Trennung Göppingen/Geislingen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Toast
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 14, 2014 2:32 pm
StiTz: 725456

Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von Toast »

Hallo zusammen, ich möchte eine Idee in den Raum werfen bezüglich dem Stellwerk Göppingen/Geislingen in Baden-Württemberg. Ich finde das Stellwerk sehr groß und besonders im Störungs/Verspätungsfall sehr kompliziert und unübersichtlich. Deshalb hier meine Idee zur Trennung der beiden Stellwerke. Man könnte von Ulm die Bahnhöfe Beimerstetten, Westerstetten und Amstetten abnehmen und auf Geislingen schieben und dann ab Geislingen West die Trennung einbauen. So entstehen auf einer sehr viel befahrenen Strecke 2 angenehm Spielbare Stellwerke. Gerne würde mich euere Meinung dazu interessieren.

LG Chris :D
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von matzko »

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal, würde die Gegend definitiv aufwerten! :D
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von EchtSo »

Guten Morgen,

Ich finde Göppingen/Geislingen gerade wegen seiner Größe und Komplexität sehr spannend. Klar muss man im Verspätungsfall viel disponieren, aber genau darum ist es meiner Meinung nach interessant. Dieser Effekt ginge bei einer Aufteilung leider verloren.

Sicherlich kann ich auch deine Argumente nachvollziehen. Aber ich finde, es sollte auch anspruchsvollere Stellwerke geben. Es soll ja für jeden was dabei sein. Wem das Stellwerk nicht gleich liegt, der kann ja üben, nicht umsonst gibt's ne Übungsumgebung. Die Übersicht bzw. Streckenkenntnis kommt dabei auch ganz von allein :wink:

Zusammenfassung: Ich bin gegen eine Aufteilung, da das Stellwerk gerade wegen seiner Komplexität auch im Störungs- und Verspätungsfall zu meinen Lieblingsstellwerken hier im Sim zählt.
gizmo
Beiträge: 364
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von gizmo »

Toast hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 11:48 pm Hallo zusammen, ich möchte eine Idee in den Raum werfen bezüglich dem Stellwerk Göppingen/Geislingen in Baden-Württemberg. Ich finde das Stellwerk sehr groß und besonders im Störungs/Verspätungsfall sehr kompliziert und unübersichtlich. Deshalb hier meine Idee zur Trennung der beiden Stellwerke. Man könnte von Ulm die Bahnhöfe Beimerstetten, Westerstetten und Amstetten abnehmen und auf Geislingen schieben und dann ab Geislingen West die Trennung einbauen. So entstehen auf einer sehr viel befahrenen Strecke 2 angenehm Spielbare Stellwerke. Gerne würde mich euere Meinung dazu interessieren.

LG Chris :D
Moin,

wieso ist das Stellwerk kompliziert und unübersichtlich? Da fahren 98 % der Züge einfach hintereinander her. Fast kein flügeln/vereinigen von Zügen. Keine eingleisigen Strecken oder komplizierte Kreuzungen. Auf nahezu jedem Bahnhof gibt es Überhol-/Ausweichgleise auf beiden Seiten. Kompletter Gleiswechselbetrieb und zig AutoFS auf der gesamten Linie … wie einfach soll man es denn noch machen?

Einzige wirkliche Herausforderungen sind wohl
- die langsamen RB´s zwischen dem restlichen Verkehr durchzuschleusen. Das ist real aber eben auch nicht immer ganz einfach. Da steht eine RB oder ein Güterzug schon mal eine Weile auf dem Rand.
- die Schublok´s passend zu den zu schiebenden Zügen bereitzustellen. Bei gefühlt einem "Schubzug" pro 2 Stunden wird das aber wohl auch noch zu schaffen sein.

matzko hat geschrieben: Di Sep 22, 2020 7:30 am Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal, würde die Gegend definitiv aufwerten! :D
Es gibt Dinge, die das Stellwerk aufwerten würden, ja. Dazu zählt aber sicher nicht die Aufteilung in zwei halbe Stellwerke.

Schön wären indes z.B.
- mehr nachzuschiebende Züge. Auch Fernverkehr wurde früher nachgeschoben ...
- mehr Verkehr aus und zu den Anschlüssen und diversen Abstellgleisen.
- die Verlegung des Hp Reichenbach in die Anlage Göppingen/Geislingen. Überholungen von Güterzügen aus Richtung Plochingen durch schnelleren Fernverkehr in Ebersbach wären damit besser planbar.
- einige kleine Anpassungen am Haltepunkt Geislingen-West
u.a.m.

Dem/den Erbauern liegen schon entsprechende Vorschläge vor. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir sehen, was umgesetzt wurde.

Grüsse
giz



Nachtrag:
Einrichtung der AutoFS Richtung Ulm an folgenden Punkten wäre auch noch nett:
- Einfahrsignal Uhingen
- Ausfahrsignal Uhingen
- vor der Überleitstelle Gingen Richtung Kuchen
Wieso die nicht eingerichtet sind, erschliesst sich mir nicht so recht.
Buxtehuder
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 25, 2010 4:07 pm

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo,

bitte lasst das Stellwerk so wie es ist. Mehr Verkehr von und zu den Anschlüssen wäre schön, aber vermutlich schwer in den den bestehenden Fahrplan zu integrieren. Viel mehr nachgeschoben wird Heutzutage auch nicht mehr.

Interessant wäre eine Version des Stellwerks zu Bundesbahnzeiten. Da wurde mehr nachgeschoben, und es gab noch mehr Anschlüsse, die bedient werden wollten, vorallem die Übergaben in Amstetten zu den beiden Nebenbahnen.

Grüße von der Unterelbe
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von mabasoft »

Das Stellwerk GP-Geisl. und Nachbarstellwerk Plochingen spiele ich häufiger.
Beide gefallen mir gut und sind nach etwas Übung nicht überfordernd. Es gibt im Sim einige Stellwerke die Erfahrung und evtl. Einarbeitung erfordern, dies sollte jedoch kein Grund sein, ein Stellwerk abzulehnen.


Wenn das realisiert wird:,
gizmo hat geschrieben: So Sep 27, 2020 11:00 am
- die Verlegung des Hp Reichenbach in die Anlage Göppingen/Geislingen. Überholungen von Güterzügen aus Richtung Plochingen durch schnelleren Fernverkehr in Ebersbach wären damit besser planbar.


hat der FdL Plochingen kaum noch Einfluss/Mitwirkungsmöglichkeit auf die Strecke.
Wenn man hier was schrauben möchte, würde ich eher Ebersbach und womöglich Uhingen zum Stw Plochingen dazunehmen
gizmo
Beiträge: 364
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Trennung Göppingen/Geislingen

Beitrag von gizmo »

Buxtehuder hat geschrieben: So Sep 27, 2020 1:57 pm Mehr Verkehr von und zu den Anschlüssen wäre schön, aber vermutlich schwer in den den bestehenden Fahrplan zu integrieren.
Denkbar wäre z.B. eine Übergabefahrt die die einzelnen Anschlüsse abklappert. Das kommt schon fast einem Binnenverkehr gleich. Fahrzeiten dann eben "flexibel" :lol:
Buxtehuder hat geschrieben: So Sep 27, 2020 1:57 pm Viel mehr nachgeschoben wird Heutzutage auch nicht mehr.
Heute ist nicht 2010.
Außerdem: die Anlage hat als Quasi-Alleinstellungsmerkmal den Schubverkehr implementiert. Oder gibt es das Feature mittlerweile auf der Frankenwald- oder Spessartrampe?
Das Leckerli würde sich m.E. schon lohnen, weiter ausgewalzt zu werden.

mabasoft hat geschrieben: So Sep 27, 2020 5:30 pm Wenn das realisiert wird:,
gizmo hat geschrieben: So Sep 27, 2020 11:00 am - die Verlegung des Hp Reichenbach in die Anlage Göppingen/Geislingen. Überholungen von Güterzügen aus Richtung Plochingen durch schnelleren Fernverkehr in Ebersbach wären damit besser planbar.
hat der FdL Plochingen kaum noch Einfluss/Mitwirkungsmöglichkeit auf die Strecke.
Wenn man hier was schrauben möchte, würde ich eher Ebersbach und womöglich Uhingen zum Stw Plochingen dazunehmen
Aktuell kann man in Plochingen die Züge Richtung Ulm einigermaßen sinnvoll sortieren (schnell vor langsam usw.). Die Verlängerung der Strecke bis nach Ebersbach bringt da m.E. keinen spielerischen Zugewinn. Züge Richtung Plochingen kann ich in zig verschiedene Gleise schicken und danach in die jeweils vorgegebenen Ausfahrten und das war es auch schon.
Insgesamt ist das also jetzt schon nicht ganz so prall.

Interessanter wäre da wohl eher eine Zusammenlegung der Stellwerke Esslingen (das m.E. schon sehr eindimensional ist) und Plochingen. Ja, ich weiß, die Anlage ist dann viel zu groß usw. usw. :lol:
Dann wären allerdings so nette Sachen wie fliegende Überholungen, Güterzüge über´s S-Bahn-Gleis usw. möglich. Naja, man wird ja mal träumen dürfen.

Grüsse
giz
Antworten