Frage / Anregung zum Kommunikator

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von Kohletender »

Einige Regionen sind bezüglich der Stellwerke bezüglich der Nachbarn ja Regionsübergreifend gestaltet. Bezüglich der Kommunikation wäre es aber eine Erleichterung, wenn ein Nachbarstellwerk, welches als solches Zugordnet ist, im Hauptregionsraum erreichbar ist, damit man z.B. im Störungsfalle nicht nochmals extra die gleichen Informationen abgeben muss. Wäre dies umsetzbar? Nicht jeder nutzt Stitz bzw. möchte dies bewusst nicht nutzen und diese Infos auf herkömmlichen Wege weitergeben.
namentos
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 16, 2013 12:02 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von namentos »

Hallo,

die Idee finde ich gut, vielleicht läßt sich dies ein wenig wie folgt erweitern: Da man in erster Linie mit den Nachbarstellwerken kommunizieren muss, wäre es doch praktisch, wenn man alle Nachbarstellwerke informieren kann (auch regionsübergreifend). Wenn jedes Stellwerk einen "persönlichen" Chat "Nachbarstellwerke" erhalten könnte, wäre das super.

Da die Nachbaren ihrerseits andere Nachbaren haben, müßten die Chats jeweils entsprechend "umgebogen" werden oder -- vielleicht einfacher zu realisieren -- die Nachrichten einfach mehrfach an die einzelnen Nachbarstellwerke über den 1:1-Chat versendet werden.

Ist natürlich nur ein "Nice to have", aber ganz nützlich für die Stellwerke an den Regionsgrenzen oder in sehr großen Regionen mit vielen besetzten Stellwerken und hohem Chat-Aufkommen.

Viele Grüße
Namentos
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von Kohletender »

Hallo namentos,

die Stellwerke in der eigenen Region kann man ja eh schon einzeln und im Regio-Raum erreichen. Ich meinte Eher, wenn es Stellwerke auserhalb der eigenen Region gibt, welche aber im eigenen Stellwerk direkte Nachbarn sind, dass diese mit in den eigenen Regio-Raum zusätzlich zugeschaltet werden könnten. Bei diesen Stellwerkern muss dann natürlich dann der entsprechende Nachbarregionskanal mit zu Verfügung gestellt werden.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es existiert bereits ein Case #2307 für diesen Fall: Chat für Spieleabendteilnehmer über Regionsgrenzen hinweg (irgendwie, noch zu planen)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von Kohletender »

Bitte nicht speziell bezüglich "Spieleabenden" sondern generell so einplanen und möglich machen, wenn dies geht. Danke. Mein Vorschlag war für die ganz normalen Spiele gedacht, nicht speziell für die Spiele-Abende.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von driverman »

Aus aktuellem Anlass möchte ich Anregen das, falls dies technisch umsetzbar ist, die Lobby im Kommunikator bei Mix nur dann mit angezeigt wird, wenn man sie auch ausgewählt hat.
Hintergrund ist einfach der, das man auf einigen Stw schon einige Kanäle offen hat (je nach Anzahl der Nachbar-Stw) und noch dazu Art und Weise der Unterhaltung in der Lobby ein Niveau erreicht hat, das jeder U-Bahn gerecht wird.

Gruss
driverman
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, dazu hätte ich eine wichtigere Anregung: nämlich einen Kanal für Englische und oder andere Sprachen, damit auf den anderen Kanälen, Deutsch als SimAmtsspache bleiben kann.
Bitte aber nicht falsch verstehen, aber sicher sind auch andere nicht so Fremtsprachentauglich um sie hier zu pflegen.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von DragonGuard »

Weichenverdreher hat geschrieben:Hallo, dazu hätte ich eine wichtigere Anregung: nämlich einen Kanal für Englische und oder andere Sprachen, damit auf den anderen Kanälen, Deutsch als SimAmtsspache bleiben kann.
Bitte aber nicht falsch verstehen, aber sicher sind auch andere nicht so Fremtsprachentauglich um sie hier zu pflegen.
Bin ich eindeutig dagegen. Gemeinschaft statt sprachlicher Monokultur.
Wenn es dich stört, wenn jemand englisch, tschechisch oder dänisch redet, dann wirst du dir den Namen sehr schnell merken können und seine Aussagen einfach überlesen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von Weichenverdreher »

ist ja auch nur gedacht, das man nicht gefühlte Stunden aus dem Lobby- oder Fdl-Kanal ausgeschlossen ist.
Das sind ja auch die Kanäle die nicht vordringlich zum Zweipersonenstück geeignet sind.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es existiert bereits ein Case #2307 für diesen Fall: Chat für Spieleabendteilnehmer über Regionsgrenzen hinweg (irgendwie, noch zu planen)
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2307 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 10769.
MeldungsRobot
Beiträge: 3403
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Frage / Anregung zum Kommunikator

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2307 ist jetzt online.
Antworten