wird das Flag auch für Halte in Ladebereichen oder so verwendet. Solche Halte sollte man auch nicht komplett auslassen.

David
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Shoshi »

Gutes Argument.

Das heißt, man müsste erst sowas wie eine Mindesthaltezeit für die von dir genannten Fälle einbauen,
damit die Funktion generell umsetzbar wäre.

Ich schätze mal, der kosten/nutzen Faktor bezogen auf den Arbeitsaufwand wäre hier zu groß,
da sehr viele Fahrpläne erst umgebastelt werden müssten.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von BorisM »

Das System weiß auch bei der vorzeitigen Abfahrt nicht, ob der Halt wichtig ist oder nicht - auch hier kann man den Zug nach einer Sekunde Halt weiterschicken, auch wenn eigentlich ein längerer Halt vorgesehen ist.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von reiner95 »

BorisM hat geschrieben:Das System weiß auch bei der vorzeitigen Abfahrt nicht, ob der Halt wichtig ist oder nicht - auch hier kann man den Zug nach einer Sekunde Halt weiterschicken, auch wenn eigentlich ein längerer Halt vorgesehen ist.
Aber der Erbauer, der die entsprechende Funktion im Fahrplan setzt weis ob ein spezieller Halt wichtig ist oder verkürzt werden kann. 8)
Benutzeravatar
crazy-hendy
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 30, 2007 6:39 pm

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von crazy-hendy »

Und eigentlich, denke ich, könnte man dem Fahrdienstleiter diese Entscheidung überlassen. Denn ich kann wenn ich unrealistisch sein will auch einfach alles was ins Stw kommt direkt wieder zur nächsten Ausfahrt schicken, interessiert das Spiel auch nicht.
Ich würde mich wie beim schreiben des anderen Threads immer noch über eine solche Funktion freuen ;-)
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von kaffi »

Ich greife dieses Thema nochmals auf, da ich die Idee nicht schlecht finde.
js hat geschrieben:Diese Idee hat sicherlich ihren Reiz und durchaus eine Existenzberechtigung. Technisch ist sie aber nicht umsetzbar denn woher soll der Simzug wissen, ob der Halt wichtig oder unwichtig ist?
Der Simzug kann und wird es nicht wissen, aber ich denke, dass man diese Entscheidung dem Fdl überlassen könnte. Ich denke nämlich, dass man dieses Feature auch bei Personenzügen, im Notfall, benutze könnte. So könnte man z.B. einen Bahnhof, indem eine Störung vorliegt, umfahren bzw. den Zug durchfahren lassen.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von js »

kaffi hat geschrieben:Ich greife dieses Thema nochmals auf, da ich die Idee nicht schlecht finde.
js hat geschrieben:Diese Idee hat sicherlich ihren Reiz und durchaus eine Existenzberechtigung. Technisch ist sie aber nicht umsetzbar denn woher soll der Simzug wissen, ob der Halt wichtig oder unwichtig ist?
Der Simzug kann und wird es nicht wissen, aber ich denke, dass man diese Entscheidung dem Fdl überlassen könnte. Ich denke nämlich, dass man dieses Feature auch bei Personenzügen, im Notfall, benutze könnte. So könnte man z.B. einen Bahnhof, indem eine Störung vorliegt, umfahren bzw. den Zug durchfahren lassen.
Und ohne Störung, einfach weil es geht, lässt ein Spieler einfach mal alles überspringen und der Nachbar hat dann alle Züge zu früh. Das passiert dann natürlich auf freier Strecke und blockiert alles danach, auch Planzüge. Ohne technische Beschränkung durch den Sim endet dies also schnell im Chaos. Nur kann die Technik eben dies alles nicht wissen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
schoos
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 01, 2011 8:01 am

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von schoos »

Und ohne Störung, einfach weil es geht, lässt ein Spieler einfach mal alles überspringen und der Nachbar hat dann alle Züge zu früh. Das passiert dann natürlich auf freier Strecke und blockiert alles danach, auch Planzüge. Ohne technische Beschränkung durch den Sim endet dies also schnell im Chaos. Nur kann die Technik eben dies alles nicht wissen.
Ist das wirklich ein Argument?

Ich kann, nur weils mir gefaellt, in meinem Lieblingsbahnhof jedem durchfahrenden Zug nen 10-Minuten Halt verpassen. Und die Zuege kommen dann alle zu spaet zum Nachbarn. Das passiert natuerlich auf freier Strecke und blockiert alles danach, auch Planzuege.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von js »

schoos hat geschrieben: Ich kann, nur weils mir gefaellt, in meinem Lieblingsbahnhof jedem durchfahrenden Zug nen 10-Minuten Halt verpassen. Und die Zuege kommen dann alle zu spaet zum Nachbarn. Das passiert natuerlich auf freier Strecke und blockiert alles danach, auch Planzuege.
Das ist eine völlig andere Auswirkung! In einem Fall muss der Nachbar sehen, wie er mit durch andere herbeigeführten Auswirkungen klar kommt und kann nichts dagegen tun. In dem Fall jedoch ist ganz klar, wer den Verkehr blockiert und der Nachbar hat danach trotzdem eine Chance aufzuräumen.

Wenn etwas zu spät kommt, blockiert es nicht, da die Planabfahrt vorbei ist. Kommt etwas zu früh, fährt es aber niemals vorher ab.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Xfel »

Ich weis natürlich nicht, wie aufwändig das ist, aber wäre es nicht möglich bei Betriebshalten ein weiteres Flag anzugeben, welches dann eben sagt, ob der halt wichtig (z.B. personalwechsel) oder unwichtig ist?
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Betriebshalt per Befehl überspringen

Beitrag von Fdl HHB »

Wobei man auch Situationen hat in denen der Zug durchfährt wenn man Durchfahrt stellt und es da dann auch egal ist ob der Halt wichtig wäre oder nicht.
Das ist nämlich immer dann, wenn der Zug so verspätet kommt das seine Abfahrtszeit schon erreicht ist bevor er überhaupt im Gleis steht.

Also verstehe ich die Argumentation nicht.
Wenn der Zug früher abfahren würde würde er halt früher abfahren, dann muss der nächste Fdl eben schauen ob der Zug einen Halt hat den er für wichtig ansieht und ihn auf die Seite fahren. - Ganz einfach.
Schließlich fahren wir auch bishher schon Züge früher ab sei es in einem Gbf oder sonst wo auch da verlassen die Züge die Stellwerke viel viel vor Plan ohne etwas dabei zu blockieren.

Gruß
Fdl HHB
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten