Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, diverses

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, diverses

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte und Frage zum Chatfenster. Wäre es möglich, die Chateingabezeile wieder so zu integrieren, dass man im Hauptfenster bei Funk ebenso eine Chateingabe machen kann, so wie es früher war? Mit einem Monitor muss man sonst ständig hin und her wechseln zwischen den jeweiligen Fenstern, wenn man jemanden im Chat antworten will.

Zweite Frage:

Werden die automatischen Zugmeldungen in den jeweiligen Stellwerkräumen nicht mehr angezeigt?

Dritte Frage: ich habe mich korrekt im Sim angemeldet und es läuft auch alles. Aber wenn ich im Chat was schreibe, kommt komischerweise "ich" als Pseudonym und nicht tigerwoods2. Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7509
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von DevonFrosch »

tigerwoods2 hat geschrieben:Dritte Frage: ich habe mich korrekt im Sim angemeldet und es läuft auch alles. Aber wenn ich im Chat was schreibe, kommt komischerweise "ich" als Pseudonym und nicht tigerwoods2. Woran liegt das?
Du kannst dir ja mal überlegen, ob du der einzige bist, bei dem "ich" als Pseudonym steht :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

Ich frag ja deshalb, weil ich wissen mag, ob da die entsprechende Variable irgendwo hinterlegt ist, damit ich dies ändern kann, was die jpln-Datei anbelangt. ;-)
Oder wird das "ich" nur einem selbst angezeigt im Chatfenster und alle anderen sehen den richtigen Nicknamen?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1890
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von AP98 »

tigerwoods2 hat geschrieben:Ich frag ja deshalb, weil ich wissen mag, ob da die entsprechende Variable irgendwo hinterlegt ist, damit ich dies ändern kann, was die jpln-Datei anbelangt. ;-)
Oder wird das "ich" nur einem selbst angezeigt im Chatfenster und alle anderen sehen den richtigen Nicknamen?
Es wird s.i.w bei allen "ich" angezeigt (zumindest bei mir ist das auch so) und bei allen anderen wird dann der richtige Nickname angezeigt.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

Ah ja, danke, war zwar ne banale Frage von mir aber ist mir halt aufgefallen und evlt. hätte es auch an einer Fehlkonfiguration liegen können.

Zu den übrigen Fragen, wäre es schön, wenn das Team was dazu sagen würde.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3151
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von hinz »

Hi,

da hätte Dir die Forensuche aber auch schon geholfen. Die fehlenden Antworten sind "nein" und "nein".

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

Warum diese herablassende Antwort?

Ist es denn ein Problem die ursplünglichen Chatfunktionen so zu integerieren, wie sie ursprünglich waren? Der Chat ist ja unabhängig davon, dass die Sim nur noch per Webstart genutzt werden kann.

Gründe dafür:

Nicht jeder hat einen 20-qm²-TFT-Bildschirm oder zwei oder drei oder eine entsprechende Graka. Von daher nervt es, wenn man im Hauptfenster zwar die Chat-Antworten bezüglich der Kanäle lesen, aber NICHT dirket antworten kann (über das Funk-Fenster) so wie es in der Vergangenheit war. Jetzt muss man ständig zwischen diversen Fenstern hin und her klicken (vor allen Dingen bei ein Monitor-Betrieb) oder zwischen virtuellen Desktop-Oberflächen.... das kann es doch nicht sein. Nichts für ungut!


Von daher eine legitime Frage und Anregung von mir.

mfg tigerwoods
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3151
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von hinz »

Was war daran herablassend? Du interpretierst zuviel hinein.
Die Frage ist legitim, wurde aber bereits von der Entwicklung beantwortet. Diese Antwort habe ich Dir genannt. Das muss Dich nicht befriedigen, aber dafür bin aber weder ich noch der Entwickler da.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von jerschi »

tigerwoods2 hat geschrieben:Nicht jeder hat einen 20-qm²-TFT-Bildschirm oder zwei oder drei oder eine entsprechende Graka. Von daher nervt es, wenn man im Hauptfenster zwar die Chat-Antworten bezüglich der Kanäle lesen, aber NICHT dirket antworten kann (über das Funk-Fenster) so wie es in der Vergangenheit war. Jetzt muss man ständig zwischen diversen Fenstern hin und her klicken (vor allen Dingen bei ein Monitor-Betrieb) oder zwischen virtuellen Desktop-Oberflächen.... das kann es doch nicht sein. Nichts für ungut!

mfg tigerwoods
Auch ich habe nur einen Laptop und daher kleinen Bildschirm.

Ich mache es so, dass ich links neben der Meldung den entsprechenden Kanal doppelklicke. Dann öffnet sich der Komunikator. ich schreibe meine Meldung und klicke wieder auf den Stelltisch. Ausserdem kannst du Deine benötigten Kanäle als Tabs einrichten.

MFG jerschi
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

Danke, jerschi, das war eine gute Antwort. Danke für den Tipp.
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von jerschi »

Berichtigung zu meinem Hinweis:

Zum Antworten genügt der Einfachklick.
Wenn du mit Rechtsklick einen Tab erstellt hast brauchst du den Doppelklick auf den TAB.
Benutze ich wenn ich etwas will und nicht auf eine Meldung antworte.

MFG jerschi
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

@jerschi:

Habs jetzt ausprobiert, bin unter Ubuntu 16.04 unterwegs und hab diverse virtuelle Desktops. Egal wo ich den Communicator hinlege (auch im Hintergrund), das mit im Hauptfenster den Channel Doppelklicken klappt nicht, dass der dann in den Vordergrund kommt, Doppelklick auf den TAB funtz ebenso nicht im Hauptfenster. Bleibt mir nach wie vor nur die Möglichkeit, das Chatfenster auf nen anderen virtuellen Desktop zu legen und dann umzuschlalten, leider.
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von tigerwoods2 »

@hinz:

Ich war lange genug selber Foren-Admin, als die Hauptzeit, der Webforen war. Ich kenn Deine Antwort in und auswendig und empfinde sie deshalb als herablassend, da ich

a) legitim
b) höflich und gesittet gefragt habe.

Da kann man dann ebenso eine entsprechende Antwort erwarten und nicht so die Krakehlerei "nutz die Suche"! Ich hätte es auch noch verstanden, wenn Du so geantwortet hättest:

Hier wurde Deine Frage bezüglich der Chatintegration im neuen Format schon behandelt und hättest mir dann einen entsprechenden Link gegeben.

Erinnert mich ans Usenet ... wobei das heute mehr als tot ist und niemand mehr nach den eigentlichen Regeln des Usenets krakehlt, zuerst nachzulesen und dann zu fragen.... könnte auch niemand, ausser er / sie hätte 10-tausend Leben und mehr ... .

Nichts für ungut!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3151
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von hinz »

Nun gut, mein letzter Post zu diesem Thema.
Ich für meinen Teil war nicht unhöflich (zumindest war das nicht so gemeint), ich war nur kurz angebunden. Ich habe Dir die Abkürzung zur Forensuche (die hätte ich genauso machen müssen, warum soll ich das für Dich tun? Weil Du höflich frägst?) in einem kurzen verbindlichen "Nein" angeboten. Der Verweis auf die Suche war als Hinweis gemeint, dass es dieses Thema schon gab.

Von mir wird es auch in Zukunft solche Antworten geben, genauso wie ich gerne auch versuche Hintergründe mit deutlich mehr Text zu vermitteln, so ich das kann - allerdings in der Regel halt nur einmal und dann verweise ich eben wieder auf die Suche. Wir können uns gerne darauf einigen, dass ich Deine Fragen nicht mehr beantworte, außer die ausführliche Form bietet sich an.

Soweit für mich EOT und auch von mir - nichts für ungut.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Neues Layout des Simulators , speziell Chatfenster, dive

Beitrag von jerschi »

Tut mir leid dass es bei deinem Betriebssystem nicht funktioniert.
Ich habe für Windows geschrieben. Mir war nicht bekannt, dass du ein anderes Betriebssystem benutzt.
Zu deinem Betriebssystem habe ich leider keine Antwort. Vielleich meldet sich jemand mit dem selben Betriebssystem.

MFG jerschi
Antworten