Fragen Braunschweig

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Fragen Braunschweig

Beitrag von krzlfrx »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört, aber ich versuche es mal: Ich gestern Braunschweig Hbf geleitet. Braunschweig Rbf war ebenso belegt. Nun trat im Rbf beim Lok umsetzen eine Weichenstörung auf, welche in 140 Minuten behoben sei. Mein Vorschlag wäre es, die Lok vorne wieder anzukuppeln, den Zug in den Hbf zu ziehen, dort auf Gleis 81 die Umsetzung vorzunehmen und den Zug dann in den Rbf zurückzuschieben. Ist dieses möglich? Als ich etwas ähnliches versuchte, wurde im Ursprungsbahnhof bemängelt, dass die Aufgaben noch nicht abgeschlossen wären.

Ferner habe ich ein kleines Problem mit der Zuordnung von Braunschweig Rbf nach Hbf:
HOKB ist klar. Rbf/HBS81 führt auf den Hbf/Rbf. HSMK1&2 sowie HBUH 1&2 sind auch klar. Wohin allerdings führen die Ausfahrten AW und BS-Hgbf?

VG
Krzl
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1558
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von MarkusGebhardt »

krzlfrx hat geschrieben:[...]Wohin allerdings führen die Ausfahrten AW und BS-Hgbf? [...]
Ins leere. Die Züge müssen ja irgendwo herkommen und hinfahren. Hinter BS-Hgbf verbergen sich ne HAnd voll Ladestraßen und hinter AW das Ausbesserungswerk? bzw die Abstellung für die Loks. Würde man die Ladestraßen dierekt darstellen, würde zum einen durch die direkten Verknüpfungen das Datenpaket im Hintergrund unendlich groß, zum anderen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, da auch z.B. nur Züge mit exakt gleicher länge verknüpft werden könnten.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von krzlfrx »

Ah, danke. :)

VG
Krzl
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von hinz »

Hi,

wie Dir der Sim schon mitgeteilt hat, geht das so nicht. Alleine schon deshalb, weil ein Zug nicht zweimal das gleiche Stellwerk durchfahren kann (der Zug würde auch nie wieder zurück oder evtl. schon gar nicht bei dir ankommen, weil nicht im Fahrplan vorgesehen).
Wenn allerdings dieser Zug vom Hbf weiter gefahren wäre (und nicht zurück in den Rbf) wäre es technisch möglich. Zug abkuppeln lassen, wieder ankuppeln auf der gleichen Seite (merkt der Sim nicht) und woanders (in dem Fall im nächsten Stellwerk) einen Lokumlauf manuell anstossen. Ob das realistisch machbar ist, hängt natürlich von den weiteren Aufgaben im Stellwerk ab (wahrscheinlich ist ja die Lok auf der falschen Seite, was allerdings der Sim nicht prüfen kann).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von krzlfrx »

MarkusGebhardt hat geschrieben:
krzlfrx hat geschrieben:[...]Wohin allerdings führen die Ausfahrten AW und BS-Hgbf? [...]
Ins leere.
In der Nacht (Instanz 2) haben Züge, welche dementsprechend aus BS-Hgbf kommen und dort generiert werden, wie Du sagst, teils 130 Minuten Verspätung bei Einfahrt. Bist Du sicher, dass dort kein anderer Bahnhof steckt?

Gruß,
Krzl
Stellwerkslo
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 06, 2007 11:23 am

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von Stellwerkslo »

E+A HLFB - was bedeuted das?
zudem kann ich das Element HLFB nicht finden. (8:07 E+A HLFB ohne Halt RB14283 von Bad Harzburg über Gleis 2a sowie E+A HLFB nach Bad Harzburg)
danke.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Fragen Braunschweig

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

HLFB ist die DS100 Abkürzung von der Abzweigstelle Leiferde in der Nachbaranlage Bad Harzburg, das ist ein rein technischer Durchfahrtspunkt und ist grundsätzlich für den Spieler irrelevant.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten