Stadtbahnnetz der AVG

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von driverman »

Also, dann nochmal.
Alles auf obigen Streckennetzen gezeigte ist STRAßENBAHN, und hat mit einem normalen Stellwerk nichts zu tun! In diesen Abschnitten fahren auch die (momentan bestehenden) Linien S1/S11, S4, S5 und S51/52 nach BoStrab, mit sämtlichen Konsequenzen wie Balkensignalen und Magneten im Gleis über die die Bahnen sich ihren Fahrweg selbst stellen.
Ansonsten fahren auf diesem Netz noch jede Menge Trams nach gleichem Muster, wodurch eine Verkehrsdichte entsteht, die, gerade bei den Häufigen Halten, im H/V System nicht händelbar wäre. Um diese Aussage zu überprüfen muss man einfach nur mal in der Hauptverkehrszeit an die Haltestellen Mühlburger oder Durlacher Tor gehen. Hier ist es ja teilweise so, das zwei Bahnen hintereinander in der Haltestelle stehen und die nächsten ein bis zwei schon direkt hintendran warten.
Selbst wenn es umsetzbar wäre ist es immer noch so, das sich dieses Netz in den nächsten drei bis vier Jahren noch dermaßen verändern wird, das dann bei einer Umsetzung nach heutigem Vorbild garantiert wieder Beschwerden kämen das Netz wäre doch veraltet und solle unbedingt überarbeitet werden.

Gruß
driverman
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von soapmctavish »

soapmctavish hat geschrieben:Ich hab mal ein bisschen im Demo-Editor probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man Kinzig-, Murgtal- und Gäubahn in einem Stellwerk unterbringen könnte, wenn man alles sehr minimalistisch darstellen würde...
Und die Fahrzeiten wären sehr, sehr lang!

Bild
(Murgtalbahn von Freudenstadt Hbf bis F. Stadt bf. Signale sind nicht korrekt plaziert!)
Ergänzend:
Die Murgtalbahn kann mann aus Platzgründen nicht mit dem Stellwerk Freudenstadt zusammen tun. Ich habs im Demo Editor ausprobiert!
Bilder in groß unter: http://nilskoepke.jimdo.com/stwsim/

Bild
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von Fdl HHB »

Is ja schön das du dir solche Mühe gibst, aber die Stellwerke sind schon längst in Bau, demnach wird an dem Design der Anlage nix mehr groß verändert.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Baiersbronner
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 18, 2011 11:10 am

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von Baiersbronner »

Fdl HHB hat geschrieben:Is ja schön das du dir solche Mühe gibst, aber die Stellwerke sind schon längst in Bau
Oh das lässt mich als Anwohner und täglichen Benutzer der Murgtalbahn aber aufhorchen :D Ich freue mich schon darauf!

Viele Grüße,

Tobias
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich habe mich da nochmals mit den internen Erbauern abgestimmt. Im Umfeld der AVG müssen wir vier Fälle unterscheiden:
  • Strecken nach EBO, Wechselstrom: bei diesen Strecken spricht i.d.R. nichts dagegen, sie hier im Sim zu realisieren. Das betrifft neben dem im Bau befindlichen Murgtal v.a. noch die Katzbachbahn/Kraichtalbahn.
  • Strecken nach EBO, Gleichstrom: diese Strecken können wir uns grds. auch im Sim vorstellen, sie müssen aber ausreichend groß sein. Ferner sollte das Stellwerk dennoch den notwendigen Spielspaß bieten, da Verknüpfungen zu anderen Stellwerken kaum existieren. Relevant dürfte hier allein die Albtalbahn inkl. Zweig nach Ittersbach sein. Von der Priorität sehen wir das Stellwerk, insb. wegen der geringen Zahl (eine schwach bediente) von Verknüpfungen mit anderen Stellwerken, eher nachgeordnet.
  • Strecken nach BOStrab, Fahrt per Zugsicherung: hier gilt das gleiche wie bei den Gleichstromstrecken. Allerdings gibt es solche Strecken in Karlsruhe so gut wie nicht.
  • Strecken nach BOStrab, Fahrt auf Sicht: die sind nicht wirklich für den Sim geeignet, da diese i.d.R. nicht durch ein Stellwerk gesteuert werden. Diese werden wir daher hier nicht nachbauen. Das betrifft insb. die komplette Karlsruher Innenstadt.
Viele Grüße,

Philipp
Baiersbronner
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 18, 2011 11:10 am

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von Baiersbronner »

PhilippK hat geschrieben:Strecken nach EBO, Wechselstrom: bei diesen Strecken spricht i.d.R. nichts dagegen, sie hier im Sim zu realisieren. Das betrifft neben dem im Bau befindlichen Murgtal v.a. noch die Katzbachbahn/Kraichtalbahn.
Kurze Frage eines Laien; da könnte man ja zur "BMO-Bahn" (wie im Vorbild) auch noch die Wieslauterbahn dazu nehmen? Oder funktioniert das eher nicht?

PhilippK hat geschrieben:Strecken nach EBO, Gleichstrom: diese Strecken können wir uns grds. auch im Sim vorstellen, sie müssen aber ausreichend groß sein. Ferner sollte das Stellwerk dennoch den notwendigen Spielspaß bieten, da Verknüpfungen zu anderen Stellwerken kaum existieren. Relevant dürfte hier allein die Albtalbahn inkl. Zweig nach Ittersbach sein. Von der Priorität sehen wir das Stellwerk, insb. wegen der geringen Zahl (eine schwach bediente) von Verknüpfungen mit anderen Stellwerken, eher nachgeordnet.
Ich denke wenn man die Hardtbahn bis Linkenheim-Friedrichstraße (ab da ist wieder BO-Strab) noch dazu nimmt, dürfte es abwechslungsreich genug sein, besonders die größtenteils eingleisige Strecke Busenbach-Herrenalb dürfte für Abwechslung sorgen.
PhilippK hat geschrieben:Strecken nach BOStrab, Fahrt per Zugsicherung: hier gilt das gleiche wie bei den Gleichstromstrecken. Allerdings gibt es solche Strecken in Karlsruhe so gut wie nicht.
Das gibt es in Karlruhe gar nicht. Der Nordast der S2 sollte auf dem Abschnitt Blankenloch-Spöck ursprünglich zwar mit Zugsicherung ausgestattet werden um mit höherer V/max zu fahren, das wurde allerdings dann aus Kostengründen wieder verworfen

Das jedoch nur als laienhafte Anmerkungen - vielen Dank für euren Einsatz im Spiel!

Viele Grüße von einem der das AVG-Netz seit mittlerweile 15 Jahren begleitet und kennt,

Tobias
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von EchtSo »

PhilippK hat geschrieben:Hallo zusammen,

nur um Verwirrungen zu vermeiden: über die Realisierung der Strecke nach Freudenstadt machen sich schon andere Gedanken.
Der Beitrag ist jetzt schon knapp 1½ Jahre alt. Für mich hört es sich so an, als sei ein Stellwerk Freudenstadt bzw. Murgtal im Bau bzw. in Planung. Ich bin ziemlich interessiert an diesem Stellwerk. Wie steht es denn derzeit darum?
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von jenshaus »

Der Beitrag ist jetzt schon knapp 1½ Jahre alt. Für mich hört es sich so an, als sei ein Stellwerk Freudenstadt bzw. Murgtal im Bau bzw. in Planung. Ich bin ziemlich interessiert an diesem Stellwerk. Wie steht es denn derzeit darum?
its done when it's done.

Momentan liegt der Ball zwar bei mir, aber es ist dennoch ziemlich unerwünscht, Statusmeldungen zu fordern, weil das enormen Druck auf die Erbauer auslösen kann, und es kommt immer etwas dazwischen(das hab ich als Erbauer relativ früh und relativ schnell lernen müssen), wo der Erbauer keinen Einfluss darauf hat.

(und nein, ich bin nicht der Erbauer der Murgtalbahn, ich hab nur mit den Zügen zu tun)

--

Falls es dir nur darum ging, dass du weißt, ob es weiterhin umgesetzt wird: Ja.
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Stadtbahnnetz der AVG

Beitrag von EchtSo »

Tut mir leid, ich wollte keinen Druck ausüben. :shock:
Aber danke für die Auskunft
Antworten