2 kleine Anregungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jojo1103
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 29, 2018 9:31 pm
StiTz: 739094

2 kleine Anregungen

Beitrag von jojo1103 »

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt bald seit zwei Monaten dabei und spiele immer wieder gern den STS. Jedoch hab ich auch ein paar Vorschläge, was man noch so ändern könnte, um das Spiel noch besser zu machen:

1. Es sollte die Möglichkeit geben, den Fahrplan von Zügen ändern zu können. Beispielsweise bei großen Verspätungen oder Störungen wäre es manchmal sehr hilfreich, wenn man einen Zug einfach vorzeitig enden lassen könnte.

2. Außerdem wäre es cool, wenn man (wie in der Realität) Fahrstraßen an Rangiersignalen, die auf dem Fahrweg liegen, als "Notfallstop" auflösen könnte.

Euch noch einen schönen Tag ;)
MfG Joseph :D
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 454
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: 2 kleine Anregungen

Beitrag von VHGK »

Hallo jojo1103
zu Punkt 1: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=31832
zu Punkt 2: Wenn du eine Fs auflösen willst wird der Zug trozdem über das Rs fahren, weil er zu schnell ist.

Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Benutzeravatar
jojo1103
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 29, 2018 9:31 pm
StiTz: 739094

Re: 2 kleine Anregungen

Beitrag von jojo1103 »

Danke für die schnelle Antwort!

Schade, dann muss ich da wohl so klar kommen.

Das Ziel beim Auflösen der FS am Rangiersignal ist ja, das der Zug schnellstmöglich zum Halten gebracht wird, nicht, das er genau vor dem Rangiersignal zum Stehen kommt. Wenn das eingebaut werden könnte, würde es das Spiel nochmal ein Stück realistischer machen, sollte das allerdings zu viel Arbeit bereiten, geht es aber auch so :)
MfG Joseph :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: 2 kleine Anregungen

Beitrag von DevonFrosch »

jojo1103 hat geschrieben:Das Ziel beim Auflösen der FS am Rangiersignal ist ja, das der Zug schnellstmöglich zum Halten gebracht wird, nicht, das er genau vor dem Rangiersignal zum Stehen kommt. Wenn das eingebaut werden könnte, würde es das Spiel nochmal ein Stück realistischer machen, sollte das allerdings zu viel Arbeit bereiten, geht es aber auch so :)
Problematisch wird es, was danach mit dem Zug passieren soll. Es gibt im STS keine Möglichkeit, befahrene Fahrstraßen (teilweise) aufzulösen. Damit hat man 2 Möglichkeiten: Weiterfahren oder umdrehen lassen. Ersteres bringt dir nicht viel und letzteres sorgt dafür, dass du einen nicht auflösbaren Fahrstraßenrest hast.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: 2 kleine Anregungen

Beitrag von DLichti »

DevonFrosch hat geschrieben:Es gibt im STS keine Möglichkeit, befahrene Fahrstraßen (teilweise) aufzulösen.
Es gibt im STS auch keine Möglichkeit, Züge innerhalb einer gestellten FS anzuhalten. Oder umgekehrt: Die Berücksichtigung solcher Nebeneffekte gehört bei der Softwareentwicklung ganz normal dazu.

David
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: 2 kleine Anregungen

Beitrag von Weichenverdreher »

VHGK hat geschrieben:Hallo jojo1103
zu Punkt 2: Wenn du eine Fs auflösen willst wird der Zug trozdem über das Rs fahren, weil er zu schnell ist.
Deshalb ist es ja in der Realität auch Verboten Fs vor fahrenden Zügen aufzulösen.
Um Züge anzuhalten giebt es normalerweise Signalhalttasten bzw. Funknotruftasten und die Fs dürfen erst nach erfolgten Halt des Zuges aufgelöst werden, was aber wie erwähnt hier im Sim nicht möglich ist.
Aber es währe natürlich schön wenn es sowas geben würde, was aber sicher mit sehr viel Arbeit an vielen stellen im Sim verbunden ist und deshalb für diesen guten Kostenfreien Sim nicht zu stemmen ist.
LG Ralf
Antworten