Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
CamCam03
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 07, 2019 4:46 pm

Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Beitrag von CamCam03 »

Guten Tag!

Basierend auf realen Stellwerke habe ich mir folgende Idee überlegt:
Cool wäre es, wenn man schauen könnte wo sich ein bestimmter Zug im Nachbarstellwerk etc. befindet sofern er nicht aus einem nicht vorhandenen Stellwerk kommt. Als Idee wäre dadurch ein weiteres "Aufklappfenster" wie "Funk" wo man Nachbarstellwerke anschauen könnte, Fahrstraßen und Position der Züge. Dies hätte den Vorteil, dass man genau weiß, wann Züge kommen und in welcher Reihenfolge. Außerdem könnte man bei Zügen unter "Funk" die Funktion "Zugposition anzeigen" hinzufügen um die Position eines bestimmten Zuges herauszufinden und sich insgesamt besser vorzubereiten. Außerdem müsste man die Funktion als Stellwerker auch deaktivieren können falls bestimmte Spieler nicht möchten, dass ihr Stellwerk von anderen Spielern gesehen werden kann. Ich weiß, dass die viel Arbeit beinhaltet, allerdings wäre diese Funktion auch hilfreich um zu sehen, welcher Zug nun tatsächlich zuerst kommt von einem Nachbarstellwerk.
Schön wäre es, wenn sich dies jemand genauer ansehen würde und mir eine Rückmeldung geben könnte.

Viele Grüße

CamCam03
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Beitrag von floflo »

Hmm, wieso nicht einfach den Nachbarn fragen? Oder vielleicht könnt ihr auch per TeamViewer euer Stellwerk den jeweils anderen Spielern durchgehend zeigen? Ich sehe da jetzt keinen Vorteil in dem Vorschlag. Und vom Server, also nicht besetzten Stellwerken, kommen die Züge so, wie sie im Fahrplan drinstehen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Beitrag von hinz »

Hi,

meines Erachtens ist dieser Wunsch nicht (ohne fantastische Neuentwicklungen) umsetzbar. Auf dem Server läuft ja nicht das Abbild eines Stellwerks, so wie der auf Deinem Client sichtbar ist. Es werden nur Informationen zu Übergaben zum nächsten Stellwerk sowie Aktualisierungen im Fahrplan übertragen und nicht die exakte Zugposition im jeweiligen Stellwerk. Das sind letztlich die Informationen, die Du im Fahrplan schon hast.
Wie floflo schon sagte, Kommunikation kann da helfen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Beitrag von DLichti »

floflo hat geschrieben:Hmm, wieso nicht einfach den Nachbarn fragen? Oder vielleicht könnt ihr auch per TeamViewer euer Stellwerk den jeweils anderen Spielern durchgehend zeigen? Ich sehe da jetzt keinen Vorteil in dem Vorschlag.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Natürlich funktioniert das vielleicht irgendwie, aber man könnte einen Forenbeitrag auch handschriftlich verfassen, einscannen und hier als Anhang posten, das würde auch irgendwie funktionieren...

Konkrete Nachteile der "TeamViewer-Lösung":
  • Portabilität: TeamViewer ist kein Java-Programm und läuft nicht auf allen Systemen.
  • Bandbreite: TeamViewer überträgt Bilddaten, das ist völlig übertrieben wenn es um so wenige diskrete Zugdaten geht.
  • Rendering: TeamViwer kann den Spurplan nicht neu rendern, um ihn an die lokale Auflösung/Pixeldichte anzupassen. Auch Einstellungen für die Farbdarstellung von STS werden ignoriert.
  • Anzeigebereich: TeamViewer kann immer nur den Bereich des Stellwerks anzeigen, der auf dem Hostrechner gerade sichtbar ist.
  • Bedienung: Das Einrichten jeder einzelnen TeamViewer-Verbindung erfordert zusätzliche Kommunikation und Aufwand auf beiden Seiten.
Und den Nachbar fragen ist auch nicht immer so toll. Das Heraussuchen einer Gleisposition zu einer Zugnummer inklusive Abschätzung der Fahrzeit kann ziemlich aufwänig sein. In einem anspruchsvollen Stellwerk ist dafür meistens keine Zeit, erst recht nicht, wenn ständig ein anderer Nachbar mit einer neuen Anfrage kommt. Und selbst wenn man die Zeit hätte einen umfassenden Lagebericht abzugeben, ein graphisches Lagebild sagt meistens mehr als 1000 Worte.

Man kann ja sagen, dass es zur Umsetzung des Vorschlags keine Ressourcen oder keine Motivation gibt und auf frühere Diskussionen zu dem Thema verweisen, das ist glaubwürdig und berechtigt. Aber dass darin kein Vorteil oder Mehrwert liegt ist wohl kaum haltbar.

David
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Zugposition erfragen/Nachbarstellwerkspult einsehen

Beitrag von floflo »

DLichti hat geschrieben:Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Natürlich funktioniert das vielleicht irgendwie, aber man könnte einen Forenbeitrag auch handschriftlich verfassen, einscannen und hier als Anhang posten, das würde auch irgendwie funktionieren...
Da scheint wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein :roll:
DLichti hat geschrieben:Natürlich funktioniert das vielleicht irgendwie
Das war keine Frage, ob es eine Möglichkeit an sich ist, sondern ein Vorschlag, wenn die Spieler denn Lust dazu haben.

Ich sage es mal so: ich habe gute Erfahrungen mit TeamViewer gemacht. Dutzende Male habe ich das mit den Nachbarn so gehändelt (wer wollte), alle anderen fragen mich entsprechend, wenn sie was wissen wollen (das kommt aber sehr selten vor, interessiert also scheinbar niemanden). Die Einrichtung dauerte wenige Sekunden und erfordert nur eine kurze Nachricht an meinen Nachbarn mit der ID, die er bei sich einzugeben hat. Nichts Wildes, nichts Kompliziertes und insgesamt für unsere Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Wie gesagt: es scheint nicht wirklich die Nachfrage zu geben, sonst kämen weitaus mehr Anfragen der Nachbarn, wo denn nun ein bestimmter Zug sich befindet. In der Regel kann ich aus dem Fahrplan sehen, welcher Zug zuerst kommt und wann in etwa. Zudem gibt es ja bei besetzten Nachbarstellwerk noch die farbliche Hinterlegung des Zuges, der jetzt gleich kommt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten