Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Hallo mir ist aufgefallen das die Bü´s sehr schlecht schliessen manchmal züge warten müssen vbis der bü sich mal schliesst wäre es möglich die büs zu ändern das die per BÜ-Knopf schliessen? Ausserdem sind die Gleisnummerirungen falsch (Ich weiss nicht wie das 2010 war aber war das wahrs das gleiche:

Gleis 1 ist in Wirklichkeit Gleis 5
Gleis 2 ist in Wirklichkeit Gleis 4
Gleis 3 ist Gleis 3
Gleis 4 ist in Wirklichkeit Gleis 2 (nur Güterzug)
Gleis 5 ist in Wirklichkeit Gleis 1 (nur Güterzug)


Wäre es möglich bei Leerzügen und Güterzügen in den Stellewerken Feldmoching und auch Neufahrn die züge vorzeitig abfharen zu lassen wenn diese verspätet sind das geht leider nicht bei jedem Zug (Spielspaß leidet und wenig realistisch wenn der Zug lange hält)
Hab keine Signatur!
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Ergänzung die Bü´s in Oberschleissheim/Feldmoching/Fasanerie/Moosach sind gemeint. Falsche Bahnsteigangaben in Moosach.
Hab keine Signatur!
Fabian97
Beiträge: 33
Registriert: Sa Mai 26, 2012 4:25 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von Fabian97 »

Servus,

ich würde noch gerne etwas ergänzen, und zwar in Neufahrn ist ein sofortiger Bahnsteigwechsel 2 auf 3 nicht möglich sondern nur mit der Wartezeit.
In Echt wird hier sehr oft das Gleis gewechselt je nachdem wie die Landshuter Regionalexpress ggf. zu spät kommen.
Danke für eure Mühe
Gruß
Fabian
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Fabian97 hat geschrieben:Servus,

ich würde noch gerne etwas ergänzen, und zwar in Neufahrn ist ein sofortiger Bahnsteigwechsel 2 auf 3 nicht möglich sondern nur mit der Wartezeit.
In Echt wird hier sehr oft das Gleis gewechselt je nachdem wie die Landshuter Regionalexpress ggf. zu spät kommen.
Danke für eure Mühe
Gruß
Fabian
ja das muss ich bestätigen Gleiswechael statt 2 auf 3 (selber Bstg gegenüber) nicht so einfach möglich :(
Hab keine Signatur!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von hinz »

Hi,
Hallo mir ist aufgefallen das die Bü´s sehr schlecht schliessen manchmal züge warten müssen vbis der bü sich mal schliesst wäre es möglich die büs zu ändern das die per BÜ-Knopf schliessen? Ausserdem sind die Gleisnummerirungen falsch
Bitte nochmal im Handbuch die Funktion von Wärtergesteuerten BÜs nachlesen. Zu lange Schließzeiten bewirken längere Pausen bis zur nächsten Schließmöglichkeit (Autoverkehr muss durch).

Zu den Gleisbezeichnungen: Eine Änderung hat eine direkte Auswirkung auf alle Zug-Templates, die dort einen Halt haben. Das zu ändern ist zu aufwendig und würde höchstens im Rahmen eines größeren Umbaus statt finden.

Die vorzeitige Abfahrt sollte sich Tigerchris mal ansehen. Das kann man einbauen.
in Neufahrn ist ein sofortiger Bahnsteigwechsel 2 auf 3 nicht möglich sondern nur mit der Wartezeit
Da sind noch keine Bahnsteigflächen eingebaut. Auch hier sollte Tigerchris Hand anlegen. Er ist aber im Moment an anderer Stelle gebunden, da weiß er sicher selber am besten wie er da Zeit findet. Kann also noch etwas dauern.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
zu den Bü´s :
Die Wärter Bü´s wurden damals mit Hilfe eines Lokführer´s wo damals fast jeden Tag die Strecke gefahren ist erstellt.
(Stand 2010)

Zu den Gleis angaben in Moosach:
Du hast es Richtig erkannt scheinbar ist mir vor 5 Jahren ein Fehler unterlaufen.
Kann ich aber bei Zeiten umbauen wenn ich mehr Freizeit habe.

@Hinz das geht ist kein Druck lenkt mich bischen von Meitingen ab wo ich auch brauche ,
weil Meitingen muß ich mehr Planen. :wink:

Der Zug umbau und die Freigabe der Züge sollte auch kein Problem darstellen, ich vermute das es auf ne Trivalfreigabe hinaus läuft,
Weil es kein großer umbau ist. :wink:

Zu Neufahrn :
Bahnsteigfläche wurde in Neufahrn und Freising eingebaut den Update auftrag schicke ich morgen Nachmittag raus.

Gruß der momantan eine saftige Erkältung hat :?
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von TigerChris »

TigerChris hat geschrieben: Zu Neufahrn :
Bahnsteigfläche wurde in Neufahrn und Freising eingebaut den Update auftrag schicke ich morgen Nachmittag raus.
Update Auftrag ging so eben raus :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Vielen Dank :)

Jetzt noch ne andere Frage zum stw Feldmoching. Im echten Betrieb kann man züge von Moosach über München Nord Rbf umleiten nach Feldmoching. Es ist hier leider nicht möglich (zumnindest nur bei RE/RB/GZ). Kann man diese Umleitung möglich machen? Wenn München Nord Rbf besetzt ist!
Hab keine Signatur!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von hinz »

Hi,

Umleitungen sind bei einem Spieleabend mit den entsprechend besetzten Stellwerken möglich. Die Stellwerke geben das her.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von Wozzap »

hinz hat geschrieben:Umleitungen sind bei einem Spieleabend mit den entsprechend besetzten Stellwerken möglich. Die Stellwerke geben das her.
Die Gleisanlagen sind da nicht das Problem.
Viel eher wird der Sim es zwar zulassen einen Zug aus dem Stw Feldmoching ins Stw München Nord Rbf zu schicken für eine Umleitung, aber er würde danach ja wieder zurück nach Feldmoching fahren. Da bin ich mir sehr sicher, dass das nicht akzeptiert wird durch das identische Ab- und Ankunftsstellwerk.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Wozzap hat geschrieben:
hinz hat geschrieben:Umleitungen sind bei einem Spieleabend mit den entsprechend besetzten Stellwerken möglich. Die Stellwerke geben das her.
Die Gleisanlagen sind da nicht das Problem.
Viel eher wird der Sim es zwar zulassen einen Zug aus dem Stw Feldmoching ins Stw München Nord Rbf zu schicken für eine Umleitung, aber er würde danach ja wieder zurück nach Feldmoching fahren. Da bin ich mir sehr sicher, dass das nicht akzeptiert wird durch das identische Ab- und Ankunftsstellwerk.

Gruß,
Benedikt
Ich habe es ja getestet (nachbarstellwerk war besetzt) es hat leider nicht funktioniert

Grüße Benjamin
Hab keine Signatur!
searker
Beiträge: 127
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von searker »

Wie gesagt, diese Funktion ist nur bei Spieleabenden verfügbar.
Siehe hier: http://doku.stellwerksim.de/spieler:zugumleitung
Gruß, Tobias.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von hinz »

Stimmt ja, der geht ja erst in Feldmoching raus. Ja und dann wieder ins gleiche Stellwerk geht nicht.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von TigerChris »

Wartezeiten bei den Bahnübergängen sind eine Katastrophe bitte um Überarbeitung !!!!
(Auszug aus Spieler bewertung)

Moinsen ,
hab grad den Shorty Beitrag gelesen.

Die Wartezeit an den Bahnübergängen sind keine Katastrophe :wink:
weiter oben hier im Beitrag steht es beschrieben wieso sie länger offen bleiben nach einer Schließung.
(Thema Wärter-Bü)

Gruß und angenehmes Wochenende wünsche ich.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: Stellwerk Feldmoching/ Neufahrn b. Freising

Beitrag von FDLKrause »

Wie sieht es damit aus? Ist die Änderung um es realistischer zumachen geplant? Weiß das es umständlich ist, da ja auch die Gleise in Fahrplanumläufen geändert werden müssen. Vorzeitige Abfahrt in Freising, Neufahrn (b.F.) und Oberschleissheim.

Schöne Grüße
FDLKrause hat geschrieben:Hallo mir ist aufgefallen das die Bü´s sehr schlecht schliessen manchmal züge warten müssen vbis der bü sich mal schliesst wäre es möglich die büs zu ändern das die per BÜ-Knopf schliessen? Ausserdem sind die Gleisnummerirungen falsch (Ich weiss nicht wie das 2010 war aber war das wahrs das gleiche:

Gleis 1 ist in Wirklichkeit Gleis 5
Gleis 2 ist in Wirklichkeit Gleis 4
Gleis 3 ist Gleis 3
Gleis 4 ist in Wirklichkeit Gleis 2 (nur Güterzug)
Gleis 5 ist in Wirklichkeit Gleis 1 (nur Güterzug)


Wäre es möglich bei Leerzügen und Güterzügen in den Stellwerken Feldmoching und auch Neufahrn die züge vorzeitig abfahren zu lassen wenn diese verspätet sind das geht leider nicht bei jedem Zug (Spielspaß leidet und wenig realistisch wenn der Zug lange hält)
Hab keine Signatur!
Antworten